Umzug auf neuen Mac funktioniert nicht

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
scheffes
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 17:14

Umzug auf neuen Mac funktioniert nicht

Beitrag von scheffes »

Hallo.

Ich habe bereits das Forum durchsucht, konnte aber nicht wirklich die Lösung für mein Problem finden.

Ich hab einen neuen Mac bekommen und möchte das JVerein Backup vom alten Mach auf den neuen umziehen.
Nach dem wieder Herstellen der Backupdatei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

de.willuhn.jameica.system.JameicaException: MitgliederSucheView kann nicht erstellt werden: connection to database.jdbc:h2:/Users/mariowagenbach/Library/jameica/jverein/h2db/jverein failed; nested exception is:
org.h2.jdbc.JdbcSQLIntegrityConstraintViolationException: Eindeutiger Index oder Primärschlüssel verletzt: "PRIMARY KEY ON """".PAGE_INDEX"
Unique index or primary key violation: "PRIMARY KEY ON """".PAGE_INDEX"; SQL statement:
ALTER TABLE PUBLIC.ANFANGSBESTAND ADD CONSTRAINT PUBLIC.FKANFANGSBESTAND1 FOREIGN KEY(KONTO) REFERENCES PUBLIC.KONTO(ID) NOCHECK [23505-199]
at de.willuhn.jameica.services.BeanService.get(BeanService.java:186)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:532)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:569)
at de.jost_net.JVerein.gui.action.MitgliedSucheAction.handleAction(MitgliedSucheAction.java:29)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.start(Navigation.java:371)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.access$500(Navigation.java:47)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation$MyActionListener.handleEvent(Navigation.java:466)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4385)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1512)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1535)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1520)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Widget.java:1324)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4172)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3789)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:928)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:331)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)


Mein altes System war:

IMac OSX 10.13.6 High sierra
Jameica 2.6.1
Hibiscus 2.6.20
JVerein 2.8.2-devel

Mein neues System ist:
Mac mini 11.2.3 Big Sure
Jameica 2.10.0
Hibiskus 2.10.2
JVerein 2.8.18

Da ich kein Datenbankexperte bin würde ich mich freuen wenn mir jemand eine Step by Step Anleitung an die Hand geben kann mit der ich mein Problem in den Griff bekomme.

Für Eure Hilfe bedanke ich schon mal im voraus.

Gruß Mario Wagenbach
Dscherer
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 20:56
Verein: Tennisverein Ruppertshain e.V.
Mitglieder: 120
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10

Re: Umzug auf neuen Mac funktioniert nicht

Beitrag von Dscherer »

Hallo,

probiere mal auf beiden Maschinen die identischen Versionen einzusetzen, bevor Du das Backup überträgst. Vielleicht löst das schon das Problem.

VG

Dirk
scheffes
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 17:14

Re: Umzug auf neuen Mac funktioniert nicht

Beitrag von scheffes »

Hallo.

Das würde ich gerne tun. Gibt es einen Link unter dem ich die alten Versionen finde?

Gruß Mario
Dscherer
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 20:56
Verein: Tennisverein Ruppertshain e.V.
Mitglieder: 120
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10

Re: Umzug auf neuen Mac funktioniert nicht

Beitrag von Dscherer »

Hallo,

ich würde auf der alten Maschine auf den aktuellen Stand aktualisieren. Und dann umziehen. Ansonsten mal über im Repository schauen, welche Versionen da verfügbar sind.

VG

Dirk
Antworten