[Gelöst] Mitgliederauswertung als pdf resultiert in leerer Datei

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
DrMartinus
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 11:10

[Gelöst] Mitgliederauswertung als pdf resultiert in leerer Datei

Beitrag von DrMartinus »

Hallo,

ich wollte mal eine Liste aller Mitglieder erstellen und ging auf "Auswertung -> Mitglieder".

Ich habe die Filterfelder so ausgefüllt:

Mitgliedschaft: "An- und Abgemeldete" (was bedeutet das überhaupt? Ich kann mich nicht an die Möglichkeit erinnern, ein Mitglied an- oder abzumelden)
Eigenschaften: leer
Beitragsgruppe: "Bitte auswählen" (also leergelassen)
Mail: Alle
Geburtsdatum von: 1.1.1900
Geburtsdatum bis: 2.1.2020
Geschlecht: "Bitte auswählen" (also leergelassen)
Eintritt von: 1.1.2004
Eintritt bis: 2.1.2020
Stichtag: 2.1.2020
Sortierung: Name, Vorname
Ausgabe: Mitgliederliste PDF
Überschrift: mein Text

alle anderen Felder sind leer.
Nach Klick auf "Starten" erscheint ein Fortschrittsbalken und ein weißes Fenster im unteren Bereich, der Fortschrittsbalken füllt sich sofort, im weißen Fenster erscheint nichts. Nach ca. 30 Sek. oder etwas länger verschwinden beide wieder. Die geschriebene Datei hat genau 0 Byte. Was mache ich falsch?

Danke für alle Hilfe!
Zuletzt geändert von DrMartinus am Freitag 3. Januar 2020, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Mitgliederauswertung als pdf resultiert in leerer Datei

Beitrag von wpein2m »

Ich habe mal testhalber eine Auswertung mit den gleichen Parametern angestoßen - also an den Parametern liegt es wohl nicht.
Bei mir wird eine PDF-Datei erzeugt mit exakt den richtigen Mitgliedern.

An - und Abgemeldete Mitglieder: nach meinem Verständnis sind abgemeldete Mitglieder zwar noch in der Datenbank, enthalten aber ein Austrittsdatum < aktuelles Datum. Ich selbst lösche diese Mitglieder manuell zu Beginn des Jahres (es gibt m.W. keine automatische Löschfunktion).

Für dein Problem tippe ich mal, dass es sich um einen "Datenfehler" handelt, also z.B. in der Datenbank generell ein falsch eingetragenes Geburtsdatum oder Eintrittsdatum!

Hast Du denn mal eine Auswertung erstellt ohne Filterparameter? Erhältst Du dann eine Liste aller Mitglieder?

Gruß

Wolfgang
DrMartinus
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 11:10

Re: Mitgliederauswertung als pdf resultiert in leerer Datei

Beitrag von DrMartinus »

Ja, habe ich gerade versucht, leider kommt da auch nur eine 0 byte Datei raus. Das mit den Daten habe ich auch schon geprüft. Ich habe die Datenbank von anderen übernommen, die mit JVerein nicht klar kamen. Ich tappe noch im Dunkeln. Falls es noch andere Ideen gibt - nur her damit :-)

Ich habe gerade noch versucht, eine csv-Datei zu generieren, und siehe da: das klappte. Da sind alle Mitglieder drin. Es muss also irgendwas zu tun haben mit dem Erstellen der pdf-Datei.
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Mitgliederauswertung als pdf resultiert in leerer Datei

Beitrag von wpein2m »

Spontan hätte ich jetzt noch 2 Kommentare/Anregungen:

1. Geht denn das Erzeugen von PDF generell? Ich weiß nicht mit welchem Tool JVerein PDF erzeugt.
Gelesen habe ich mal, dass wohl intern itextpdf benutzt wird.
Probiere doch mal andere Funktionen mit PDF Erzeugung z.B. Statistiken - klappt das?

2. Steht vielleicht in der Log-Datei ein Hinweis auf einen (PDF-)Fehler?

Gruß

Wolfgang
DrMartinus
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 11:10

Re: Mitgliederauswertung als pdf resultiert in leerer Datei

Beitrag von DrMartinus »

Ja, was jverein zur Erstellung von pdf-Dateien benutzt, wüsste ich natürlich gerne. Ich habe Linux als Betriebssystem, da gibt es itextpdf wohl nicht. Ich hätte natürlich vermutet, dass die nötigen Bibliotheken in Jameica oder zumindest in JVerein mit eingebunden sind (es müsste ja eigentlich eine Java-Bibliothek sein).
Also Statistik liefert das gleiche Ergebnis, eine 0-Byte_pdf-Datei. Es wird wohl daran liegen, dass dieser Bestandteil nicht richtig funktioniert.
Wo finde ich die log-Dateien?
DrMartinus
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 11:10

Re: Mitgliederauswertung als pdf resultiert in leerer Datei

Beitrag von DrMartinus »

Ich habs gefunden:

Code: Alles auswählen

error while executing background task
java.lang.NoSuchMethodError: com.itextpdf.text.pdf.PdfPTable.addCell(Lcom/itextpdf/text/pdf/PdfPCell;)V
	at de.jost_net.JVerein.io.Reporter.createHeader(Reporter.java:351)
	at de.jost_net.JVerein.io.MitgliederStatistik.<init>(MitgliederStatistik.java:75)
	at de.jost_net.JVerein.gui.control.MitgliedControl$29.run(MitgliedControl.java:3379)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Es ist wohl itextpdf, aber wo kriege ich das jetzt her?

Edit: Ich habe gerade was versucht: da ich zwei Vereine verwalte, rufe ich den zweiten Verein (das ist der mit dem Problem) mittels entsprechender Verzeichnisangabe auf. Nun habe ich mal den anderen Verein versucht, und siehe da, dort klappt die pdf-Ausgabe einwandfrei. Das Einzige, was anders ist, ist eben der Verweis auf das Verzeichnis, in dem die Daten des Vereins sind. Also

Code: Alles auswählen

/Pfad-zu/jameica/jameica.sh -f  /Pfad-zum-Verein
Der andere Verein (bei dem es klappt) wird nur mit

Code: Alles auswählen

/Pfad-zu/jameica/jameica.sh
aufgerufen, weil die Daten des Vereins im Default-Jameica-Datenverzeichnis abgelegt sind. Wie das zu dem unterschiedlichen Verhalten führen kann, ist mir aber noch unklar, denn m.E. müssten die nötigen Bibliotheken ja in

Code: Alles auswählen

/Pfad-zu/jameica/
zu finden sein, oder? Und Jameica startet ja aus demselben Verzeichnis.
kugelblitz
Beiträge: 131
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

Re: Mitgliederauswertung als pdf resultiert in leerer Datei

Beitrag von kugelblitz »

Sind Ihre Programmversionen auf neuestem Stand?

Gruß Manfred
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Mitgliederauswertung als pdf resultiert in leerer Datei

Beitrag von wpein2m »

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Das Problem scheint also zu sein Jameica/JVerein auf e i n e m Rechner unter Linux 2mal mit verschiedenen Datenbanken/Verzeichnissen zu nutzen.

Vielleicht gibt es jemand im Forum, der das macht bzw. weiß, wie man JVerein mehrmals auf einem Rechner nutzen kann.

Ich mache es anders: ich habe ein "Test-JVerein" in einer virtuellen Maschine. Ich sichere meine produktive MySQL Datenbank und spiele diese Sicherung dann in die virtuelle Maschine ein. Dort kann ich dann z.B. testweise Abrechnungsläufe machen oder SQL-Operationen.
DrMartinus
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 11:10

Re: Mitgliederauswertung als pdf resultiert in leerer Datei

Beitrag von DrMartinus »

Problem ist gelöst. Ich habe festgestellt, dass JVerein in dem nicht funktionierenden Verein noch in einer alten Version vorlag, wohl weil ein falsches (veraltetes) Repository in der Konfiguration eingetragen war. Nach dem Update funktioniert das Erstellen eines pdf jetzt einwandfrei.
Antworten