Mail Ports werden nicht erkannt

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
inoculator
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 11:17
Betriebssystem: linux

Mail Ports werden nicht erkannt

Beitrag von inoculator »

Moin zusammen,

wir verwenden JVerein in einer VPN-DMZ und haben bestimmte Well-Known-Ports verschoben.
kein Problem, dachte ich, da man die Ports ja in JVerein hinterlegen kann.
So steht in meiner Konfiguration für Mail der SMTP Port 50025 und der IMAP port 50993.
Erstaunt war ich, als JVerein keine Mails senden konnte. Starte ich jameica.sh auf der Konsole, so sehe ich in den OutPuts, daß weiterhin die Ports 25 und 993 verwendet werden:

Code: Alles auswählen

[Thu Oct 24 12:36:26 CEST 2019][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Thu Oct 24 12:36:26 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Thu Oct 24 12:36:27 CEST 2019][WARN][bg-task:][de.willuhn.jameica.security.JameicaTrustManager.checkTrusted] certificate expired: 26.09.2018 - 26.09.2019
[Thu Oct 24 12:36:29 CEST 2019][ERROR][bg-task:][de.jost_net.JVerein.gui.control.MailControl$4.run] 
com.sun.mail.util.MailConnectException: Couldn't connect to host, port: localhost, 993; timeout -1;
  nested exception is:
	java.net.ConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt (Connection refused)
	at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPStore.java:740)
	at javax.mail.Service.connect(Service.java:366)
	at javax.mail.Service.connect(Service.java:246)
	at de.jost_net.JVerein.io.MailSender.copyMessageToImapFolder(MailSender.java:328)
	at de.jost_net.JVerein.io.MailSender.sendMail(MailSender.java:320)
	at de.jost_net.JVerein.io.MailSender.sendMail(MailSender.java:221)
	at de.jost_net.JVerein.gui.control.MailControl$4.run(MailControl.java:468)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: java.net.ConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt (Connection refused)
	at java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
	at java.net.AbstractPlainSocketImpl.doConnect(AbstractPlainSocketImpl.java:350)
	at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connectToAddress(AbstractPlainSocketImpl.java:206)
	at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connect(AbstractPlainSocketImpl.java:188)
	at java.net.SocksSocketImpl.connect(SocksSocketImpl.java:392)
	at java.net.Socket.connect(Socket.java:589)
	at java.net.Socket.connect(Socket.java:538)
	at com.sun.mail.util.SocketFetcher.createSocket(SocketFetcher.java:359)
	at com.sun.mail.util.SocketFetcher.getSocket(SocketFetcher.java:238)
	at com.sun.mail.iap.Protocol.<init>(Protocol.java:134)
	at com.sun.mail.imap.protocol.IMAPProtocol.<init>(IMAPProtocol.java:131)
	at com.sun.mail.imap.IMAPStore.newIMAPProtocol(IMAPStore.java:763)
	at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPStore.java:698)
	... 7 more
in der Datenbank stehen aber eindeutig die High-ports:

Code: Alles auswählen

mysql> select smtp_server,smtp_port,imap_host,imap_port from einstellung;
+-------------+-----------+-----------+-----------+
| smtp_server | smtp_port | imap_host | imap_port |
+-------------+-----------+-----------+-----------+
| localhost   | 50025     | localhost | 50993     |
+-------------+-----------+-----------+-----------+
1 row in set (0,01 sec)

mysql> 
Was mache ich falsch?

Gruss
Carsten
NACHTRAG: Es scheint nur den IMAP Port zu betreffen. Der SMTP Port wird richtig erkannt, und die Mails gesendet.
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Mail Ports werden nicht erkannt

Beitrag von wpein2m »

Einzig spontane Idee: hast Du Jverein auch neu gestartet?
Eventuell werden die DB-Werte nur bei Neustart eingelesen!

Gruß
Wolfgang
inoculator
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 11:17
Betriebssystem: linux

Re: Mail Ports werden nicht erkannt

Beitrag von inoculator »

Ja, JVerein (Jameica) ist neu gestartet.
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Mail Ports werden nicht erkannt

Beitrag von wpein2m »

Vergiss meine vorige Antwort.
Ich nehme an Du verwendest den IMAP-Eintrag in JVerein um gesendete Mails in einen IMAP-Ordner zu kopieren - richtig?
Da ja der richtige SMTP-Port genommen wird, muss JVerein ja den (aktuellen) DB-Eintrag gelesen haben.
Du beziehst Dich vermutlich auf die Meldung: "Couldn't connect to host, port: localhost, 993; timeout -1; "

Hast Du mal mit Wireshark kontrolliert?

:-) Wolfgang
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Mail Ports werden nicht erkannt

Beitrag von wpein2m »

Vielleicht hilft auch dieser Beitrag: viewtopic.php?t=3502

Es muss nicht nur JVerein sondern auch Jameica neu gestartet werden.
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Mail Ports werden nicht erkannt

Beitrag von wpein2m »

Mir fällt noch eine Sache auf: wieso steht bei IMAP in der DB als IMAP_Host = localhost?
Da müsste doch der remote server drin stehen, also entweder eine IP-Adresse oder ein DNS-Name!

Ich nutze für das Auslesen von MySQL ein Tool - hier ein Screenshot: https://www.dropbox.com/s/h876ih44noval ... 4.png?dl=0

Bei mir steht in der JVerein-DB nicht localhost sindern der name des SMTP-Servers (bei uns 1&1)
inoculator
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 11:17
Betriebssystem: linux

Re: Mail Ports werden nicht erkannt

Beitrag von inoculator »

Moin,

ja, die "localhost" Geschichte kann irritierend sein.
Deswegen habe ich ja den Begriff DMZ (DeMilitarizedZone) genannt.

Technisch reden wir von einer Umleitung, welche sich dahinter verbirgt. Die Dienste sind dann wieder auf einer entfernten Maschine, die für den Benutzer nicht sichtbar ist.

Wenn ich mit nmap drangehe, kann ich den richtigen IMAP port (50993) auch verwenden.
JVerein benutzt ihn nur nicht.
Beim SMTP Port (50025) funktioniert das ohne Probleme. Die Mails werden also gesendet, nur das Ablegen im "Sent Items" per IMAP schlägt aus genannter Ursache fehl.

Gruss
Carsten
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Mail Ports werden nicht erkannt

Beitrag von wpein2m »

Hallo,
tja, ich denke da kann ich auch nicht weiterhelfen, ich habe die IMAP-Funktionalität selber noch nie genutzt.
Funktioniert das mit IMAP überhaupt grundsätzlich in JVerein mit den Standard-Ports?
Vielleicht liegt ja auch ein Fehler in der Programmierung vor, dass der konfigurierte Port in der DB gar nicht benutzt wird.
Dazu müsste man sich den Quellcode anschauen.

Vielleicht gibt es jemanden in der Community der bestätigen kann, dass IMAP zumindest mit den Standardports funktioniert.

Gruß
Wolfgang
inoculator
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 11:17
Betriebssystem: linux

Re: Mail Ports werden nicht erkannt

Beitrag von inoculator »

IMAP mit standard Port 993 funktioniert. Das habe ich erfolgreich in unserer DEV Umgebung laufen.
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Mail Ports werden nicht erkannt

Beitrag von NicoB77 »

Weil die Sitzungseigenschaften falsch gesetzt werden, wird der IMAP-Port für SSL-Verbindungen ignoriert (JavaMail verwendet dann den Standard-Port). Für StartTLS sollte der Port funktionieren.

@Heiner: Ich habe den Fehler korrigiert und die Änderungen zu dem Pull-Request Bugfix Familienverband hinzugefügt.

@Wolfgang: Ein Neustart nach ändern der E-Mail-Einstellungen ist nicht mehr nötig.
Antworten