Abrechnungslauf - eine Sollbuchung fehlt

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Benutzeravatar
m.j.w
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 01:43
Verein: TC Oranienburg
Mitglieder: 130
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win 10

Abrechnungslauf - eine Sollbuchung fehlt

Beitrag von m.j.w »

Hallo @ all,

ich habe dieser Tage die neu eingetretenen Mitglieder in das Programm genommen und vor einigen Tagen einen ersten Abrechnungslauf gemacht. In Rechnung stelle ich den anteiligen Mitgliedsbeitrag, Aufnahmegebühr und Arbeitseinsatzvorauszahlung als einzelne Posten. Heute habe ich noch 2 weitere Neumitglieder aufgenommen und hier ebenfalls einen Abrechnungslauf durchgeführt.

In beiden Fällen fehlte jeweils ein Solldatensatz. Bei beiden Abrechnungsläufen handelte es sich dabei auch immer um einen anteiligen Mitgliedsbeitrag. Die beiden anderen Datensätze sind jeweils immer Zusatzbeiträge (Aufnahme, Arbeitseinsatz). In der Abrechnungslaufliste fällt auf, es handelte sich immer um das erste abgerechnete Mitglied, in der exportierten SEPA-Datei hingegen stand dieses Mitlied als letzter Datensatz drin.

Bei den Beitragszahlen handelt es sich um Beispielzahlen

Code: Alles auswählen

Fälligkeit	| Mitglied		| Zweck				| Betrag	| Eingang	| Zahlungsweg		|
29.05.2019	| Mitglied Nr. 1	| Aufnahmegebühr ermäßigt	| 100,00	| 100,00	| Basislastschrift	|
29.05.2019	| Mitglied Nr. 1	| Arbeitseinsatz anteilig K/J	|   10,00	|  10,00	| Basislastschrift	|
29.05.2019	| Mitglied Nr. 2	| anteiliger Mitgliedsbeitrag	| 124,00	| 100,00	| Basislastschrift	|
29.05.2019	| Mitglied Nr. 2	| Aufnahmegebühr ermäßigt	| 100,00	| 100,00	| Basislastschrift	|
29.05.2019	| Mitglied Nr. 2	| Arbeitseinsatz anteilig K/J	|   10,00	|  10,00	| Basislastschrift	|


Woran könnte das denn liegen. Unterschied zum Abrechnunglauf der Mitgliederes, eine Sollbuchung wurde bei Mitglied Nr. 1 für den Mitgliedsbeitrag wurde nicht automatisiert erzeugt, sondern nur für die Zusatzbeiträge. Bei Mitglied Nr. 2 dagegen wurde die Sollbuchung mit istbuchung richtig erzeugt.
Für den anteiligen Mitgliedsbeitrag habe ich auch extra eine Beitragsgruppe mit dem passenden Jahresbeitrag angelegt.

Da muss ich gleich mal noch meine Hauptabrechnungslauf vom Februar prüfen, da ist mir das noch nicht aufgefallen. --- Geprüft und scheint ok zu sein.

Bitte gebt mir einen Tip, mache ich etwas falsch, habe ich etwas vergessen?
Vielen Dank schon mal
Antworten