Dieses Mitglied zahlt noch für andere Mitglieder...

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
BobbelF
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 19:53
Verein: Freunde der Schule am Walde
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Windows 7

Dieses Mitglied zahlt noch für andere Mitglieder...

Beitrag von BobbelF »

Hallo liebe Experten,

ich möchte in JVerein mit Familien-Beitragsgruppen arbeiten. Dafür habe ich eine Beitragsgruppe "Eltern" mit Beitragsart "Familie: Zahler" und eine Beitragsgruppe "Schülerin/Schüler" mit Beitragsart "Familie: Angehöriger" eingerichtet.

Ich habe Mitglieder angelegt, jeweils einen Datensatz für die Eltern (mit Beitragsgruppe "Eltern") und einen Datensatz für jedes Kind an der Schule (mit Beitragsgruppe "Schülerin/Schüler"). Das funktioniert soweit alles.

Wenn ich danach einen "Eltern" Datensatz ändern will, bekomme ich beim Speichern von JVerein die Fehlermeldung "Dieses Mitglied zahlt noch für andere Mitglieder. Zunächst Beitragsart der Angehörigen ändern!", obwohl sich nichts geändert hat, was die "Zahler/Angehöriger" Beziehung ändern würde. Genau genommen bekomme ich die Fehlermeldung sogar, wenn sich überhaupt nichts im Datensatz geändert hat.

Zusatzinfo (vielleicht wichtig): weder Eltern noch Schüler/Schülerinnen haben einen festen Beitrag, d.h. in der Beitragsgruppe ist jeweils der Betrag 0,00 hinterlegt.

Umgebungsdaten: JVerein 2.8.17 / Jameica 2.8.2 unter Windows 10

Mache ich etwas falsch, oder ist das ein Fehler in JVerein? Es ist doch bestimmt nicht gewollt, dass ich die Zahler/Angehöriger Beziehung jedes Mal löschen muss, um eine Änderung beim Zahler vorzunehmen, um sie danach wiederherzustellen?
BobbelF
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 19:53
Verein: Freunde der Schule am Walde
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Windows 7

Re: Dieses Mitglied zahlt noch für andere Mitglieder...

Beitrag von BobbelF »

Ich habe die Ursache für das Problem wahrscheinlich gefunden (durch Studium des Sourcecodes). Die Mitgliedsdatensätze für die Zahler haben ein Austrittsdatum gesetzt, die der Angehörigen nicht. Das bemerkt JVerein beim Versuch, den Zahler-Datensatz zu speichern, und es gibt die beschriebene Fehlermeldung. Ist vom Prinzip her auch logisch, sonst gäbe es aktive Familienmitglieder mit ausgetretenen Zahlern, bei denen keine Beiträge mehr eingezogen werden.

An dieser Stelle prüft JVerein im Moment, ob auch für alle Angehörigen ein Austrittsdatum eingetragen ist. Genau genommen müsste m.E. geprüft werden, ob ein Austrittsdatum gesetzt ist, dass <= dem Austrittsdatum des Zahlers ist.

Das Problem müßte ich also dadurch lösen können, dass ich auch bei allen Angehörigen das Austrittsdatum setze.

Hintergrund (warum das Austrittsdatum gesetzt ist):
  • Ich weiß schon beim Anlegen des Zahler-Datensatzes (ziemlich sicher), wann eine Familie die Schule verlässt weil das Kind auf eine weiterführende Schule wechselt. Wenn zum Beispiel Benjamin Mustermann im Schuljahr 2017/2018 in die erste Klasse eingeschult wird, setze ich bei Familie Mustermann das Austrittsdatum auf den 31.7.2021.
  • Kommt ein Kind hinzu, setze ich das Austrittsdatum beim Zahler entsprechend neu. Wenn also Anna Mustermann im Schuljahr 2018/19 als zweites Kind in der ersten Klasse eingeschult wird, ändere ich das Austrittsdatum bei Familie Mustermann auf den 31.7.2022.
  • So muss ich nicht jedes Jahr durch die Datensätze gehen und für jeden Zahler prüfen, ob er noch Kinder an der Schule hat. Am 31.7.2022 ist Familie Mustermann automatisch ausgetreten.
Antworten