Fehlermeldung "jverein (Fehler beim Initialisieren der Datenbank)" nach Neuimport

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Lucia
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. August 2021, 13:27

Fehlermeldung "jverein (Fehler beim Initialisieren der Datenbank)" nach Neuimport

Beitrag von Lucia »

Hallo in die Runde,

ich habe vor kurzem den Schatzmeisterposten samt Mitgliederverwaltung in Jameica von meiner Amtsvorgängerin übernommen, das Programm allerdings noch nicht zum Laufen bekommen.

Ich habe (auf Windows 10 64 Bit) Jameica 2.10.0 mit den Plugins Hibiscus 2.10.3 und JVerein 2.8.18 installiert. Beim Importieren des letzten Backups meiner Vorgängerin bekomme ich als Fehlermeldung:

jverein (Fehler beim Initialisieren der Datenbank)

Die logfile habe ich angehängt.

Ich bin ein ziemlicher Software-Idiot und konnte damit nichts anfangen und hoffe daher auf eure Hilfe.

Gruß Lucia
Dateianhänge
diagnose-2021-08-24.log
(50.62 KiB) 167-mal heruntergeladen
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Re: Fehlermeldung "jverein (Fehler beim Initialisieren der Datenbank)" nach Neuimport

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Lucia,
wenn Deine Vorgängerin auch Win 10, 64 hat, kannst Du folgendes probieren:
Den Programm- und den Datenordner der Vorgängerin auf Deinen PC kopieren, Ort beliebig. Im Programmordner die jameica-win64.exe starten. Kennwort eingeben und die Frage nach dem Datenordner beantworten. Damit sollte es laufen. Zumindest hat das bei mir beim PC-Wechsel so funktioniert.
Dann noch den Kontozugang mit Deinen Zugangsdaten einrichten, fertig.
Ich hoffe, es klappt auch bei Dir.
thomas
NicoB77
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Fehlermeldung "jverein (Fehler beim Initialisieren der Datenbank)" nach Neuimport

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Lucia, hallo Thomas,

Ursache des Problems ist ein Fehler in dem verwendeten Datenbankmodul. In aktuellen Jameica-Versionen ist eine neue Version des Datenbankmoduls eingebaut, die Datenbanken, die mit älteren Jameica-Versionen erzeugt wurden, nicht einlesen kann. Das ist hier im Forum immer wieder aufgetaucht. Die Lösung steht hier, allerdings ist dafür Handarbeit in der Kommandozeile nötig. Die Lösung von Thomas funktioniert, weil dabei die alte Jameica-Version der Vorgängerin weiter verwendet wird. Bei einem Jameica-Update ist dann die Lösung von oben nötig.

Viele Grüße
Reinhard
Lucia
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 24. August 2021, 13:27

Re: Fehlermeldung "jverein (Fehler beim Initialisieren der Datenbank)" nach Neuimport

Beitrag von Lucia »

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe die Lösung von DIG versucht. Bei den Java-Befehlen kam dann immer eine Fehlermeldung.
Als ich Jameica dann nochmal aufgemacht habe, war die Datenbank aber da. Es hat offenbar gereicht, die H2 Version zu ändern. Vermutlich war das Backup, das ich übernommen habe, auf einer älteren Programmversion erstellt? Wie dem auch sei, es läuft jetzt.
Antworten