Fehler während der JVerein installation mit Mysql als DB

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Jann
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. März 2015, 13:41
Verein: Konzert- & Kulturfreunde Einbeck e.V. (KFE)
Mitglieder: 200
JVerein-Version: eigene basierend auf 2.9.2
Betriebssystem: Win 10 / Ubuntu

Fehler während der JVerein installation mit Mysql als DB

Beitrag von Jann »

Bei der frischen Installation von JVerein auf einem Mysql Server schlägt die Installation der Datenbank fehl und anschließend gibt es einen Application-Fehler.

Weil ich weiterarbeiten wollte, hab ich den Fehler direkt für mich gelöst, am Besten sollte das aber in der nächsten Version gefixed werden.

Bei folgender Query schlägt gibt es einen sql-Error:
ALTER TABLE mitgliednextbgruppe ADD CONSTRAINT FOREIGN KEY fkMitgliednextbgruppe1( beitragsgruppe ) REFERENCES beitragsgruppe( id ) ON DELETE RESTRICT ON UPDATENO ACTION

Der Error ist unspezifisch, allerdings war nach einer kleinen Untersuchung klar, dass die Reference nur gemacht werden darf, wenn beide referenzierten Felder den gleichen Datentyp haben. - Das ist hier nicht der Fall.
Daher muss man in der Tabelle mitgliednextbgruppe die Datentyp der Spalte beitragsgruppe auf bigint(20) ändern. - Danach den Befehl manuell ausführen und alles JVerein neustarten, dann läuft alles wunderbar.
Grüße, Jann
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Fehler während der JVerein installation mit Mysql als DB

Beitrag von heiner »

Hallo Jann,

ich habe die Änderung vorgenommen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten