Bearbeitung Splitbuchung erzeugt nicht zugeordnete Teilbuchungen

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Peter Thomassen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 13:54
Verein: Cantus Domus e.V.

Bearbeitung Splitbuchung erzeugt nicht zugeordnete Teilbuchungen

Beitrag von Peter Thomassen »

Hi,

ich habe eine Splitbuchung bearbeitet und dabei den Betrag einer Teilbuchung reduziert sowie eine weitere Teilbuchung angelegt, sodass am Ende alles wieder ausbalanciert ist.

Das Resultat nach dem Speichern ist, dass die neue Teilbuchung nach dem Speichern nicht der Splitbuchung zugeordnet, sondern "verwaist" ist. Dadurch ist sowohl die Teilbuchung ungültig als auch die Splitbuchung.

1. Wie kann ich diese ungültigen Buchungen wieder löschen?
2. Kann ich irgendwas zur dauerhaften Korrektur dieses Fehlers beitragen?

Danke!!

Schöne Grüße,
Peter
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Bearbeitung Splitbuchung erzeugt nicht zugeordnete Teilbuchungen

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Peter,

der Fehler ist korrigiert und sollte in der nächsten Version nicht mehr auftreten. Das Problem tritt nicht auf, wenn Du zum Bearbeiten der Splitbuchung auf die Hauptbuchung klickst.

In JVerein können die fehlerhaften Buchungen nicht korrigiert und nach meiner Erinnerung auch nicht gelöscht werden. Du musst entweder ein Backup einspielen oder die Datenbank direkt korrigieren, z.B. mit LibreOffice, siehe Doku.

Viele Grüße
Reinhard
Peter Thomassen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 13:54
Verein: Cantus Domus e.V.

Re: Bearbeitung Splitbuchung erzeugt nicht zugeordnete Teilbuchungen

Beitrag von Peter Thomassen »

Hi Reinhard,

vielen Dank!

Wie ist denn der Release Schedule, so in etwa? :-)

Danke dir,
Peter
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Bearbeitung Splitbuchung erzeugt nicht zugeordnete Teilbuchungen

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Peter,

ich nutze JVerein seit 1,5 Jahren, und in der Zeit gab es zwei Releases. Ich habe keine Ahnung, wann das nächste kommt.

Viele Grüße
Reinhard
Antworten