Fehler bei PDF Export

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

nikopp
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 23:45

Re: Fehler bei PDF Export

Beitrag von nikopp »

Ich hab auch einen temporären Workaround:

Im Ordner \jameica\plugins\hibiscus\ die Datei itextpdf-5.3.4.jar ablegen, die man z.B. dort herunterladen kann: https://mvnrepository.com/artifact/com. ... tpdf/5.3.4

Das ist der Ordner, wo auch hibiscus.jar drinliegt.

Das hat bei mir zuverlässig funktioniert.

Ob es damit zu Fehlern mit hibiscus kommt, weiß ich nicht.

Minno
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 15:43
Mitglieder: 250
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10

Re: Fehler bei PDF Export

Beitrag von Minno »

Das reinkopieren einer älteren itexpdf version 5.3.x hat auch bei mir geholfen ohne lästiges up/downgraden...
@nikopp: Danke für den Workaround! :D

Es wäre natülich schön wenn JVerein seine eigenes jar-file hätte damit sowas nicht nochmal passiert.

Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 464
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Fehler bei PDF Export

Beitrag von DIG »

Hallo,

nikopp's Workaround funktioniert prima in JVerein.

Allerdings auch nur dort, d.h. nachdem man die alte itextpdf-Version (zusätzlich) ins hibiscus-lib-Verzeichnis kopiert hat, bleiben die PDF-Ausgaben von hibiscus ohne Daten.
Also ist das wiklich nur eine temporäre Lösung, eine aktualisierte JVerein Version, die gegen die jetzt von hibiscus mitgelieferte itextpdf-Version gebaut ist (oder eine eigene enthält) ist nötig.
Viele Grüße,
Carsten

nikopp
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 23:45

Re: Fehler bei PDF Export

Beitrag von nikopp »

Hallo Carsten,

es ist in jedem fall nur eine temporäre Lösung. Ich hoffe auch, dass das von den Entwicklern noch ordentlich behoben wird. 8-)

Da ich mit Hibiscus noch kein PDF erstellt hab:
Funktioniert das noch, wenn du die alte itextpdf nicht in das hibiscus/lib sondern nach hibiscus kopierst, so wie ich es beschrieben hab?

Niko
Zuletzt geändert von nikopp am Mittwoch 9. Januar 2019, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 464
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Fehler bei PDF Export

Beitrag von DIG »

hibiscus-Verzeichns habe ich nicht ausprobiert, probiert habe ich alternativ aber jverein/lib - das funktioniert aber auch nicht.
Viele Grüße,
Carsten

kugelblitz
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

Re: Fehler bei PDF Export

Beitrag von kugelblitz »

Hallo zusammen

Habe gerade Hibiscus 2.8.6 auf neue Version 2.8.8 geändert, habe jetzt den gleichen Fehler!!
Habe alte Version 2.8.4 (2.8.6 habe ich nicht gefunden) eingespielt, kamm eine Fehlermeldung. PDF-Export wurde aber durchgeführt.

Manfred

jvere
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 14:52
Verein: Gesangverein
Mitglieder: 140
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fehler bei PDF Export

Beitrag von jvere »

Hallo nikopp,
danke für den Hinweis mit dem Ablegen der Datei itextpdf-5.3.4.jar im Verzeichnus der hibiskus.jar.
Ich hatte nach dem Update von Jameica 2.6.6 auf jameica 2.8.1 und Hibiskus 2.6.20 auf 2.8.8 in Jverein 2.8.17 das gleiche Problem.
Alle erzeugten .pdf- Dateien hatten 0 kB.
Jetzt klappts wieder bis zum nächsten Update :?: :?: :?:

Gruß jvere

Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Fehler bei PDF Export

Beitrag von hibiscus »

Zum Hintergrund des Problems noch diese Info von mir: JVerein verwendet zum Erstellen der PDF-Dateien die Bibliothek "iText", die Bestandteil von Hibiscus ist. JVerein nutzt also die Bibliothek mit. Mit dem Release 2.8.8 von Hibiscus habe ich die iText-Version aktualisiert (war noetig, um den Import von ZUGFeRD-PDF-Rechnungen zu unterstuetzen). Bei diesem iText-Versionswechsel haben sich einige Methoden-Signaturen geaendert. Da Jverein diese ebenfalls verwendet, findet es jetzt die passenden Funktionen nicht mehr.

Aus meiner Sicht sollte es reichen, wenn JVerein einfach nochmal neu compiliert und veroeffentlicht wird. Dann passen die Methodensignaturen wieder. Zumindest bei meinen Tests hatte es danach funktioniert.

Benutzeravatar
dieseyer
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 16:06
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei PDF Export

Beitrag von dieseyer »

Nach dem Umstieg auf Jameica v2.8.4 mit hibiscus v2.8.10 und jverein v2.8.17 geht bei mir der PDF-Export in JVerein auch nicht mehr - es werden (leere) 0 Byte Dateien erstellt.
Das Kopieren der itext-pdfa-5.5.2.jar und itextpdf-5.5.2.jar nach /home/dseyer/.jameica/plugins/hibiscus (hier liegt die hibiscus.jar) hat nicht's gebracht.

Muss ich eine ältere Version nehmen? (Ich habe nur noch itextpdf-5.3.3.jar; bringt auch nichts)

Die itextpdf-5.3.4.jar.zip von http://www.java2s.com/Code/Jar/i/Downlo ... 534jar.htm enthält die itextpdf-5.3.4.jar
Die itextpdf-5.3.4.jar nach /home/dseyer/.jameica/plugins/hibiscus/ kopiert - nuh tuts.
Bis dann - dieseyer

Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 464
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Fehler bei PDF Export

Beitrag von DIG »

Man muss genau itextpdf-5.3.4.jar nehmen, keine andere Version funktioniert
Viele Grüße,
Carsten

Antworten