Fehlermeldung bei Lesefeld bearbeiten - F6 Button <Variablen anzeigen (F6) >

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Benutzeravatar
m.j.w
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 01:43
Verein: TC Oranienburg
Mitglieder: 130
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win 10

Fehlermeldung bei Lesefeld bearbeiten - F6 Button <Variablen anzeigen (F6) >

Beitrag von m.j.w »

Hallo @all,

ich bekomme im Bereich Lesefelder bearbeiten eine Fehlermeldung, wenn ich auf den Button <Variablen anzeigen (F6) > klicke.

Meine Programmumgebung:
Windows 10
Jameica-Vers.: 2.8.3
JVerein-Vers.: 2.8.17

In der Oberfläche bekomme ich "Fehler beim Anzeigen der Variablen."
Der Stacktrace auf der Console sagt:

Code: Alles auswählen

[Wed Feb 20 09:52:02 CET 2019][ERROR][main][de.jost_net.JVerein.gui.view.LesefeldDetailView$OpenInsertVariableDialogAction.handleAction] Fehler beim Anzeigen der Variablen.
Parse error at line 1, column 34.  Encountered: (
        at bsh.Parser.generateParseException(Unknown Source)
        at bsh.Parser.jj_consume_token(Unknown Source)
        at bsh.Parser.ReturnStatement(Unknown Source)
        at bsh.Parser.Statement(Unknown Source)
        at bsh.Parser.BlockStatement(Unknown Source)
        at bsh.Parser.Line(Unknown Source)
        at bsh.Interpreter.Line(Unknown Source)
        at bsh.Interpreter.eval(Unknown Source)
        at bsh.Interpreter.eval(Unknown Source)
        at bsh.Interpreter.eval(Unknown Source)
        at de.jost_net.JVerein.util.LesefeldAuswerter.getMap(LesefeldAuswerter.java:85)
        at de.jost_net.JVerein.gui.view.LesefeldDetailView$OpenInsertVariableDialogAction.handleAction(LesefeldDetailView.java:272)
        at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:174)
        at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:72)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:899)
        at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:236)
        at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:4594)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:895)
        at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:168)
        at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:252)
        at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
        at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4145)
        at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1055)
        at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3958)
        at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3561)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
        at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
        at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
        at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)

würde mich über eine Rückmeldung freuen
Gruß Micha
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Fehlermeldung bei Lesefeld bearbeiten - F6 Button <Variablen anzeigen (F6) >

Beitrag von RuderMarkus »

Hi Mic,
bei mir tuts.
Werden in der Übersicht denn alle Felder korrekt angezeigt? Versuch mal ein anderes Mitglied. Vielleicht ist ein Wert nicht gesetzt und deshalb läuft es auf nen Fehler.


Gruß
Markus
Benutzeravatar
m.j.w
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 01:43
Verein: TC Oranienburg
Mitglieder: 130
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win 10

Re: Fehlermeldung bei Lesefeld bearbeiten - F6 Button <Variablen anzeigen (F6) >

Beitrag von m.j.w »

Hi Markus,

Danke erst mal vielmals für Deine Antwort.
Ich habe nur 4 Lesefelder bisher, die in der Liste der LF richtig angezeigt werden. Die Lesefelder selbst funktionieren ebenfalls richtig, heißt es werden die richtigen Daten zurückgeliefert.

Ich erinnere mich aber dunkel, dass ich diesen Fehler von Anfang an hatte. Ich hatte noch gar kein Lesefeld, da kam schon dieser Fehler. Damals dachte ich mir noch nichts dabei, weil ich ja noch keine Lesefelder hatte.
Kann man denn sagen was das Programm an dieser Stelle prüft?
Ich vermute eine der beiden folgenden Zeilen zeigt auf das Problem?

Code: Alles auswählen

at de.jost_net.JVerein.util.LesefeldAuswerter.getMap(LesefeldAuswerter.java:85) 
at de.jost_net.JVerein.gui.view.LesefeldDetailView$OpenInsertVariableDialogAction.handleAction(LesefeldDetailView.java:272)
Ich habe mir auch das Lesefeld für Anrede mit "Lieber,Liebe,Hallo" übernommen, auch dabei kommt der Fehler. Ich habe auch eine Reihe verschiedener Mitglieder probiert. Überall das gleiche Spiel.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, danke schon mal im Voraus.

Griß Mic
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Fehlermeldung bei Lesefeld bearbeiten - F6 Button <Variablen anzeigen (F6) >

Beitrag von RuderMarkus »

Wenn Du das fehlerhafte Feld löschst, geht es dann?
Ich hab noch Version 2.8.2 laufen. Mit der 2.8.3 kommen ab und an Fehler hoch. Hast geschaut ob der Fehler damit evtl zusammenhängt?

Hier ein Link: viewtopic.php?f=5&t=4529#p15599
Benutzeravatar
m.j.w
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 01:43
Verein: TC Oranienburg
Mitglieder: 130
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win 10

Re: Fehlermeldung bei Lesefeld bearbeiten - F6 Button <Variablen anzeigen (F6) >

Beitrag von m.j.w »

Hi Markus,
Wenn Du das fehlerhafte Feld löschst, geht es dann?
Eigentlich habe ich kein fehlerhaftes Lesefeld. Die Fehlermeldung tritt bei jedem Lesefeld und bei jedem Datensatz den ich bisher probiert habe auf.

ich hatte schon auf die Jameica 2.8.3 umgestellt, den Initialisierungsfehler hatte ich auch, den DB-Treiber (h2-1.4.196.jar) habe ich wie in dem Topic beschrieben ausgetauscht. Danach lief bisher alles ohne Probleme, weitere Probleme mit der Version sind ja keine beschrieben. Jedenfalls habe ich keine weiter gelesen.


Die Lesefelder habe ich in der Datenbank in der Tabelle Lesefelder od. Lesefeld gefunden. Die Variablen habe ich in meiner Datenbank in keiner Tabelle gefunden. kommen die etwa nicht aus der DB oder ist genau das das Problem, weil mir die Tabelle mit den Variablen fehlt? Ich habe in meiner DB aktuell 44 Tabellen.

Wie gesagt, wenn die Variablen auch aus der DB kommen fehlt mir mindestens diese Tabelle.

Gruß Mic
Antworten