Mitglieder von alter Version in aktuelle übernehmen?

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
tommyboy
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 11:11
Mitglieder: 87
Betriebssystem: osx

Mitglieder von alter Version in aktuelle übernehmen?

Beitrag von tommyboy »

Hallo ich habe heute die aktuellste Version von Jverein, Hibiscus und Jameica installiert.
Das Neue läuft soweit auch jetzt möchte ich von der alten Version die Mitglieder und
Kontodaten in die neue Version übernehmen, aber wie? Zu erst habe ich ein altes Backup
ins Verzeichnis kopiert und wollte dies in der neuen Version einspielen, das ging nicht!
Okay zweiter Versuch ich habe in der alten Version ein Diagnosebackup erstellt und wollte
dies mit der neuen Version importieren, die mitgliedsbeitragsgruppen wurden übernommen
allerdings bei dem Mitgliederimport kam der fehler: fehlerhaft: Personenstatus ist nicht `n`oder
`j` überspringe.

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die Mitgliedsdaten aus einer alten Jvereinsversion in die neue übertragen.

@Heiner vielen Dank das du meinen Wunsch einer aktuellen Geburtstagsanzeige der Vereinsmitglieder in deine
neue Version implementiert hast! Ein grund mehr auf die neue Version umzustellen:) In diesem Sinne mein bester
Dank und frohe Festtage.

Mfg
Tommyboy
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder von alter Version in aktuelle übernehmen?

Beitrag von heiner »

Hallo Tommyboy,

der Updateprozess von Jameica wird unter http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:update beschrieben. Diese Beschreibung gilt analog auf für JVerein.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
tommyboy
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 11:11
Mitglieder: 87
Betriebssystem: osx

Re: Mitglieder von alter Version in aktuelle übernehmen?

Beitrag von tommyboy »

Hallo Heiner,

ja das mit dem Updaten hat ja geklappt ich habe nur das Problem mit dem export und import der Mitgliederdaten.
Also ich habe nun ein CSV File über Auswertungen -> Mitglieder erstellt. Leider kann man dieses CSV File nich über
Administrator -> import wieder importieren, da die Spalten einen anderen Attributnamen haben und teilweise auch anderst
angeordnet sind. Somit ist es viel Handarbeit die Daten von der alten Version in die neue Version zu überführen.

Wie zuerst gesagt, das mit dem Backup erstellen in der alten Version und wieder mit der neuen Version hat ja nicht geklappt.
Geschickt wäre es wenn man die Mitgliedsdaten in ein csv exportieren kann und dieses ohne händische Manipulation
wieder einlesen kann.

Leider habe ich bei deinem Link nichts über das wiederherstellen der Mitgliedsdatenbank bei der Aktualisierung gefunden.

Gruß
Tommyboy
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder von alter Version in aktuelle übernehmen?

Beitrag von heiner »

Hallo Tommyboy,

eine Übernahme der Daten ist nicht erforderlich. Beim ersten Start nach dem Update wird die Datenbank auf den aktuellen Strukturstand gebracht. Allerdings funktioniert das nur, wenn keine Version ausgelassen wird. Insbesondere von der Version 0.9 auf eine aktuelle Version sind Probleme bekannt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
frankyflyfly
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 19:43

Re: Mitglieder von alter Version in aktuelle übernehmen?

Beitrag von frankyflyfly »

Hallo,
ich habe gerade das Update von JVerein 1.2.0 auf 1.3.0 (also auch Jameika 1.8 nach 1.9 und Hibiscus 1.10 nach1.11) durchgeführt¹ und es hat auch alles soweit geklappt, nur es fehlen einige Mitglieder ganz und bei anderen fehlen teilweise (nicht bei allen) die Vermerke :(

¹ Neue Arcive heruntergeladen, entpackt und den Startlink angepasst, vorsichtshalber vom Ordner ".jverein" eine Sicherungskopie erstellt und gestartet.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder von alter Version in aktuelle übernehmen?

Beitrag von heiner »

Zu den fehlenden Mitgliedern: Hast du irgendeinen Filter eingestellt?
Zu den fehlenden Vermerken: Prüfe mal die jameica.log-Datei auf Fehlermeldungen. Mir sind bislang entsprechende Fehler nicht bekannt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten