Jameica+Hibiscus+JVerein auf neuem Win10-Laptop

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
SoLaVie
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 05:15
Verein: SoLaVie e.V. - Solidarisch landwirtschaften & leben in der Ortenau
Spitalstr. 1a, 77652 Offenburg
www.solavie.de
Mitglieder: 125
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Win7homePremium
Kontaktdaten:

Jameica+Hibiscus+JVerein auf neuem Win10-Laptop

Beitrag von SoLaVie »

Hallo,

gemeinsam mit einer Kollegin nutze ich seit Jahren Jverein. Sie nutzt es unter Linux. Ich unter Win10. Damit wir dieselben Daten haben, senden wir uns mittels verschlüsselter Mail das Backup zu.

Vor kurzem ist mein alter Win10-Läppi abgeschmiert und ich kann nicht mehr auf die alten Jverein- und Jameica-Verzeichnisse zugreifen.

Jetzt habe ich auf meinem neuen Läppi alles frisch installiert und will nun das Backup einspielen. Aber nach Neustart mit dem Backup meiner Kollegin, alle Plugins auf dem aktuellsten Stand, kommt ein unterwarteter Fehler = Fehler beim Initialisieren der Datenbank.
Jameica: 2.9.0-nightly (build date: 20200330)

Plugins:
hibiscus 2.8.23(build date: 20200114)
JVerein 2.8.18

Im Anhang die Diagnose-Datei.

Nach allem was ich im Forum gelesen habe, benötige ich wohl die alten Daten vom JVereinsverzeichnis. Gibt es auch eine andere Option?
Dateianhänge
jverein-diagnose-2020-03-31.log
(60.09 KiB) 410-mal heruntergeladen
Solidarische Grüße
Jochen
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Jameica+Hibiscus+JVerein auf neuem Win10-Laptop

Beitrag von DIG »

Hallo SoLaVie,

durch die Neuinstallation hast Du die frischesten Versionen und damit natürlich auch die jüngste Version der H2-Bibliothek.

Damit hast Du nun dasselbe Problem wie in diesem Thread: viewtopic.php?f=5&t=4525

Mögliche Lösungen (dort beschrieben): Downgrade der H2-Bibliothek (mit dem Nachteil dass das Problem z.B. beim Rechnerwechsel oder Jameica-Update durch Nicht-dran-Denken wieder kommt) oder eben ein manuelles Datenbankupgrade (etwas fummelig, hilft aber langfristig, seit dem bei mir keine Probleme mehr).
Viele Grüße,
Carsten
SoLaVie
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 05:15
Verein: SoLaVie e.V. - Solidarisch landwirtschaften & leben in der Ortenau
Spitalstr. 1a, 77652 Offenburg
www.solavie.de
Mitglieder: 125
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Win7homePremium
Kontaktdaten:

Re: Jameica+Hibiscus+JVerein auf neuem Win10-Laptop

Beitrag von SoLaVie »

Hallo Carsten,

ich kann zwar noch ein bisschen Programmieren aber aus dem verlinkten Thread werde ich nicht 100% schlau.

Ich würde gerne das manuelle DB-Upgrade machen und brauche dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, falls dies möglich wäre.
  • Jameica installieren.
  • Jverein installieren.
  • ein paar Daten wie Name, BLZ, und was noch? eingeben
  • Jameica schließen
  • weiter mit ???
Du schreibst:
DIG hat geschrieben: Dienstag 26. Februar 2019, 00:28 Nach den Beiträgen hier und einigen Versuchen meinerseits dazu habe ich nun folgendes gemacht:
  1. zuerst natürlich mein Datenverzeichnis gesichert und dann den Ordner C:/jameica-daten/jverein/h2db in C:/jameica-daten/jverein/h2db.bak umbenannt
  2. Die JVerein-Datenbank mit h2-1.4.196 als Script gesichert
    java -cp h2-1.4.196.jar org.h2.tools.Script -url jdbc:h2:C:/jameica-daten/jverein/h2db.bak/jverein -user jverein -password jverein -script C:/temp/out.sql
  3. Den Ordner C:/jameica-daten/jverein/h2db neu anlegen
  4. Die JVerein-Datenbank aus dem generierten Script neu erzeugt, ebenfalls wieder mit h2-1.4.196
    java -cp h2-1.4.196.jar org.h2.tools.RunScript -url jdbc:h2:C:/jameica-daten/jverein/h2db/jverein -user jverein -password jverein -script C:/temp/out.sql
  5. Wenn alles läuft kann dann der Ordner C:/jameica-daten/jverein/h2db.bak gelöscht werden
Anschließend habe ich in meiner aktuellen Jameica-Installation die H2-Bibliothek wieder in h2-1.4.197 ändern können:
Jameica+Hibiscus+JVerein laufen einwandfrei, keine Auffälligkeiten oder gar Fehler habe ich seit dem gehabt und das trotz intensiver Nutzung mit Abrechnungslauf, Spendenquittungserstellung usw.
Das von dir genannte Script ist folgendes?
DIG hat geschrieben: Montag 25. Februar 2019, 15:10
Ein Batch (für Windows) zur Automatisierung des Datenbankupgrade könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

move C:\jameica-daten\jverein\h2db C:\jameica-daten\jverein\h2db.bak
mkdir C:\jameica-daten\jverein\h2db
java -cp h2-1.4.196.jar org.h2.tools.Script -url jdbc:h2:C:/jameica-daten/jverein/h2db.bak/jverein -user jverein -password jverein -script C:/temp/out.sql
java -cp h2-1.4.197.jar org.h2.tools.RunScript -url jdbc:h2:C:/jameica-daten/jverein/h2db/jverein -user jverein -password jverein -script C:/temp/out.sql
Ersetzt dieses Script die Schritte die du beschrieben hast?
Dieses Script kopiere ich einfach in eine Textdatei rein und speichere es als z.B. script.bat. Dieses führe ich an der 5. Stelle meiner Liste aus?

Muss ich anschließend noch etwas tun- außer das Programm zu starten und mich zu freuen, dass es läuft?

Danke für Deine Unterstützung

Gruß
Jochen
Solidarische Grüße
Jochen
Antworten