Lastschrift zurückstellen

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Lastschrift zurückstellen

Beitrag von RuderMarkus » Montag 26. August 2019, 09:34

Hallo zusammen,

ich vermute es ist ein Hibiscus-Thema, aber vielleicht hat hier jemand auch schon Erfahrung oder das gleiche Problem:
Ich habe gerade eine kleine Herausforderung: Mit der SEPA Ankündigung kommen häufig einzelne Nachfragen wie: Warum wird eingezogen, ich hab doch den Tarif gewechselt, müsste doch weniger sein, ...
Ich schicke die Ankündigung immer schon 2 Wochen vorher raus, damit ich die Fälle prüfen und anpassen kann, aber es kommen eben im letzten Moment immer noch ein paar Rückfragen.
Mit welchem Trick kann ich aus den importierten Lastschriften einzelne vom Einzug ausnehmen? Bisher hab ich alle markiert und zu einer Sammelüberweisung zusammengefasst.
Nun habe ich einzelen per STRG-klick wieder entfernt, aber das ist eher Fehleranfällig, vor allem, wenn es mehrere sind. Eine Funktion "zurückstellen" hab ich bisher nicht gefunden. Habt ihr nen Trick?

Sofern es bisher keine Lösung gibt, würde ich nen Feature Request bei Hibiscus stellen.

Danke und Gruß
Markus

Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Lastschrift zurückstellen

Beitrag von MarkSauerland » Montag 26. August 2019, 13:16

Hallo Markus,

wenn du bei der Abrechung die Ausgabe direkt auf Hibiscus stellst erscheint unter Hibiscus -> Sammellastschriften die SL. Wenn du diese öffnest sind unten die enthaltenen Einzelbuchungen aufgeführt. Ich kann es grade nicht ausprobieren - an sich müsste man dort einzelne Buchungen rauslöschen können ... Hilft dir das vielleicht?

Grüße
Lukas

RuderMarkus
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Lastschrift zurückstellen

Beitrag von RuderMarkus » Montag 26. August 2019, 19:43

Hallo Lukas,
Danke. Ich fürchte das hilft mir nicht. Zum einen passen dann die Beträge im Sammler nicht mehr und die Lastschrift ist gelöscht, nicht nur zurück gestellt. Ich möchte diese ja nach der Entscheidung ausführen.
Ferner ist der Beitragseinzug in JV gebucht, hat aber nie stattgefunden.
So sehe ich die offene LS und kann sie entweder ausführen oder löschen und beim Mitglied entfernen.


Grüße Markus

Eminenz
Beiträge: 42
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 11:58
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mint 17.3

Re: Lastschrift zurückstellen

Beitrag von Eminenz » Donnerstag 29. August 2019, 13:06

Hallo Markus,

hier mein Workflow, vielleicht hilft dir das:
1. Abrechnungslauf (Nennen wir ihn A1) mit großem Vorlauf erstellen (ich mache Ausgabe Datei)
2. Prenotification an alle enthaltenen Mitglieder
3. Wenn sich jemand meldet, dass er falsch abgerechnet ist: Anpassen in Jverein (Mitgliedschaft beenden, Beitrag anpassen,...)
4. A1 löschen (die Sammelbuchung wird automatisch mitgelöscht)
5. Rechtzeitig (SEPA-Vorlauffristen) neuer Abrechnungslauf (nennen wir ihn A2).
6. A2 bei der Bank einreichen. Alle Änderungen aus 3. sind hier ja berücksichtigt. Bei gelöschten brauchst du nichts weiter zu machen, bei geänderten Beiträgen müsstest du dir überlegen, ob du individuell neue Pre-Notifications verschicken willst, ob du allen eine neue (erneute) Pre-Notification zukommen lässt oder ob das schon so passt.

Downside: in den Nummern der Abrechnungsläufe finden sich Sprünge, da ja welche gelöscht wurden.

Grüße

Andreas

Antworten