BIC nicht in der Banken-Datenbank enthalten

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: BIC nicht in der Banken-Datenbank enthalten

Beitrag von DIG »

wpein2m hat geschrieben: Warum muss man eigentlich die BIC angeben - IBAN ist doch ausreichend - oder?
Im Prinzip hast Du recht: für SEPA-Inlandszahlungen genügt aktuell die IBAN schon und auch für SEPA-EU-Zahlungen wird die IBAN auf Dauer ausreichen.

Allerdings ist Hibiscus bisher noch nicht "IBAN-only" und daher erwartet auch JVerein noch die BIC. Aktuell scheint bei Olaf Willuhn IBAN-only in Hibiscus zumindest in Planung zu sein so dass dann anschließend auch in JVerein die BIC-Notwendigkeit entfallen könnte. Bis das aber irgendwann fertig ist brauchst Du bei Importen auch noch die BIC.
Viele Grüße,
Carsten
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: BIC nicht in der Banken-Datenbank enthalten

Beitrag von wpein2m »

Danke für den Hinweis!
Wenn man nach dem BIC SLZODE22XXX googelt, dann stellt man fest, dass dieser erst vor kurzem eingeführt wurde. Die bisherige BIC lautet: BRLADE21LZO. Jetzt habe ich diese zusammen mit der richtigen IBAN eingegeben und Bingo - keine Fehlermeldung mehr!
Allerdings vermute ich, dass nun eventuell die Lastschrift wegen falscher BIC nicht ausgeführt wird.
Wir nutzen allerdings kein Hibiscus sondern ich übergebe die SEPA-Datei an unseren Kassierer, der sie im Online-Banking nutzt! Mal sehen!

Gruß

Wolfgang
dasfuekom
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 22:16
Mitglieder: 60
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Windows 7

Re: BIC nicht in der Banken-Datenbank enthalten

Beitrag von dasfuekom »

BLZ 10011001 (N26 Bank mit BIC NTSBDEB1XXX) weder in JVerein, noch in Hisbiscus nutzbar. Es erscheint immer die Meldung "BLZ in der IBAN existiert nicht.
Lt. Bundesbank-BLZ-Suche gibt es die Bank und auch die BIC ist korrekt.

Wie kann ich diese hinterlegen?

Besten Dank.
PaulN
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 19:25
Mitglieder: 250
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Win10
Wohnort: München

Re: BIC nicht in der Banken-Datenbank enthalten

Beitrag von PaulN »

Auch wenn der Thread schon älter ist: aktuell habe ich genau dieses Problem mit der BIC BAWAATWW (Easybank in Österreich). Die BIC wird im Impressum auf easybank.at genau so angegeben. von JVerein aber nicht akzeptiert. Lasse ich die BIC leer, schreibt JVerein EASYATW1XXX ins BIC-Feld.

Eine Rückwärtssuche im Internet mit der BIC EASYATW1XXX liefert zwar den richtigen Banknamen, aber ob der Einzug funktionieren wird?

Viele Grüße
Paul
Antworten