Fehler nach Update

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
mknappstein@gmx.de
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 18:36
Verein: St. Hubertus Schützenbruderschaft Delecke 1882 e.V.
Mitglieder: 220
JVerein-Version: 2.8
Betriebssystem: Windows 7

Fehler nach Update

Beitrag von mknappstein@gmx.de »

Hallo! Nach dem Update auf die neuesten Version von Jameica, Hibiscus und Jverein kann Jverein meine Datenbank nicht mehr initialisieren (Jameica und Hibiscus funktionieren jedoch). Kann mir jemand anhand der angehängten Diagnosedatei sagen, ob es sich dabei um den Fehler handelt, der hier schon öfter diskutiert wurde? Und mir (als absolutem Laien) erklären, wie ich wieder Zugriff auf meine Daten bekomme?
Dateianhänge
diagnose-2019-09-22.log
(49.48 KiB) 228-mal heruntergeladen
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Fehler nach Update

Beitrag von NicoB77 »

Es ist der klassische Datenbankfehler. Die Lösung ist hier. Du musst dabei in dem Ordner "<Jameica>\lib\h2" sein und statt h2-1.4.196.jar den h2-*.jar-Dateinamen aus diesem Ordner verwenden (<Jameica> steht für den Ordner, in dem Deine alte Jameica-Installation liegt).
mknappstein@gmx.de
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 18:36
Verein: St. Hubertus Schützenbruderschaft Delecke 1882 e.V.
Mitglieder: 220
JVerein-Version: 2.8
Betriebssystem: Windows 7

Re: Fehler nach Update

Beitrag von mknappstein@gmx.de »

Danke für Deine Antwort! Die Lösung hinter dem Link verstehe ich leider nicht. Ich habe die Datei "h2-1.4.197" im aktuellen Jameica-Ordner umbenannt in den Namen, der an gleicher Stelle im alten Jameica-Ordner liegt, richtig? Das hat leider nicht geholfen, der Fehler bleibt der gleiche. Was muss ich sonst noch machen?
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Fehler nach Update

Beitrag von DIG »

Du musst die Dati "h2-1.4.197" nicht umbenennen sondern löschen und statt dessen Dir h2-1.4.196 besoregn und das dahien speichern.
Viele Grüße,
Carsten
Bogenschütze71
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 09:49
Verein: SG Calvörde e.V. Abteilung Bogensport
Mitglieder: 31
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Window 7

Re: Fehler nach Update

Beitrag von Bogenschütze71 »

Oh das scheint wirklich zu funktionen.
Nur das bei mir die alte Datei nur h2.jar hieß.
hab sie einfach kopiert und in den anderen Ordner wiedr eingefügt.
h2-1.4.197.jar hab ich dann ausgeschnitten und in einen anderen Ordner auf der Festplatte wieder eingefügt.
mknappstein@gmx.de
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. November 2018, 18:36
Verein: St. Hubertus Schützenbruderschaft Delecke 1882 e.V.
Mitglieder: 220
JVerein-Version: 2.8
Betriebssystem: Windows 7

Re: Fehler nach Update

Beitrag von mknappstein@gmx.de »

Super, bei mir läuft es auch wieder! Herzlichen Dank für die neuen Funktionen in der neuen Version, und herzlichen Dank ebenso allen, die mich hier unterstützt haben! :D
Antworten