Backup wird auf MacOS 10.13 nicht wiederhergestellt

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
ansgar.machalicky
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 12:02
Verein: Verein der Freunde und Förderer der KiTa St. Antonius, Düsseldorf
Mitglieder: 41
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Linux Mint 18

Backup wird auf MacOS 10.13 nicht wiederhergestellt

Beitrag von ansgar.machalicky »

Hallo zusammen!

Ich möchte JVerein an meine Nachfolgerin übergeben und versuche deshalb, Jameica/JVerein/Hibiscus von Windows 10 auf einen Mac zu migrieren. Dazu habe ich auf dem neuen System (MacbookPro von ca. 2012, MacOS High sierra, version 10.13.6)
  • Java installiert,
  • jameica-macos64-2.8.2 heruntergeladen, entpackt und in den Ordner "Programme" verschoben und danach
  • versucht, in Jameica das letzte Backup, was ich auf dem Windows-Rechner gemacht habe, auf dem Mac wieder einzuspielen.
Das hat leider nicht geklappt: Das Hibiscus-Plugin wurde mitsamt der Kontoeinstellungen übernommen, JVerein aber nicht. Ich habe mehrere Versuche unternommen, z.B. erst die Plugins neu installiert und dann das Backup (welches ja die Plugins noch einmal enthält) eingespielt, oder andersherum. Manchmal kam von JVerein eine Fehlermeldung (wie die im Anhang), manchmal aber auch nicht.
Ich kann das JVerein-Plugin installieren, doch dann startet jameica mit dem "Assistenten" bzw. dem Hinweis "JVerein wird zum ersten Mal gestartet". Die Mitgliederdaten, Buchungen etc. wurden bisher nicht übernommen. :-(

Woran liegt es, was muss ich anders machen?
Danke im Voraus für eure Hinweise,
Ansgar Machalický
Dateianhänge
diagnose-2018-10-05.log
(61.14 KiB) 239-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Backup wird auf MacOS 10.13 nicht wiederhergestellt

Beitrag von DIG »

Das liegt an Jameica 2.8.2. Entweder nimmst Du noch Jameica 2.8.1 oder tauschst die h2-Bibliothek aus, siehe viewtopic.php?f=5&t=4529
Viele Grüße,
Carsten
ansgar.machalicky
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 12:02
Verein: Verein der Freunde und Förderer der KiTa St. Antonius, Düsseldorf
Mitglieder: 41
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Linux Mint 18

Gelöst: Backup wird auf MacOS 10.13 nicht wiederhergestellt

Beitrag von ansgar.machalicky »

Vielen Dank!

Das hat spontan funktioniert (konnte es aber erst heute ausprobieren). Eine Datei ausgetauscht und alles läuft. :D

Viele Grüße,
Ansgar
Antworten