Buchungsübernahme - leeres Fenster

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
jacky_smith
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 12:43

Buchungsübernahme - leeres Fenster

Beitrag von jacky_smith »

Hallo an die Experten,

ich bin leider Opfer eines Updates von Jameica geworden (von Jameica 2.6.1 nach 2.8.2).
Erst nach diversen Installationsversuchen und Eurer Hilfe (die H2-Version der Datenbankengine war zu ersetzen durch eine ältere Version) hat das ganze funktioniert und ich war froh, überhaupt noch auf meine Daten von JVerein zugreifen zu können.
Durch die vielen Versuche ist leider auch die letzte der 10 Sicherungen überschrieben worden mit der neuen Datenbankversion, so dass ich auf eine alte (2.6.1) nicht mehr zugreifen kann. Es sind zwar noch Sicherungen der vorherigen Datenbankversion vorhanden, diese sind aber Monate alt.

Lange Rede kurzer Sinn: nachdem eine Überweisung per Hibiscus durchgeführt und der Konto-Saldo abgefragt wurde, kam das böse Erwachen. Die Buchung wurde zwar von Hibiscus eingelesen, das Fenster mit der von JVerein zu übernehmenden Buchung blieb allerdings leer. Einige Recherche in diesem Forum und auch die Abfrage in JVerein unter Buchführung/Hibiscus-Buchungen machten klar, dass die maximale Buchungsnummer bei Hibiscus bei 2554 und in JVerein bei 2584 liegt, was letztendlich zum leeren Fenster bei der Buchungsübernahme führt.

Gibt es eine halbwegs einfache Möglichkeit, aus dem Dilemma rauszukommen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
jacky_smith
Betriebssystem Windows 10 - 64bit
produktiver Einsatz mit JVerein 2.8.18
jacky_smith
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 12:43

Re: Buchungsübernahme - leeres Fenster

Beitrag von jacky_smith »

Folgenden Lösungsansatz habe ich mir überlegt:
Da lediglich 30 Buchungsnummern bei Hibiscus fehlen um auf die Buchungsnummern in JVerein aufzuschließen, könnte ich vom privaten Girokonto 30 Überweisungen (z.B. jeweils 1 €) auf das Hibiscus-Konto vornehmen. Damit müsste ja der Index bei Hibiscus sich um 30 erhöhen und jede weitere Buchung in Hibiscus könnte dann von JVerein wieder im Rahmen der Buchungsübernahme erfasst werden.
Der Ausgleich würde dann über eine entsprechende Entnahmebuchung über das Barkonto des Vereins erfolgen.

Der Charme dieser Lösung wäre, dass nicht in die Datenbankstruktur von Hibiscus eingegriffen werden müsste, was bei meinen derzeit nicht vorhandenen mysql-Kenntnissen eh problematisch wäre.

Das ganze sollte natürlich in den Vereinsunterlagen dukumentiert werden.

Oder spricht etwas gegen dieses Vorgehen?

Viele Grüße
jacky_smith
Betriebssystem Windows 10 - 64bit
produktiver Einsatz mit JVerein 2.8.18
Antworten