SEPA Überweisung geht nicht mehr?

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

SEPA Überweisung geht nicht mehr?

Beitrag von u1f »

Hallo zusammen,

habe gerade eine Überweisung zu tätigen versucht, sie läuft auf unten genannten Fehler.
Ich musste leider eine Zwangspause bei der Benutzung des Tools einlegen, daher habe ich evtl zu lange kein Update gemacht.
Also liegt ein Update nahe. Leider meldet das Plugin Repository, dass Jameica 2.8.0 benötigt wird.
Dies wird jedoch im Repository gar nicht (mehr?) angeboten. Ich sehe nur Jameica.ical und Jameica.ca, jeweils 2.9.0. nightly.
Hibiscus bekomme ich nur 2.8.13 und 13 angeboten, installiert ist 2.6.20.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Versionssprung zu weit ist.
Webseiten Hibiscus etc habe ich studiert, allerdings traue ich mich ohne Expertenrat an den Update nicht heran.

Findet sich jemand mit mehr Fachwissen als ich, der mich in die richtige Richtung weisen könnte?
Das wäre sehr nett und hilfreich.

Danke

U1F

PS: In der Tat scheint die gesamte Kommunikation mit VR Bank / Fiducia nicht mehr zu klappen, auch kein Saldenabgleich. KSK funktioniert nach wie vor.






[Mon Jul 22 21:10:31 CEST 2019][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Senden der HBCI-Nachricht zum Server
at org.kapott.hbci.comm.CommPinTan.ping(CommPinTan.java:157)
at org.kapott.hbci.comm.Comm.pingpong(Comm.java:72)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:352)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doDialogInit(HBCIDialog.java:149)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:402)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:515)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:307)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:396)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)
Caused by: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Received fatal alert: handshake_failure
at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Unknown Source)
at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Unknown Source)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.recvAlert(Unknown Source)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.readRecord(Unknown Source)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.performInitialHandshake(Unknown Source)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(Unknown Source)
at sun.security.ssl.SSLSocketImpl.startHandshake(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.https.HttpsClient.afterConnect(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.https.AbstractDelegateHttp ... on.connect(Unknown Source)
at sun.net.www.protocol.https.HttpsURLConnectionImpl.connect(Unknown Source)
at org.kapott.hbci.comm.CommPinTan.ping(CommPinTan.java:147)
... 9 more org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1626)
[Mon Jul 22 21:10:31 CEST 2019][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[Mon Jul 22 21:10:31 CEST 2019][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] executing check for job UebSEPA
[Mon Jul 22 21:10:31 CEST 2019][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status:
[Mon Jul 22 21:10:31 CEST 2019][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status:
[Mon Jul 22 21:10:31 CEST 2019][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] Fehler beim Ausf³hren des Auftrages an Geissler, Mika: Unbekannter Fehler
[Mon Jul 22 21:10:31 CEST 2019][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] found errors or synchronization cancelled, mark PIN cache dirty [have error: true, interrupted: false]
[Mon Jul 22 21:10:31 CEST 2019][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.gui.DialogFactory.dirtyPINCache] mark pin cache dirty for single passport
[Mon Jul 22 21:10:31 CEST 2019][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.close] closing resources
[Mon Jul 22 21:10:31 CEST 2019][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportProcessCode3072.handleAction] no changed customer data in persistent data of passport found
[Mon Jul 22 21:10:31 CEST 2019][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Mon Jul 22 21:10:31 CEST 2019][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Mon Jul 22 21:10:31 CEST 2019][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
de.willuhn.util.ApplicationException: Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:383)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:396)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: SEPA Überweisung geht nicht mehr?

Beitrag von NicoB77 »

Hallo,

Du kannst die aktuelle Version (2.8.4) verwenden. Möglicherweise führt das zu Datenbankproblemen. Dann musst die Datenbank wie hier beschrieben neu erstellen. Ich vermute, dass Du das SQL-Script mit der H2-Version aus Deiner aktuellen Jameica-Version schon vor dem Update erstellen kannst.

Viele Grüße
Reinhard
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Re: SEPA Überweisung geht nicht mehr?

Beitrag von u1f »

Danke. Bevor ich jetzt an den falschen Schrauben drehe erlaube ich mir folgende Nachfrage:

Kurz nachdem ich obige Meldung geschrieben hatte, machte ich einige Überweisungen per Onlinebanking und flog dabei komplett raus. TAN Zugang gesperrt etc. Man konnte mir bei der Bank den Grund nicht erklären. Inzwischen bin ich neu ausgerollt. Mit Sicherheit habe ich kein falsches Passwort eingegeben. Schon gar nicht mehrfach hintereinander. Die Bank berichtete von IT Problemen in besagter Nacht und rollte mich neu aus. Meine Hoffnung war, dass dies mein Problem löst. Tut es leider nicht. Synchronisation mit Sparkasse geht, mit VR nicht. Ich erhalte unten stehenden Fehler. Ist dieser wirklich auf meine veraltete Programmversion zurückzuführen? Oder muss ich mit irgend einem HBCI Fritzen von der Bank telefonieren, dass er ein Flag für mich neu setzt?

Danke

U1f

[Sun Jul 28 09:15:06 CEST 2019][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Sun Jul 28 09:15:06 CEST 2019][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Senden der HBCI-Nachricht zum Server
at org.kapott.hbci.comm.CommPinTan.ping(CommPinTan.java:157)
at org.kapott.hbci.comm.Comm.pingpong(Comm.java:72)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:352)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doDialogInit(HBCIDialog.java:149)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:402)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:515)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:307)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:396)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)
Caused by: javax.net.ssl.SSLHandshakeException: Received fatal alert: handshake_failure
at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Unknown Source)
at sun.security.ssl.Alerts.getSSLException(Unknown Source)
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: SEPA Überweisung geht nicht mehr?

Beitrag von DIG »

Du hast wahrscheinlich ein Problem mit der alten Hibiscus-Version, die mit Deiner VR-Bank nicht (mehr) kann.
Ein Update auf die neuesten Versionen von Jameica und Hibiscus wird wohl nötig sein, vermute ich.

Dein Problem liegt aber im Bereich von Hibiscus (und nicht bei JVerein), daher wäre das Onlinebanking-Forum die richtige Ecke zum Fragen: https://www.homebanking-hilfe.de/forum/index.php?f=33
Zuletzt geändert von DIG am Dienstag 6. August 2019, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Carsten
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Re: SEPA Überweisung geht nicht mehr?

Beitrag von u1f »

Danke. Ich habe jetzt die neueste Jameica Version heruntergeladen. Natürlich kein Problem. Aufgrund des Hinweises von Reinhard traue ich mich nicht, sie ohne eine DB Aktualisierung anzuwerfen. Zur Information: Da ich einen nicht von mir administrierten Rechner (kein Java installiert) nutze, fahre ich Jverein von einem Stick mit PortableApps.

Also ins Java verzeichnis auf dem Stick gewechselt und es mit dem von Reinhard genannten Befehl
java -cp h2-1.4.196.jar org.h2.tools.Script -url jdbc:h2:D:/...... versucht.

Ergebnis:
Fehler: Hauptklasse org.h2.tools.Script konnte nicht gefunden oder geladen werden

Was mache ich falsch?

Danke

U1f
Frederic
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:17
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Re: SEPA Überweisung geht nicht mehr?

Beitrag von Frederic »

Hallo U1f,

mit der Frage bist du hier im JVerein-Forum eigentlich falsch, sinnvoller wäre das Hisbiscus-Forum.

Aber davon abgesehen: ein SSL-Handshake-Fehler ist ja sehr low level und deutet am ehesten darauf hin, dass deine Java-Runtime veraltet ist und daher nicht mehr die aktuellen Root-Zertifikate oder SSL-Versionen kennt. Was gibt denn java -version aus?

Andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass der Hostnamen oder Port des Bankservers sich zwischenzeitlich geändert hat und bei dir noch der alte eingetragen ist. Oder ein gerelles Netzwerkproblem, wegen dem die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.

Viele Grüße,
Frederic.
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Re: SEPA Überweisung geht nicht mehr?

Beitrag von u1f »

Hallo zusammen,

ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Mein ursprüngliches Problem mag eher in die Hibiscus Ecke gehören. Ich versuche jedoch, dem oben geschilderten Lösungsansatz zu folgen. Dazu gehört eine Aktualisierung der JVerein Datenbank. Ich glaube mit meiner Frage dazu bin ich hier goldrichtig.

Bitte diese oben geteilter Link, beschriftet mit "hier". Ich zitiere:

1. zuerst natürlich mein Datenverzeichnis gesichert und dann den Ordner C:/jameica-daten/jverein/h2db in C:/jameica-daten/jverein/h2db.bak umbenannt
2. Die JVerein-Datenbank mit h2-1.4.196 als Script gesichert
3. java -cp h2-1.4.196.jar org.h2.tools.Script -url jdbc:h2:C:/jameica-daten/jverein/h2db.bak/jverein -user jverein -password jverein -script C:/temp/out.sql
4. Den Ordner C:/jameica-daten/jverein/h2db neu anlegen
5. Die JVerein-Datenbank aus dem generierten Script neu erzeugt, ebenfalls wieder mit h2-1.4.196
6. java -cp h2-1.4.196.jar org.h2.tools.RunScript -url jdbc:h2:C:/jameica-daten/jverein/h2db/jverein -user jverein -password jverein -script C:/temp/out.sql
7. Wenn alles läuft kann dann der Ordner C:/jameica-daten/jverein/h2db.bak gelöscht werden

Ich scheitere an Schritt 3 mit oben genannter Fehlermeldung und ersuche dringend um Hilfe, weil das Programm für mich derzeit nicht nutzbar ist und mir dadurch meine ganzer Verwaltung durch die Finger rinnt. Und das in der Hochsaison.

Evtl könnte sich jemand meiner erbarmen.

Danke

Ulf
Frederic
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:17
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Re: SEPA Überweisung geht nicht mehr?

Beitrag von Frederic »

Hallo Ulf,

ich glaube, du hast dich hier ein wenig aufs Glatteis führen lassen. Ich habe mittlerweise gesehen, im Hibiscus-Forum gibt es tatsächlich schon enstsprechende Threads. Tatsächlich ist es so, dass bei den Genossenschaftsbanken am 22.07.2019 die "alten" Protokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 abgeschaltet wurden. Wie ich vermutet habe, hat Hibiscus oder gar JVerein damit nichts direkt zu tun, sondern du solltest das mit einem Upgrade der Java-Runtime lösen können.

Davon abgesehen, ist es natürlich grundsätzlich sinnvoll, auch bei Jameica, Hibiscus und und JVerein einigermaßen auf dem aktuellen Versionsstand zu bleiben. Wegen PSD2 wirst du demnächst ohnehin nicht um ein Upgrade auf die angepasste (noch nicht erschienene) Hibiscus-Version herumkommen. Von daher würde ich dir schon auch da empfehlen, auf die jetzt aktuellen Versionen zu gehen. Aber erst, nachdem dein Java-Problem gelöst ist.

Diese ganze Geschichte mit Datenbank, Befehlszeile usw. von NicoB77 sollte dabei im Normalfall nicht notwendig sein. Das war nur ein Hinweis, was du machen kannst, wenn die Datenbank beschädigt ist. Solange Du keine Probleme mit der Datenbank hast, lass das bleiben und mache das Upgrade auf dem ganz normalen Weg aus der Jameica-Doku.

Viele Grüße,
Frederic

Edit: noch eine Ergänzung, die derzeit aktuelle Jameica-Version enthält eine H2-Version, die mit JVerein inkompatibel ist. Da muss noch ein manuelles downgrade wie hier beschrieben gemacht werden.
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Re: SEPA Überweisung geht nicht mehr?

Beitrag von u1f »

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Hinweise auf falsche Threads und Glatteis. Ist immer wieder erfrischend, so etwas zu lesen, wenn man gerade metertief in der Sch... steckt. Auch wenn ich natürlich den Hintergrund verstehe und weiß, dass es nur gut gemeint ist. Für diejenigen, die evtl in ähnliche Probleme bekommen, hier ein Log meiner bisherigen Fortschritte.

Ausgangssituation:
- Ich nutze jverein vom Stick via PortableApps.
- Ich muss mit zwei Banken Synchronisieren, VR und KSK
- VR Bank (also Fiducia) wollte plötzlich nicht mehr mit mir sprechen und hat mir nach wenigen Fehlversuchen auch gleich mal meinen ganzen Zugang um die Ohren gehauen. Ursachenforschung schwierig weil die Bank überzeugt war, in fraglicher Nacht selbst technische Schwierigkeiten gehabt zu haben.

Erkannte Ursache: Steinalte Jameica Version. Nicht sicher, ob das wirklich des Pudels Kern war - aber Update ist nie verkehrt.

Abhilfe:
- Neues Jameica geladen. Bestehende Version Sicherheitskopiert, in Verzeichnis daneben abgelegt.
- Die Jverein DB gesichert, mir ein Herz gefasst und Jameica ganz normal gestartet.
- Fehlanzeige: Schwarzes Fenster blitzt aus, nix mit Jameica
- PortableApps Java neu installiert
- Siehe da: Neues Jameica startet (und sieht gleich viel schöner aus)
- Problem: Jameica möchte zwar mein DB Passwort haben, kennt aber Hibiscus und JVerein nicht mehr.
- Lösung, natürlich: In das gegengesicherte Jameica Verzeichnis wechseln. Inhalt der dortigen Verzeichnisses "Plugins" gehen, in die neue Jameica Installation kopieren.
- Jameica starten, sieht gut aus.
- Wegen vorangegangener Probleme mit Hibiscus: Hibiscus aktualisieren
- Jverein zunächst so gelassen wie es war.
- Syncronisation VR Bank klappt. Ich werde gefragt ob ich auf neues Austauschformat umstellen möchte und stimme zu. "Ja, für alle Konten".
- Tatsächlich werden VR Umsätze geladen.
- KSK versucht, im Anschluss zu synchronisieren. Schlägt fehl mit Meldung "Berechtigung für das Konto nicht ausreichend."
- Käse: Jetzt geht VR, aber KSK nicht mehr. Aber ich bin schon mal einen großen Schritt weiter. :)

Beste Grüße

U1F
Frederic
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:17
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Re: SEPA Überweisung geht nicht mehr?

Beitrag von Frederic »

Deine Java-Version war offenbar steinalt, d. H. Version 7 oder älter. Das aktuelle Jameica braucht mindestens Version 8, kein Wunder also, wenn es nicht starten konnte. Wenn du wie vorgeschlagen als erstes Java aktualisiert hättest, wärst du nicht in dieses neue Problem gelaufen, dein VR-Problem ziemlich sicher auch ohne Jameica-Upgrade gelöst gewesen, und auch das KSK-Problem vermutlich erst mal nicht entstanden. :mrgreen:

Wegen PSD2 wärst du natürlich früher oder später trotzdem nicht um die Jameica- und Hibiscus-Upgrades herumgekommen.

Plugins manuell kopieren solltest du aber nicht machen, sondern den Plugin-Manager von Jameica verwenden. Mal davon abgesehen, dass es bestimmt auch keine gute Idee ist, die aktuelle Jameica-Version mit vermutlich uralten Plugin-Versionen (aus deinem Backup) zu kombinieren.

"Berechtigung für das Konto nicht ausreichend" sieht mir nach einer Fehlermeldung aus, die von der Bank kommt (steht da so ein 9er-Fehlercode dabei?). Da kann ich dir den Grund nicht sagen. Aber eine kleine Spekulation: wenn du "für alle Konten" auf das CAMT-Format umgestellt hast, dann gilt das vielleicht auch für KSK und macht dort Probleme. Ich würde daher mal versuchen, in Hibiscus/Konten das Konto zu öffnen und unter "Synchronisierungsoptionen" den Haken bei "Umsätze im neuen SEPA CAMT-Format abrufen" rauszumachen. Aber wie gesagt, das ist nur Spekulation.

Viele Grüße,
Frederic
Antworten