Doppelter Einzug von Neumitgliedern

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Doppelter Einzug von Neumitgliedern

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher ob ich einen Fehler gefunden habe oder ob ich etwas übersehen habe.
Neumitglieder zahlen bei uns nur den anteiligen Jahresbeitrag. Der erste Einzug erfolgt zum 1.3., so dass ich nun versuche diese Mitglieder aus dem Einzug der Ganzjahresmitglieder herauszuhalten.

Ich habe den Beitrag unserer Neumitglieder in einem separaten Einzug abgerechnet um eine Doppelzahlung zu vermeiden.
Nun habe ich den Rest (also alle die am 1.1. Mitglied waren) in einer zweiten Abrechnung abrechnen wollen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die Neumitglieder doppelt abgerechnet wurden, also beide Einzüge im Mitgliedskonto auftauchen.

Ich bin davon ausgegangen, dass beim Einzug für den gleichen Monat geprüft wird, ob für diesen Monat bereits ein Einzug erfolgt ist, so dass Doppeleinzüge vermieden werden.
Gibt es eine solche Prüfung? Worauf prüft sie? Ich habe in beiden Einzügen einen unterschiedlichen Zweck eingetragen.

Wie kann ich alternativ verhindern, dass meine Neumitglieder doppelt abgerechnet werden? Den Zahlmonat auf April setzen und danach wieder auf März?
Ansonsten könnte ich für diese Mitglieder die importierte SEPA Lastschrift manuell anpassen und den falschen Betrag wieder rausnehmen. Das wäre derzeit meine Alternative, die am wenigsten Aufwand erzeugt.

Pferdefuß: Die Pre-Notification ist falsch :(

Danke und Gruß
Markus
Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 52
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Doppelter Einzug von Neumitgliedern

Beitrag von MarkSauerland »

Hallo Markus,

warum rechnest du nicht Neumitglieder und Bestandsmitglieder auf einmal ab? Für die Neumitglieder bietet sich zb eine separate Beitragsgruppe (bzw. für jede bestehende Beitragsgruppe eine reduzierte) an. Über zukünftige Beitragsgruppe kann dann direkt bei Erfassung des Mitglieds die normale Beitragsgruppe eingerichtet werden.

Wenn du zwei Einzüge haben willst, kannst du die Bestandsmitglieder mit Stichtg vor dem letzten neuen Mitglied abrechnen und danach über Modus eingetretene Mitglieder mit entsprechenden Stichtagen.

Grüße
Lukas
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Doppelter Einzug von Neumitgliedern

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo Lukas,

Beitragsgruppe hab ich überlegt, aber dann brauche ich pro beitragsgruppe 5 (Halbjahr) oder 11 (ganzjährig) für anteilige Beiträge.
Da ich eine Bestätigung der Mitgliedschaft und Beitragsgruppe als Änderungsbestätigung maile würde eine andere Beitragsgruppe genannt. Also auch unschön.

Vorschlag 2 scheidet leider aus, weil ich auch Zusatzbeiträge per 1.3. abrechne und da darf die Fälligkeit nicht hinter dem Stichtag liegen. Sonst werden die nicht abgerechnet. Um die Buchungen zu reduzieren fasse ich alle Zusatzbeiträge und Mitgliedsbeiträge zusammen.
Das hab ich gestern Abend schon probiert.

Gruß Markus
Antworten