jVerein lässt sich nicht mir mySQL Datenbank einrichten

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: jVerein lässt sich nicht mir mySQL Datenbank einrichten

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter :) Ich habe beides in Erwägung gezogen. Würde die Lösung mit der höheren Usability nehmen.
Mit Deinen Infos kann ich mich direkt mit der SSL Lösung befassen und einrichten.
Danke für die ausführlichen Infos.

Gruß
Markus
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: jVerein lässt sich nicht mir mySQL Datenbank einrichten

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Wolfgang,
noch ne Frage: Wie hast du den SQL-backup Job eingerichtet? Das ist bei mir noch offen. Ich möchte gerne auf eine andere Festplatte bzw. Netzwerkpfad sichern, um Datenverluste aufgrund von defekter SD Karte zu erleiden. (hatte ich schonmal, ist echt doof).

Danke Dir!
Gruß
Markus
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: jVerein lässt sich nicht mir mySQL Datenbank einrichten

Beitrag von wpein2m »

Hallo Markus,
wir haben einen Online-Speicher bei 1&1 (dort liegt auch unsere Homepage), der per WebDav erreichbar ist.
Ich habe diesen Speicher auf dem Raspberry gemountet und sichere die SQL-Datenbank jede Nacht per Cronjob und sqldump.
Nach 30 Tagen wird der Dump gelöscht!

Hier das Script:

#!/bin/sh

#----------------------------------------------------
# a simple mysql database backup script.
# version 2, updated March 26, 2011.
# copyright 2011 alvin alexander, http://devdaily.com
#----------------------------------------------------
# Die Datenbank JVerein wird täglich um 1:30 Uhr per Cronjob
# gesichert (mit diesem Script). Als Ziel wird der Online-
# Speicher bei 1&1 genutzt, welcher dem TC Sankt Augustin
# gehört. Die einzelne Sicherungsdatei hat ca. 300KB.
#----------------------------------------------------

DBNAME=jverein
DATE=`date +"%Y%m%d%H%M%S"`
SQLFILE=/mnt/1und1/users/verwaltung-tc-sankt-augustin.de/JVerein/MySQLDumps/$DBNAME-${DATE}.sql
mysqldump -u <userid> -p<password> $DBNAME > $SQLFILE

#----------------------------------------------------
# Mit dem folgenden Kommando werden Sicherungs-Dumps, die
# älter sind als 30 Tage, gelöscht!
#
#----------------------------------------------------

find /mnt/1und1/users/verwaltung-tc-sankt-augustin.de/JVerein/MySQLDumps/*.* -mtime +30 -exec rm {} \;

Das läuft bisher zufriedenstellen!

Gruß

Wolfgang
Antworten