Hallo Heiner,
den nachfolgenden Fall/Fehler hatte ich gleich zweifach, muss also reproduzierbar sein.
Ich habe eine Splitbuchung angelegt und darin z.B. drei Teilbuchungen (Split/SPLITTYP=3) eingegeben.
Dann habe ich später diese Splitbuchung ändern müssen, genauer eine der erfassten Teilbuchungen (Split) weiter aufteilen müssen.
Dabei habe ich zuerst eine der Teilbuchungen (Split) betragsmäßig reduziert und gespeichert. Anschließend habe ich eine weitere Teilbuchung (Split) neu hinzugefügt und das Ganze gespeichert.
Bei der Erfassung der neuen Teilbuchung ist mir schon aufgefallen dass einige Felder bereits mit Daten einer bestehenden Teilbuchung vorausgefüllt waren (praktisch eigentlich, da ich nur noch Textänderungen machen musste).
Nachdem ich die Splitbuchungsbearbeitung (natürlich inkl. Speichern) verlassen hatte und dann die soeben geänderte Splitbuchung nochmals geöffnet habe, war die zuletzt erfasste Teilbuchung verschwunden und es wurde unten auch eine entsprechende Differenz angezeigt.
Folgendes habe ich herausgefunden:
Die zuletzt erfasste Teilbuchung ist sehr wohl noch in der Tabelle BUCHUNG enthalten, jedoch mit einem Fehler: In der Spalte SPLITID stand die Nr. einer anderen Teilbuchung (Split), nicht jedoch die Nr. der (Teil-)Buchung mit SPLITTYP=1.
Nachdem ich die Referenz händisch in der Datenbank geändert habe, ist die betreffende Splitbuchung wieder "heile".
Bitte überprüfe doch mal ob Du den Fehler findest.
Viele Grüße,
Carsten
Spiltbuchung ergänzen: falsche Referenz
Moderator: heiner
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Spiltbuchung ergänzen: falsche Referenz
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Spiltbuchung ergänzen: falsche Referenz
Hallo Carsten,
bei den Splitbuchungen funktioniert wird erst gespeichert, wenn alles korrekt eingetragen ist und nicht schon bei den Zwischenschritten. Versuche das doch noch mal. Wenn es weiterhin zu Fehlfunktionen kommt, melde dich bitte.
Heiner
bei den Splitbuchungen funktioniert wird erst gespeichert, wenn alles korrekt eingetragen ist und nicht schon bei den Zwischenschritten. Versuche das doch noch mal. Wenn es weiterhin zu Fehlfunktionen kommt, melde dich bitte.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Hallo Heiner,
den Fehler habe ich nochmals reprodizieren können:
Zuerst habe ich eine neue Splitbuchung eingegeben, nachfolgend Screenshots von der Splitbuchungseingabe (oben) und dann der Buchungsübersicht (unten). Dann habe ich Jameica beendet und mir die Tabelle mit OpenOffice angesehen (ergab den oberen Block im Screenshot am Ende dieses Posts).
Als nächstes habe ich Jameice neu gestartet und aus der Buchungsliste heraus über bearbeiten die Spiltbuchung wieder geöffnet.
Im ersten Split-Teilbuchungsdatensatz (Test1) habe ich den Betrag von 50€ auf 25€ geändert und danach sofort (ohne zwischenzeitliches Speichern der gesamten Splitbuchung) mittels der Neu-Schaltfläche eine weitere Teilbuchung hinzugefügt (Test1.2, ebenfalls 25€), zuletzt die Splitbuchung gespeichert und schließlich verlassen. Du siehst das Ergebnis in den oberen beiden Blöcken der nachfolgenden Screenshots. Wenn ich nun -z.B. mittels Doppelklick auf die Zeile mit Test1- bei den Buchungen die Splitbuchung erneut öffne, fehlt die jüngste Teilbuchung (Test 1.2) (vorletzter Block der obigen Screenshots). Ein Doppelklick auf die Zeile mit Test1.2 liefert den letzten Block der obigen Screenshots.
Um den Tabelleninhalt auszulesen habe ich Jameica nun wieder beendet.
Nun die Tabelle BUCHUNGEN: Oben ist der Stand nach der Ersteingabe, unten der Stand nach der Änderng der Splitbuchung.
Wie Du steht die Referenz der neuen Teilbuchung 2253530 auf 2253527, zeigt also auf die Buchung die ich direkt vor dem Einfügen geändert habe. Richtig wäre natürlich 2253525.
So konnte ich den Fehler reproduzieren. Nicht ausprobiert habe ich die umgekehrte Reihenfolge (also zuerst nachträglich eine weitere Teilbuchung hinzufügen und dann erst eine bestehende verändern), ob das ebenfalls zu falschen Daten führt weiß ich also nicht.
So, ich hoffe damit kommst Du bei diesem Fehlverhalten weiter.
Viele Grüße,
Carsten
den Fehler habe ich nochmals reprodizieren können:
Zuerst habe ich eine neue Splitbuchung eingegeben, nachfolgend Screenshots von der Splitbuchungseingabe (oben) und dann der Buchungsübersicht (unten). Dann habe ich Jameica beendet und mir die Tabelle mit OpenOffice angesehen (ergab den oberen Block im Screenshot am Ende dieses Posts).
Als nächstes habe ich Jameice neu gestartet und aus der Buchungsliste heraus über bearbeiten die Spiltbuchung wieder geöffnet.
Im ersten Split-Teilbuchungsdatensatz (Test1) habe ich den Betrag von 50€ auf 25€ geändert und danach sofort (ohne zwischenzeitliches Speichern der gesamten Splitbuchung) mittels der Neu-Schaltfläche eine weitere Teilbuchung hinzugefügt (Test1.2, ebenfalls 25€), zuletzt die Splitbuchung gespeichert und schließlich verlassen. Du siehst das Ergebnis in den oberen beiden Blöcken der nachfolgenden Screenshots. Wenn ich nun -z.B. mittels Doppelklick auf die Zeile mit Test1- bei den Buchungen die Splitbuchung erneut öffne, fehlt die jüngste Teilbuchung (Test 1.2) (vorletzter Block der obigen Screenshots). Ein Doppelklick auf die Zeile mit Test1.2 liefert den letzten Block der obigen Screenshots.
Um den Tabelleninhalt auszulesen habe ich Jameica nun wieder beendet.
Nun die Tabelle BUCHUNGEN: Oben ist der Stand nach der Ersteingabe, unten der Stand nach der Änderng der Splitbuchung.
Wie Du steht die Referenz der neuen Teilbuchung 2253530 auf 2253527, zeigt also auf die Buchung die ich direkt vor dem Einfügen geändert habe. Richtig wäre natürlich 2253525.
So konnte ich den Fehler reproduzieren. Nicht ausprobiert habe ich die umgekehrte Reihenfolge (also zuerst nachträglich eine weitere Teilbuchung hinzufügen und dann erst eine bestehende verändern), ob das ebenfalls zu falschen Daten führt weiß ich also nicht.
So, ich hoffe damit kommst Du bei diesem Fehlverhalten weiter.
Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
-
- Verein: Diagnose-Funk e.V.
- Mitglieder: 1100
- JVerein-Version: 2.8.20
- Betriebssystem: Win10
Hallo zusammen,
jetzt habe ich dieses Problem auch.
Gibt es dafür eine Lösung oder Trick, ohne direkt in der Datenbank zu schreiben (was ich nicht kann und will) bzw. die Splitbuchung aufzulösen und komplett neu zu machen?
Eine manuelle Gegenbuchung des zu ändernden, einzelnen Split ist mir eingefallen, ist aber nicht besonders übersichtlich.
In der Version 2.8.7 wurde dazu nichts geändert? Nutze gerade noch 2.8.6
Herzlichen Gruß
KlausB
jetzt habe ich dieses Problem auch.
Gibt es dafür eine Lösung oder Trick, ohne direkt in der Datenbank zu schreiben (was ich nicht kann und will) bzw. die Splitbuchung aufzulösen und komplett neu zu machen?
Eine manuelle Gegenbuchung des zu ändernden, einzelnen Split ist mir eingefallen, ist aber nicht besonders übersichtlich.
In der Version 2.8.7 wurde dazu nichts geändert? Nutze gerade noch 2.8.6
Herzlichen Gruß
KlausB
-
- Verein: Diagnose-Funk e.V.
- Mitglieder: 1100
- JVerein-Version: 2.8.20
- Betriebssystem: Win10
Hallo zusammen,
ich denke hier wird es keine schnelle Lösung geben, mache also manuell eine Gegenbuchung des zu teilenden Splits und mache eine neue Buchung, die ich wieder splitten kann.
Habe nächste Woche Kassenprüfung ...
Herzlichen Gruß
KlausB
ich denke hier wird es keine schnelle Lösung geben, mache also manuell eine Gegenbuchung des zu teilenden Splits und mache eine neue Buchung, die ich wieder splitten kann.
Habe nächste Woche Kassenprüfung ...
Herzlichen Gruß
KlausB