Drucker installieren / auswählen?

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
heinz2
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. September 2019, 21:45
Verein: Testphase
Mitglieder: 300
Betriebssystem: Windoes10

Drucker installieren / auswählen?

Beitrag von heinz2 »

Hallo Leute,
ich habe mir Jverein zum Testen installiert. Soweit ist alles vorhanden, was so im Verein gebraucht wird. Mein Problem: Ducker auswählen. Entweder ich zu blöd oder es wird alles über PDF-Dateien an andere Programme übergeben. Direkt ausdrucken über den Brother geht nicht. nur Abspeichern PDF. Was könnte ich falsch gemacht haben? Habe hier nicht gefunden zu meinem Problem.
System Windows10
Drucker Brother HL-2030
JvereinVersion 2.8.9., Build 508, Datenbank 399
Hibiskcus 2.8.18
Schon mal Danke
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Drucker installieren / auswählen?

Beitrag von wpein2m »

Meines Wissens gibt es keine Druckfunktion in JVerein, man kann keinen Drucker auswählen.
Auswertungen laufen über XLS-Dateien oder PDF.
Zur Not kann man einfach einen Screenshot machen und den drucken!

:-) Wolfgang
heinz2
Beiträge: 8
Registriert: Montag 16. September 2019, 21:45
Verein: Testphase
Mitglieder: 300
Betriebssystem: Windoes10

Re: Drucker installieren / auswählen?

Beitrag von heinz2 »

Hallo Wolfgang,
Danke für die schnelle Antwort. Export / Import in andere Programme zum Ausdrucken scheint mir doch etwas umständlich. Freeware-Programme sind ja auch keine Wunschprogramme, die alles können müssen. Aber sonst ist alles enthalten, wie ich es mir vorgestellt habe.
MfG Heinz2
kugelblitz
Beiträge: 131
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

Re: Drucker installieren / auswählen?

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Heinz,

das mit der Druckerauswahl die es nicht gibt, ist gewollt! Die Treiber dazu zu Installieren und zu Pflegen (Windows, Linux, Mac, und dan immer neue Vesionen) wäre ein nicht vertretbarer Aufwand!!
PDF - Ausgabe ist eine feine Sache, ich sehe sofort das Druckbild das sich auch nicht ändert, egal welche Drucker ich zum Ausdruck verwende!

Gruß Manfred
Antworten