Performance - langsam geht nichts mehr

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Performance - langsam geht nichts mehr

Beitrag von wpein2m »

Ich nutze zwar ein völlig anderes Setup (Linux, MySqQL) aber wie wäre es mit folgendem Ansatz (ggf. auf einem anderen PC oder in einer virtuellen Maschine):

- Sichere die H2-Datenbank
- Lösche JVerein/Jameica komplett oder nutze anderen PC/VM
- Neuinstallation Jameica und gleiche (!!!) JVerein-Version wie H2-Datenbank Dump
- Recover / Reload die H2-Datenbank in neue Installation

Ich kenne mich mit H2 nicht aus aber mit MySQL habe ich obiges Verfahren schon mehrmals durch exerziert.

Good luck!

Wolfgang
matthias.juFORUM
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 13:43
Verein: Deutsches Jungforschernetzwerk - juFORUM e.V.
Mitglieder: 480
JVerein-Version: 2.8.4
Betriebssystem: Win10

Re: Performance - langsam geht nichts mehr

Beitrag von matthias.juFORUM »

Bei mir tritt schon seit längerem dieses Problem auf, wenn ich einer Buchung einem Mitgliedsbeitrag zuordnen will. Gerade zum Jahresanfang, wo viele Überweisungen des Mitgliedsbeitrages reinkommen, ist das doch sehr anstrengend.
Wenn ich in einer Buchung auf "..." bei Mitgliedsbeitrag gehe, habe ich etwa eine Ladezeit von 1 - 2 Minuten.

Wir haben etwa 550 Mitglieder und ich nutze die neueste Software. Zwischen den Jahren habe ich meinen PC neu aufgesetzt, inkl. Jameica.
Wir haben eine SQL Datenbank, die auf unserem Server liegt. Ich nutze Java 8 U241 auf Windows 10.

Hat einer eine Idee, was ich verändern könnte?

Viele Grüße
Matthias
fwalderd
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 18:40
Verein: Elternverein der Europäischen Schule Frankfurt, EuroKids gGmbH
Mitglieder: 830
JVerein-Version: Die jeweils aktuelle
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Performance - langsam geht nichts mehr

Beitrag von fwalderd »

Hallo Wolfgang,
wpein2m hat geschrieben: Mittwoch 18. Dezember 2019, 14:43 - Sichere die H2-Datenbank
- Lösche JVerein/Jameica komplett oder nutze anderen PC/VM
- Neuinstallation Jameica und gleiche (!!!) JVerein-Version wie H2-Datenbank Dump
- Recover / Reload die H2-Datenbank in neue Installation
Sorry für die späte Antwort aber ich habe da herumprobiert bzw gesucht:

- Neuinstallation Jameica - Jameica wird ja gar nicht installiert. Ich habe mal einen neuen Datenordner angelegt.
- Recover / Reload die H2-Datenbank - die Funktion habe ich nicht gefunden. Ich habe im neuen Datenordner einen der letzten Backups eingespielt. Da hat sich aber nichts geändert.

Allgemein: Ich habe festgestellt dass sich die H2-Datenbank mit üblichen Tools nicht öffnen lässt. Es kommt eine Fehlermeldung, etwa so:

Unique index or primary key violation: "PRIMARY KEY ON """".PAGE_INDEX"; SQL statement:
ALTER TABLE PUBLIC.ANFANGSBESTAND ADD CONSTRAINT PUBLIC.FKANFANGSBESTAND1 FOREIGN KEY(KONTO) REFERENCES PUBLIC.KONTO(ID) NOCHECK [23505-200] 23505/23505 (Hilfe)

Kann damit jemand was anfangen?

Alles Gute

Felix
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Performance - langsam geht nichts mehr

Beitrag von wpein2m »

Hi,
richtig helfen kann ich da nicht weil ich MySQL und nicht H2 nutze.
Meine Vermutung war, dass es bei H2 ähnlich wie bei MySQL ein Datenbank Dumptool gibt (bei MySQL ist das mysqldump) und per command line mysql Kommando kann man einen Dump wieder einspielen.
Mit Neuinstallation von Jameica und JVerein meine ich einfach eine frische Installation laut Anleitung.
Bei Jameica kann man m.E. ruhig die aktuelle Version nehmen aber bei JVerein ist es extrem wichtig, die zum Dump/Backup passende JVerein-Version zu nehmen (und nicht die online in Jameica angebotene).
Ältere JVerein Versionen findest Du hier: http://www.jverein.de/updates/

Die Meldung deutet auf ein Datenbank-Problem, also eventuell ein Missmatch zwischen benutzter Datenbank und JVerein-Version.
Mit jeder JVerein-Version ändert sich ja ggf. die Datenbankstruktur und beim Wechsel der Versionen muss die Datenbank mitgeändert werden (das macht normalerweise JVerein selbst, wenn es merkt, dass seine eigene Version grösser ist als die in der DB hinterlegte).
Vielleicht helfen diese Hinweise!

Gruß

Wolfgang
fwalderd
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 18:40
Verein: Elternverein der Europäischen Schule Frankfurt, EuroKids gGmbH
Mitglieder: 830
JVerein-Version: Die jeweils aktuelle
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Performance - langsam geht nichts mehr

Beitrag von fwalderd »

Hallo Wolfgang,

danke für die Mühe und noch mal zur Klarstellung:

Mit Jameica/JVerein kann ich die H2-Datenbank verwenden, und mit dem Programm arbeiten, wenn auch manchmal mühsam.

Was nicht geht, ist das Öffnen der Datenbank mit anderen Tools. Früher konnte ich mit LibreOffice Base auf die Datenbank zugreifen, das geht nicht mehr.

Mit H2 Console geht es auch nicht, da kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Cheers, Felix
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Performance - langsam geht nichts mehr

Beitrag von wpein2m »

Tut mir leid, da kann ich wohl nicht weiterhelfen. Ich nutze kein Libre Office für den Zugriff auf die Datenbank sondern ausschließlich SQL - Tools.
Wolfgang
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Performance - langsam geht nichts mehr

Beitrag von NicoB77 »

Die Meldung

Code: Alles auswählen

Unique index or primary key violation:
sieht nach dem bekannten Problem beim Update auf eine H2-Version > h2-1.4.196 aus. Das ist bei einem Jameica-Update passiert, und dazu gibt es hier im Forum viele Meldungen. Die Lösung steht hier. Mir ist unklar, warum es mit JVerein noch geht - verwendest Du vielleicht unterschiedliche H2-Versionen? Du solltest die Datenbank einmal wie beschrieben aktualisieren und danach mit allen Tools die gleiche H2-Version (idealerweise aus der aktuellen Jameica-Version) verwenden.
Antworten