Spendenbescheinigungen/Veranlagungszeitraum

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
AndyFox
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 12:38
Verein: Katzenhilfe Gelderland e.V.
Mitglieder: 100
JVerein-Version: aktuell
Betriebssystem: MX-19

Spendenbescheinigungen/Veranlagungszeitraum

Beitrag von AndyFox »

Hallo zusammen,

bisher waren unsere Spendenbescheinigungen immer ausreichend, aber ein neuer Mitarbeiter im zuständigen FA stört sich an dem ausgegebenen Veranlagungszeitraum auf den Spendenbescheinigungen.

In der Datei "SB_Einstellungen.jpg" wird der Zeitraum für die Veranlagung genau festgelegt (hier: 01.01.2018 bis 31.12.2018).
In der Datei "SB_Beispiel,jpg" wird der Zeitraum als "2017 bis 2017" deklariert, was ja so wohl nicht richtig ist (sorry, hatte keine 2018er Spendenbescheinigung zur Hand, das Problem ist aber noch aktuell)

Früher wurde in den ausgedruckten Spendenbescheinigungen tatsächlich der vollständige Zeitraum (also hier 01.01.2018 - 31.12.2018), der in den Einstellungen zu den Spendenbescheinigungen hinterlegt worden ist, aufgeführt.

Gibt es eine Möglichkeit, das wieder dahingehend zu ändern?

Gruß
André
Dateianhänge
SB_Einstellungen.jpg
SB_Einstellungen.jpg (56 KiB) 4788 mal betrachtet
SB_Beispiel.jpg
SB_Beispiel.jpg (198.6 KiB) 4788 mal betrachtet
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Spendenbescheinigungen/Veranlagungszeitraum

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo André,

Das Datum wurde mal auf die Jahreszahl reduziert, weil das Finanzamt nur die Jahre für den Freistellungsbescheid angibt. Gibt nen Thread dazu.
Ich habe meinen letzten Bescheid mal rausgesucht: Da steht von 2015 bis 2017. Kein weiteres Datum. Siehe Screenshot.

Du kannst aber mal freundlich fragen, ob der Mitarbeiter Dir bitte die entsprechende Vorschrift zukommen lassen könnte aus der hervorgeht, dass das Datum wie gewünscht geschrieben werden muss. Meist erledigt sich das Thema dann von selbst. Ansonsten wären Dir viele hier sicher dankbar, diese offizielle Info zu bekommen, um nicht in die gleiche "Falle" zu treten.
Ich schreibe Bescheide vom Finanzamt immer genau so ab, wie im Schreiben aufgeführt.
Parallel vielleicht nochmal beim Finanzministerium anrufen, wie die das sehen. ;-)
Ich gehe nicht davon aus, dass alle Softwarehersteller gegen die Finanzamtvorgabe ihre Vordrucke erstelle haben...

Gruß
Markus
Dateianhänge
2018-11-06 21_44_04-Window.png
2018-11-06 21_44_04-Window.png (7.29 KiB) 4764 mal betrachtet
AndyFox
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 12:38
Verein: Katzenhilfe Gelderland e.V.
Mitglieder: 100
JVerein-Version: aktuell
Betriebssystem: MX-19

Re: Spendenbescheinigungen/Veranlagungszeitraum

Beitrag von AndyFox »

Hallo Markus,

vielen Dank für die zügige Antwort. Ich habe den Schuldigen schon gefunden:
Unser Verein muss jedes Jahr eine Befreiung von der Körperschaftsteuer beantragen, deshalb wird uns die Freistellung auch nur für jeweils ein Jahr gewährt (siehe Anhang).
Was mich jetzt leider nicht weiter bringt. Hat vielleicht noch Jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Danke im Voraus.

Gruß
André
Dateianhänge
FSB_2017.jpg
FSB_2017.jpg (14.06 KiB) 4733 mal betrachtet
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Spendenbescheinigungen/Veranlagungszeitraum

Beitrag von RuderMarkus »

Das Finanzamt fragen warum andere 3 Jahre dürfen? ;-)
Im Ernst: es muss ja nen Grund dafür geben. Wenn das eine Sache ist die mehrere Vereine betrifft könnte man JVerein so anpassen dass nur eine Jahreszahl statt 2017 bis 2017 angezeigt wird.
Dafür wäre aber die rechtliche Grundlage hilfreich.
Ich versuche mich grad wieder in Java und Eclipse einzuarbeiten. Daher kann ich nicht versprechen das anzupassen.

Gruß Markus
AndyFox
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 12:38
Verein: Katzenhilfe Gelderland e.V.
Mitglieder: 100
JVerein-Version: aktuell
Betriebssystem: MX-19

Re: Spendenbescheinigungen/Veranlagungszeitraum

Beitrag von AndyFox »

Wir sind als Verein berechtigt, Geldauflagen zugewiesen zu bekommen, deshalb müssen wir die Freistellung jedes Jahr beantragen.
Antworten