Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Beitrag von sbuer »

Hi,

in Deinem Log erscheint im Diagnose-Log und das heisst das bei dir immer noch die h2-1.4-199.jar gezogen wird.

[Sat Jan 23 10:39:07 CET 2021][INFO][main][de.jost_net.JVerein.server.DBSupportH2Impl.<init>] switching dbservice to uppercase
[Sat Jan 23 10:39:07 CET 2021][INFO][main][de.jost_net.JVerein.server.DBSupportH2Impl.<init>] h2 version: 1.4.199

Bei mir erscheint das so:
[Sat Jan 23 12:18:02 CET 2021][INFO][main][de.jost_net.JVerein.server.DBSupportH2Impl.<init>] switching dbservice to uppercase
[Sat Jan 23 12:18:02 CET 2021][INFO][main][de.jost_net.JVerein.server.DBSupportH2Impl.<init>] h2 version: 1.4.196

Und so habe ich die Library bei jameica abgelegt ..siehe https://ibb.co/09ZF9PY

Eine Neuinstallation löst das Problem erstmal nicht.

Gruß,
Stefan
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
jammerlappen
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 20:58
Verein: deisterfreun.de
Mitglieder: 170
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Win 8/Win 10

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Beitrag von jammerlappen »

Mega - tausend Dank! Ich traue mich nicht zu sagen, was ich Dödel falsch gemacht habe, aber es funktioniert genau so, wie due es beschrieben hast!
neelix
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 21:41

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Beitrag von neelix »

Hallo,

so, auch von mir ein Feedback: Nach dem Austausch der h2-Lib gegen die ältere Version funktioniert es wieder.

Wie kann ich denn jetzt verhindern, dass der Fehler erneut auftritt? Oder sind hier Anpassungen seitens des Entwicklers von JVerein erforderlich?

Danke & Gruß

Neelix
JakobiSV
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 17:59
Verein: Schützenverein
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Mac OS 12

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Beitrag von JakobiSV »

Hallo,
wir verwenden seit vielen Jahren die Vereinsverwaltung und mussten nun ein update des Betriebssystems des genutzten MACs auf 12.0.1 vornehmen.
Im Anschluss haben wir natürlich die Jameica-Software aktualisiert 2.10. sowie Hibiscus und Jverein, welche auch problemlos starteten.
Nach EInspielen des letzten Backups und Neustart von Jameica kommt es zu einem Fehler (siehe unten).

So wie sich das darstellt, scheint es sich offensichtlich um einen ähnlichen Fehler zu handeln, wie hier im phpBB besprochen.
Nur finde ich die im Lösungsvorschlag beschriebenen Dateien auf dem Mac leider nicht.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich bin kein Programmierer aber dennoch technisch und am Rechner nicht unbeholfen.


Auszug aus dem Log-File:

[Tue Nov 30 17:39:51 CET 2021][ERROR][main][de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView] error while loading view de.jost_net.JVerein.gui.view.MitgliederSucheView
de.willuhn.jameica.system.JameicaException: MitgliederSucheView kann nicht erstellt werden: connection to database.jdbc:h2:/Applications/Vereinssoftware/Datensaetze/jameica/jverein/h2db/jverein failed; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLIntegrityConstraintViolationException: Eindeutiger Index oder Primärschlüssel verletzt: "PRIMARY KEY ON """".PAGE_INDEX"
Unique index or primary key violation: "PRIMARY KEY ON """".PAGE_INDEX"; SQL statement:
ALTER TABLE "PUBLIC"."EIGENSCHAFTEN" ADD CONSTRAINT "PUBLIC"."FKEIGENSCHAFTEN1" FOREIGN KEY("MITGLIED") INDEX "PUBLIC"."FKEIGENSCHAFTEN1_INDEX_C" REFERENCES "PUBLIC"."MITGLIED"("ID") ON DELETE CASCADE NOCHECK [23505-199]
at de.willuhn.jameica.services.BeanService.get(BeanService.java:186)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:532)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:569)
at de.jost_net.JVerein.gui.action.MitgliedSucheAction.handleAction(MitgliedSucheAction.java:29)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.start(Navigation.java:371)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.access$500(Navigation.java:47)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation$MyActionListener.handleEvent(Navigation.java:466)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4441)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1512)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1535)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1520)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Widget.java:1324)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4227)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3837)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:928)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:331)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
JakobiSV
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 17:59
Verein: Schützenverein
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Mac OS 12

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Beitrag von JakobiSV »

Problemlösung unter mac OS12

So hat es bei mir funktioniert, gebe aber natürlich keine Garantie bei Euren Systemen.....:

- "Jameica.app" auf dem Mac gesucht und unter Programme gefunden
- Konnte die Jameica.app, mit der Funktion "Paketinhalt zeigen"-Funktion, öffnen
- im Unterordner "lib" und dann im weiteren Unterordner "h2" die folgende .jar-Datei tauschen (im Detail):
- "h2-1.4.196.jar" auf der Seite "http://www.java2s.com/example/jar/h/dow ... e_vignette" heruntergeladen
- "h2-1.4.199.jar" gegen "h2-1.4.196.jar" ersetzt
- Jameica neu gestartet
Alles wieder o.k.; Backups können wieder eingespielt werden.
Antworten