JVerein Umziehen

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
Rolf.Mamat
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 17:11
Verein: Tennisclub-Schnaittach
Mitglieder: 250
Betriebssystem: Window 8
Wohnort: Lauf an der Pegnitz
Kontaktdaten:

JVerein Umziehen

Beitrag von Rolf.Mamat » Freitag 28. Juni 2019, 17:46

Ich arbeite seit vielen Jahren mit JVerein.
Nun ist ein neuer Rechner fällig und ich möchte JVerein mit allen Einstellungen und Daten auf den neuen Rechner umziehen.
Komplette Backup und Restore geht nicht, weil ich dabei auch von Windows 8 auf Windows 10 gehe.

Welche Schritte muss ich ausführen um erfolgreich abschließen zu können?
In der Doku habe ich dazu nichts gefunden.

Ein paar Versuche hatte ich schon, es wird am neuen Rechner aber weder die Einstellung übernommen noch werden die Daten angezeigt.
Für jeden Tipp bin ich dankbar
viele Grüße
Rolf Mamat

Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: JVerein Umziehen

Beitrag von MarkSauerland » Freitag 28. Juni 2019, 19:37

Hallo Rolf,

es reicht, wenn du den aktuellen Benutzerordner kopierst und am neuen PC nach der Neuinstallation von Jverein den Benutzerordner angibst (wenn du mit lokaler H2 DB arbeitest).

Grüße
Lukas

Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4506
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: MacOS Mojave+W10
Kontaktdaten:

Re: JVerein Umziehen

Beitrag von heiner » Samstag 29. Juni 2019, 06:41

PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.

Rolf.Mamat
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 17:11
Verein: Tennisclub-Schnaittach
Mitglieder: 250
Betriebssystem: Window 8
Wohnort: Lauf an der Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: JVerein Umziehen

Beitrag von Rolf.Mamat » Dienstag 2. Juli 2019, 18:29

Danke euch Beiden,
das klappt, wenn ich genau bei der Version bleibe die am "alten" Rechner läuft.
Hier habe ich Java 1.7, Jameica 2.6, hibiscus 2.6.19 und jverein 2.8.13. alles in 32 Bit

Ich will mit dem Umzug auf Java 1.8 und auf die neuesten Versionen von Jameica, hibiscus und jverein natürlich auf 64 Bit.
Hier habe ich Probleme und dabei habe ich schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

Ich installiere Java 1.8, neues Jameica und lasse die Plugins hibiscus und jverein installieren.
Danach kopiere ich das "alte" Datenverzeichnis rüber. --> er kann diese Daten nicht lesen und geht davon aus es ist eine komplette Neuinstallation.
Wahrscheinlich liegt das an den Schlüsseln die er neue generiert hat.

Am weitesten kam ich in dem ich dem neuen Jameica vor dem ersten Start das "alte" Datenverzeichnis gebe.
Dann die Plugins hibiscus und jverein installiere.
Nun kennt er für hibiscus die Daten, jverein ist aber immer noch leer.

Wisst ihr was ich falsch mache?
Für jeden Tipp bin ich dankbar
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: JVerein Umziehen

Beitrag von MarkSauerland » Mittwoch 10. Juli 2019, 19:29

Hast du mal versucht nach der Neuinstallation einmal zu starten (mit neuem Benutzerverzeichnis), die Plugins installieren und beim nächsten Start erst das alte Verzeichnis angeben?
Ggf. nimmt Jverein die Daten nicht, da das Plugin erst nach dem ersten Zugriff auf die Jverein Daten installiert wird ..?

Rolf.Mamat
Beiträge: 58
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 17:11
Verein: Tennisclub-Schnaittach
Mitglieder: 250
Betriebssystem: Window 8
Wohnort: Lauf an der Pegnitz
Kontaktdaten:

Re: JVerein Umziehen

Beitrag von Rolf.Mamat » Freitag 12. Juli 2019, 17:16

Hallo Mark, danke für den Tipp. Ich habe herausgefunden, dass es an dem Update des H2 Datenbank Jars liegt.
Dieses kann die JVerein Datenbank 1 x öffnen, beim 2x mal kommt eine Primary Key Verletzung.
Ist gibt hier dazu eine Diskussion.
Um das zu beheben soll ich die alte H2DB exportieren und mit den neuen jar importieren.
Das sollte helfen
vielen Dank
Rolf

Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 447
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: JVerein Umziehen

Beitrag von DIG » Dienstag 16. Juli 2019, 21:42

Rolf.Mamat hat geschrieben:
Freitag 12. Juli 2019, 17:16
Um das zu beheben soll ich die alte H2DB exportieren und mit den neuen jar importieren.
Exakt.
Seit ich das gemacht habe, läuft alles problemlos.
Viele Grüße,
Carsten

Antworten