Umlaute/Sonderzeichen in DTAUS-Datei

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Uli
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 18:42

Umlaute/Sonderzeichen in DTAUS-Datei

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich wollte eine DTAUS-Datei erstellen und habe darin dann Sonderzeichen entdeckt, die den Ursprung in den Namen haben. Dies wollte ich mit dem "Zahler" umgehen, allerdings wird der Mitgliedsname im Original immer hinzugezogen. Wie können die Sonderzeichen wie Umlaute und "ß" umgangen werden, ohne dass ich diese in der DB ändern muss? Können dies nicht automatisch in JVerein geschehen?
Viele Grüße
Uli
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Umlaute/Sonderzeichen in DTAUS-Datei

Beitrag von heiner »

Hallo Uli,

für jedes Thema soll ein eigener Thread erstellt werden. Daher habe ich deinen Beitrag verschoben.

Zum Thema: Hast du die DTAUS-Datei mit einem Editor geöffnet und dann "eigenartige" Zeichen gesehen oder hast du die Datei in ein Homebank-Programm importiert und dann diese "eigenartigen" Zeichen gesehen? Falls ersteres der Fall ist: Die DTAUS-Datei wird mit der von mir erstellten Bibliothek OBanToo erstellt. Dabei werden die Umlaute in die in der DTAUS-Spezifikation festgelegten Codierung konvertiert. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Datentr%C3 ... ge_Zeichen

Solltest du die DTAUS-Datei importiert haben und dort werden nicht die korrekten Zeichen angezeigt, wäre zu prüfen, welche Zeichen fehlerhaft sind. Weiterhin muss geprüft werden, ob das Importprogramm spezifikationskonform arbeitet.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten