Formular anlegen Fehlermeldung

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Schwar4b
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Januar 2021, 16:08
Verein: Allianz "Rechtssicherheit für politische Willensbildung"
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.9.0-nightly
Betriebssystem: macOS Big Sur

Formular anlegen Fehlermeldung

Beitrag von Schwar4b »

Hallo,

entsprechend dieser Anleitung (https://doku.jverein.de/allgemeine-funk ... /formulare) möchte ich für Spendenbescheinigungen ein entsprechendes Formular anlegen. Es funktioniert bis zu dem Punkt "geht mit dem grünen Pfeil rechts oben zurück zu den Formularfeldern und schaut Euch das Ergebnis Eurer Arbeit mit "anzeigen" (unten rechts) an." Nachdem ich das erste Formularfeld eingegeben habe und gucken möchte, wo auf dem .pdf-Dokument es angezeigt ist, erscheint bei "anzeigen" die Fehlermeldung "java.rmi.remoteException: Index 0 out of bounds for length 0".

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das Formular anlegen vorher überhaupt geklappt hat. Zwar wird das neue Formular angezeigt, aber ich sehe nirgends ein Hinweis auf das .pdf-Dokument. Klicke ich auf das Formular, ist das Datei-Feld zum .pdf-Dokument wieder leer.

Stehe ich sehr auf dem Schlauch oder ist es ein größeres technisches Hindernis?
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: Formular anlegen Fehlermeldung

Beitrag von sbuer »

Hi,

ich konnte Dein Problem leider nicht nachvollziehen.

Ich bin wie folgt vorgegangen.
Administration > Formular > Neu > Bezeichnung: Spendenbescheinigung als Freies Formular > Datei ausgewählt (PDF) und gespeichert und mit grünen Pfeil zurück

Klickt man jetzt nochmal auf den neuen Eintrag mit der Spendenbescheinigung so ist das Dateifeld leer, da die Datei in die Datenbank übernommen wird und ja es gibt keinen Hinweis welches PDF das war und ob eins hinterlegt ist. Da hilft nur die Anzeige selbst.

Jetzt muß man wieder zurück in die Ansicht Formulare, dort wo der Spendenbescheinigungseintrag sichtbar ist. Jetzt ein Rechtsklick und auf Formularfelder klicken und ein Formularfeld hinzufügen. Nun die Koordinaten (positive Zahlen) festlegen (hier muß man probieren), speichern, mit grünen Pfeil zurück und unten rechts auf Anzeigen klicken. Nach den Anzeigen den Viewer (in der Regel ein PDF Viewer) schließen und wieder auf das Formularfeld klicken und entsprechend anpassen, dann wieder speichern und das ganze von vorne - ggf. mit dem nächsten Feld fortsetzen.

Gruß,
Stefan
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
Antworten