Sammellastschrift fehlende Angaben laut Bank

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
thomas-w
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 17. November 2017, 15:08
Verein: VFFOW
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win 10
Wohnort: Hamburg

Sammellastschrift fehlende Angaben laut Bank

Beitrag von thomas-w »

Hallo,

ich habe die letzten Tage den ersten SEPA-Lastschrifteinzug der Mitgliedsbeiträge durchgeführt. Heute habe ich ein Schreiben der Postbank erhalten, dass der Auftrag storniert wurde, weil fehlerhafte Datensätze enthalten waren. Bei allen Datensätzen mit schweizer IBAN fehlt die Bankverbindung (obwohl die IBAN und BIC enthalten sind) und die zwingend erforderlichen Adressdaten (Straße und Ort) des Zahlungspflichtigen fehlen.

Ich habe jetzt erstmal die Sammellastschrift in Hibiscus dupliziert, alle schweizer Einzüge herausgelöscht und die Daten erneut an die Postbank übertragen, damit noch zum 01.04.2019 eingezogen werden kann.
In JVerein habe ich noch nichts gemacht (wenn neu eingezogen werden muss, muss ich wohl die Sollbuchungen löschen und die Gegenbuchung um die Summe anpassen. Die Bankverbindung im Mitgliedsstamm muss ich wohl neu eingeben, damit ich erneut einen Ersteinzug durchführen kann.

Wie bekomme ich jetzt den Einzug der schweizer Mitglieder durchgeführt? Wie bekomme ich die geforderten Daten in die Sammellastschrift?

Vielen Dank für eine kurzfristige Rückmeldung.

Gruß,
Thomas
KGVJV
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 07:34
Verein: Kleingärtnerverein
oder auch Laubenpieper
Mitglieder: 65
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Linux Mint 20

Re: Sammellastschrift fehlende Angaben laut Bank

Beitrag von KGVJV »

Ich weiß nicht ob das hilft, aber Versuchen sie mal bei dem Mitglied im Reiter Zahlung, auf den Button (oder wie es genannt wird) Mitglied-Daten Eintragen. Überschrift Abweichender Kontoinhaber. evtl ist hilft es. (Ich hoffe dass die Bank Ihnen für diese Schreiben keine Rechnung schickt.)
Es ist nur eine Idee wir haben nur innerdeutsche Bankverbindungen deshalb kann ich nicht sagen ob es klappt.

Alternativ denkbare Lösung evtl. einen Umweg ohne Jverein und Hibiscus.
Können Sie Lastschriften für EU-Ausland bzw. Schweiz im Onlinebanking über Postbank Auslösen?
Gruß Vasilij
thomas-w
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 17. November 2017, 15:08
Verein: VFFOW
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win 10
Wohnort: Hamburg

Re: Sammellastschrift fehlende Angaben laut Bank

Beitrag von thomas-w »

Danke für die Tipps, aber leider helfen diese nicht.
Lastschriften müssen über eine Schnittstelle zur Bank übertragen werden, im Onlineportal ist eine Erfassung nicht möglich.

Die Änderungen im SEPA-Verfahren sind zum 26.06.2017 gesetzlich in Kraft getreten und scheinbar in JVerein nicht umgesetzt. Sie auch hier: viewtopic.php?f=1&t=3295

Ich bitte um eine kurze Info von Heiner oder einem anderen Entwickler, ob die gesetzliche Änderung noch kurzfristig in JVerein umgesetzt wird. Ansonsten muss ich die Schweizer Mitglieder anschreiben und bitten den Betrag zu überweisen.
KGVJV
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 19. Juni 2018, 07:34
Verein: Kleingärtnerverein
oder auch Laubenpieper
Mitglieder: 65
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Linux Mint 20

Re: Sammellastschrift fehlende Angaben laut Bank

Beitrag von KGVJV »

Im Hibiscus können keine Adressdaten eingegeben werden, auch nicht manuell, es müsste eine Änderung bei Hibiscus erfolgen.
Möglicherweise liege ich auch falsch, aber auch wenn kein jverein genutzt wird, können keine manuellen Lastschriften mit Adressdaten ausgelöst werden.
Gruß Vasilij
Antworten