Seite 1 von 1

Buchungsklasse Fehler

Verfasst: Sonntag 3. Mai 2020, 13:01
von hagenmann
Hallo,
Auch ich habe eine Fehler in der Buchungsklasse,
Nach Lars Meinung liegt es an Jverein.
Ich habe auch mal eine ältere Version eingespielt. Aber das hat nichts gebracht.
Eigentlich habe ich Autoupdate eingestellt, um immer mit den neusten Versionen zu Arbeiten.
Im Anhang die Logdatei.
Frage auch an die Endwickler ob der Fehler bekannt ist und es bald ein Patch gibt.
Mir hilft die Log leider nicht weiter.

Grüße

Siegfried

Re: Buchungsklasse Fehler

Verfasst: Montag 4. Mai 2020, 09:35
von Danzelot
Hallo Siegfried,

hast Du den Zeitraum eingegrenzt oder sind die Eingabefelder leer?
Die Auswertung der Buchungsklassen bricht mit einem Fehler ab, wenn die Felder "Von" oder "Bis" leer sind. Hier fehlt noch eine Prüfung der Eingabe.
Bitte bis zur Fehlerbehebung darauf achten, dass beide Felder gefüllt sind.

Gruß Danzelot

Re: Buchungsklasse Fehler

Verfasst: Montag 4. Mai 2020, 10:14
von hagenmann
Hallo Danzelot,
Danke für die Antwort.
Der Menupunkt geht gar nicht auf und zeigt einen "Unerwarteten Fehler" auf, wie du im Bild siehst.
Kannst du da was mit anfangen?
Grüße
Siegfried

Re: Buchungsklasse Fehler

Verfasst: Dienstag 5. Mai 2020, 20:19
von Frankolino
Fehler wurde bereits eingetragen: https://github.com/jverein/jverein/issues/55
Habe ihn behoben und einen entsprechenden Pull-Request erstellt: https://github.com/jverein/jverein/pull/65

Das Problem tritt halt nicht mehr auf, sobald ihr mindestens eine Buchung vorliegen habt. Deswegen ist das sowieso eher ein Schönheitsfehler für Neulinge gewesen und beeinflusst die weitere Benutzung nicht. Das Verhalten hatte mich aber als Einsteiger ebenfalls stutzig gemacht, weckt wenig Vertrauen in eine Software, wenn man schon direkt eine Exception präsentiert bekommt :roll:

Edit: Ich glaube, dass hier auch von zwei unterschiedlichen Fehlern geredet wird, die aber leider in den selben Issue reingerutscht sind, obwohl sie unabhängig voneinader auftreten. Nur der ursprüngliche Fehler mit der Nullpointer Exception wurde von mir gelöst, der auch hier in diesem Thread beschrieben ist. Der Fehler von Lars (anderer Thread) besteht also weiterhin.

Re: Buchungsklasse Fehler

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2020, 20:05
von hagenmann
Alles wird gut.
Der Fehler ist weg.

Wenn man das weiß ist das kein Problem.
Ich freue mich immer wieder über die schönen Funktionen.

Grüße
Siegfried