Buchungsklassen Saldo

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
arnste
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 18:02
Wohnort: Dresden

Buchungsklassen Saldo

Beitrag von arnste »

Hallo Heiner,

schaut euch mal die Buchungen im Anhang an.
Beispiel Zweckbetrieb:
Bei Saldo Zweckbetrieb sollte meiner Meinung nach Summe Zweckbetrieb stehen.
Der Saldo sollte dann bei Gewinn/Verlust Zweckbetrieb gebildet werden.
Also Einnahmen 10 minus Ausgaben 55 = -45 Verlust
Bin kein Buchhalter, aber hmmm.

Viele Grüße,
Stefan
buchungsklassen_saldo.jpg
buchungsklassen_saldo.jpg (203.34 KiB) 2923 mal betrachtet
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungsklassen Saldo

Beitrag von heiner »

Hallo Stefan,

du hast anscheinend "positive Ausgaben" gebucht. Ausgaben werden eigentlich mit negativem Vorzeichen gebucht. Ansonsten passen deine Kontosummen auch nicht. Wenn du die Ausgaben mit -55,00 € buchst, ist der Saldo wie von dir bereits festgestellt bei -45,00 €.

Heiner

PS: Positive Ausgaben können gebucht werden, wenn eine Ausgabe rückgebucht wird.
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
arnste
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 18:02
Wohnort: Dresden

Re: Buchungsklassen Saldo

Beitrag von arnste »

Hallo Heiner,

stimmt, hast recht, war mein Fehler. Habe die Buchungen korrigiert, nun sieht alles gut aus.
Da ich kein Buchhalter bin, trotzdem noch eine Frage. Müsste die Bezeichnung "Saldo Zweckbetrieb"
nicht doch "Summe" heißen? Ein Saldo ist doch die Differenz zwischen der Soll- und der Habenseite eines Kontos und
in der Liste werden Einnahmen und Ausgeben summiert.
Ist nur eine Frage, müssen das nicht diskutieren, komme auch so damit klar.

Danke + Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungsklassen Saldo

Beitrag von heiner »

Hallo Stefan,

ich bin auch kein Buchhalter. Zum Thema Saldo ein Zitat aus Wikipedia:
... in der Buchführung die Differenz zwischen der Soll- und der Habenseite eines Kontos. Sind die Umsätze im Soll (= linke Kontoseite) größer als im Haben (= rechte Kontoseite) entsteht ein Sollsaldo, andernfalls ein Habensaldo. Der Saldo zeigt den „Bestand“ eines Kontos an, also den Wert, mit dem es in die Bilanz oder in die Gewinn- und Verlustrechnung übertragen wird.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
arnste
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 24. August 2010, 18:02
Wohnort: Dresden

Re: Buchungsklassen Saldo

Beitrag von arnste »

Lassen wir das einfach mal so stehen.

Viele Grüße,
Stefan
Antworten