Ab jetzt Facebook

Moderator: heiner

Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Ab jetzt Facebook

Beitrag von heiner »

Da ich in letzter Zeit im Forum www.jverein.de/forum arge Probleme mit Spammern habe und meine Zeit es nicht mehr zulässt, mich um die Administration des Forums zu kümmern, habe ich den Facebook-Account reaktiviert. Ziel ist es, das Forum künftig nur noch als Archiv für alte Anfragen zu nutzen. Neue Anfragen bitte nur noch über Facebook.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
Sir Charles
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 21:56
Verein: ÖGW - Österreichische Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte
Mitglieder: 217
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ab jetzt Facebook

Beitrag von Sir Charles »

Verständlicher Schritt, aber was machen die, die kein Facebook haben? Soll es auch noch geben bzw. gibt es vermehrt, weil man sich der "Datenkrake" enziehen will.

Nur als Hinweis.

und wegen des Spams (ich betreibe auch etliche Foren): Registrierung mit Q+A-Captcha, e-Mail-Aktivierung, neue Benutzer automatisch der Gruppe "kürzlich registriert" hinzufügen und dieser Gruppe das Schreiben von Beiträgen entweder für eine Woche verbieten oder nur in einem begrenzten Forum.

so habe ich meine Foren relativ gut abgesichert, 2 oder 3 Spammer schaffens natürlich da auch noch durch, sollte aber mit phpBB 3.2 noch besser werden.
fwalderd
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 18:40
Verein: Elternverein der Europäischen Schule Frankfurt, EuroKids gGmbH
Mitglieder: 830
JVerein-Version: Die jeweils aktuelle
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Ab jetzt Facebook

Beitrag von fwalderd »

Hallo Heiner,
können wir dich beim Forum unterstützen? Ich finde es schon praktisch, die Fragen in einem dezidierten Forum und nicht irgendwo auf Facebook zu finden.
Du weißt vielleicht noch dass ich - einmal - auch einen Wiki-Artikel aktualisiert habe.
tectumopticum
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 23:39
Verein: Heimatverein Bockhorst e.V.
Förderverein Kirchenmusik in Bockhorst e.V.
Mitglieder: 440
JVerein-Version: meistens eine Developer-Vers.
Betriebssystem: Ubuntu 18.04.2 LTS

Re: Ab jetzt Facebook

Beitrag von tectumopticum »

Hallo Heiner,
dann gibt's leider wieder einmal mehr ein Forum, dass "nicht-facebooker" draußen hält. Schade, aber nur für "JVerein" werde ich bei den Datensammlern keinen account eröffnen.
Tschüs.
Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Ab jetzt Facebook

Beitrag von Danzelot »

Hallo Heiner,

auf der einen Seite verstehe ich Deinen Entschluss, das Forum nicht mehr weiterzuführen. Auf der anderen seite muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ich will für mich keinen Facebook-Account aufmachen - zum einen brauche ich es nicht, zum anderen will ich keine Daten bei FB.

Ich verwende JVerein nun seit Mitte 2010 sehr gerne in unserem Verein, weil es einfach zu bedienen ist und ich mich auch gerne einbringe, wenn es darum geht, JVerein weiter zu entwickeln und zu verbessern und anderen Nutzern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Durch die Entscheidung, das JVerein-Forum nur noch über FB laufen zu lassen, sehe ich mich nicht im Stande, weiter Unterstützung zu leisten.

Vielleicht können Dich die Kommentare zu Deiner Bekanntmachung nochmals umstimmen, ich fände es schade, dass Nicht-FB-Nutzer nun "ausgeschlossen" werden.

Viele Grüße
Danzelot
ball04
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 14:30

Re: Ab jetzt Facebook

Beitrag von ball04 »

Hallo Heiner, auch ich arbeite seit Nov. 2009 mit Jverein. Ich war froh das dieser FB-Trend in diesem Forum nicht mitgemacht wurde.
Wie ich an den Antworten sehe, bin ich nicht der Einzige, der keinen Facebook-Account hat. Auch wenn wir dadurch eine Minderheit sind, sollte man auch uns eine Möglichkeit geben, die vielen Informationen im Forum zu erfahren.

Viele Grüße
Kalle
Karl-Heinz van Ballegooy
Braunschweig
www.gesundheitssportverein-braunschweig.de
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Ab jetzt Facebook

Beitrag von DIG »

Lieber Heiner,

die Umstellung auf Facebook finde auch ich nicht toll (auch wenn sie nachvollziehbar ist).

Gerne habe ich mich hier im Forum eingebracht und Nutzerfragen mit beantwortet, soweit ich das konnte.
Privat habe ich kein Facebook, und den Facebook-Zugang meines Arbeitgebers werde ich nicht für JVerein nutzen.
Auf Facebook werde ich also, wenn überhaupt, dann nur noch read-only sein.

Gibt es da keine andere Lösung zur Absicherung des Forums? Und wenn es das manuelle Anlegen von Usern ist, die darum per E-Mail (Freitext, in deutscher Sprache und mit Vereinsname) oder meinet wegen auch per Facebook bitten?
Oder, wie fwalderd schon vorgeschlagen hat, können wir Dich bei der Forumsadministration unterstützen?

Wenn schon wechseln, könnte denn sourceforge eine Alternative sein? https://sourceforge.net/p/forge/documen ... on/#forums

Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
juergen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 10:18
Verein: Angelsportverein 1937 e.V. Großauheim
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.9
Betriebssystem: Windows

Re: Ab jetzt Facebook

Beitrag von juergen »

Hallo Heiner,

wie die anderen Kommentatoren verstehe und bedaure ich die Aufgabe des Forums. Ich habe auch keinen Facebook Account und werde mir auch keinen zulegen. Schade.

Grüße

Jürgen
wald
Beiträge: 84
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:35
JVerein-Version: Aktuell
Betriebssystem: Mac OS und Linux

Re: Ab jetzt Facebook

Beitrag von wald »

DIG hat geschrieben: Wenn schon wechseln, könnte denn sourceforge eine Alternative sein? https://sourceforge.net/p/forge/documen ... on/#forums
Sehr gute Idee! Dafuer!

Thomas
Thomas_S
Beiträge: 108
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 20:22

Re: Ab jetzt Facebook

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Heiner,

nur noch bei facebook - schade, ich bin dann mal weg.

Viele Grüße

Thomas
Antworten