Anbindung Mailserver funktioniert nicht

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Heike
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:33
Verein: Klimaschutz-Initiative-Riedberg e.V. (neu gegründet)
Mitglieder: 10
JVerein-Version: 2.10.0
Betriebssystem: Windows 10

Anbindung Mailserver funktioniert nicht

Beitrag von Heike »

Hallo, ich bin ganz neu mit JVerein unterwegs und habe erstmal Probleme, eine Mailverbindung zustande zu bekommen.
Die Verbindung zum Mailserver funktioniert (checkdomain), das habe ich aus einem privaten Mailaccount getestet, aus JVerein heraus kann jedoch keine Mail versendet werden. Habe sämtliche Kombinationen an Einstellungen durchprobiert. Ist es den möglich, dass es nicht mit jedem beliebigen Mailserver funktioniert? Erhoffe Hilfe .... Gruß, Heike
juergen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 10:18
Verein: Angelsportverein 1937 e.V. Großauheim
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.9
Betriebssystem: Windows

Re: Anbindung Mailserver funktioniert nicht

Beitrag von juergen »

Hallo Heike,
gibt es eine Fehlermeldung von JVerein nach dem Senden der Mail?
Nützlich wäre, wenn du die Ausgabe in den 'System-Meldungen' mitteilen könntest. Dazu im JVerein-Fenster ganz unten rechts die zwei Dreiecks-Symbole (zumindest sehen die auf meinem Rechner so aus, unter Windows vielleicht anders) anklicken. Dann eine Testmail abschicken und sehen, was da ausgegeben wird.

Grüße
Jürgen
Heike
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:33
Verein: Klimaschutz-Initiative-Riedberg e.V. (neu gegründet)
Mitglieder: 10
JVerein-Version: 2.10.0
Betriebssystem: Windows 10

Re: Anbindung Mailserver funktioniert nicht

Beitrag von Heike »

Im Moment erscheint leider gar keine Fehlermeldung, der grüne Balken unten links rödelt aber endlos - kommt nie zu nem Ende.
Ich habe es mit Start TLS versucht - mit der Einstellung SSL erhalten ich den Fehler
[29.01.2021 18:57:07] 535 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure
das ist demnach nicht die richtige Einstellung
juergen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 10:18
Verein: Angelsportverein 1937 e.V. Großauheim
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.9
Betriebssystem: Windows

Re: Anbindung Mailserver funktioniert nicht

Beitrag von juergen »

Hallo Heike,
sorry, ich war einige Zeit offline...

Jetzt habe ich versucht, das Verhalten auf meinem Rechner nachzustellen. Die von dir beschriebene Blockade tritt auch bei mir ein, wenn ich einen falschen Port einstelle. Konkret verwende ich StartTLS mit dem Port 587. Wenn ich versuchsweise den Port auf 588 setze, hängt die Mailausgabe für mehrere Minuten, dann kommt aber schliesslich eine Timeout-Meldung. Bei allen anderen Änderungen (falsche Serveradresse, Benutzername, Passwort) kommt sofort eine Fehlermeldung.

Falls du SSL verwendest, müsste der Port auf 465 gesetzt werden, für StartTLS auf 587.

Die genaue erforderliche Einstellung bekommst du vermutlich aus deinem Mailprogramm, wobei ich da nur für Thunderbird weiterhelfen kann. Es scheint auch notwendig zu sein, JVerein nach Änderungen in den Maileinstellungen neu zu starten.
Heike
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:33
Verein: Klimaschutz-Initiative-Riedberg e.V. (neu gegründet)
Mitglieder: 10
JVerein-Version: 2.10.0
Betriebssystem: Windows 10

Re: Anbindung Mailserver funktioniert nicht

Beitrag von Heike »

Ich schließe JVerein nach jeder Änderung und starte neu, damit die Änderung auch wirklich zieht.

Port 587 und Start TSL liefert
[30.01.2021 11:30:16] 535 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure
Port 993 und Start TSL liefert (993 habe ich in Thunderbird für den Test, ob mein Mail-Account mich rein lässt, da geht es)
keine Fehlermeldung, Blockade bzw kommt nicht zum Ende
Port 465 (laut Checkdomain) und SSL liefert
[30.01.2021 11:41:45] 535 5.7.8 Error: authentication failed: authentication failure

Bei checkdomain finde ich die Info:
SMTP via TLS (Port: 587)
SMTP via SSL (Port: 465)

diese Kombis habe ich versucht, keine Ahnung, was noch getestet werden kann. Da es von meinem privaten Mail-Account (Thunderbird) aus geht, glaube ich, dass sich JVerein und checkdomain nicht 'verstehen', was immer das im Detail heißt.
juergen
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 10:18
Verein: Angelsportverein 1937 e.V. Großauheim
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.9
Betriebssystem: Windows

Re: Anbindung Mailserver funktioniert nicht

Beitrag von juergen »

Ich kenne checkdomain nicht, aber eigentlich sollte es von JVerein aus funktionieren, wenn du deinen Mail-Account bei checkdomain von Thunderbird aus (vom gleichen Rechner aus) erreichen kannst.

Ich nehme an, du hast die Eingaben für Passwort und Benutzername in JVerein überprüft :-), wobei ich allerdings da auch andere Fehlermeldungen bei ungültigen Angaben erhalte (credentials invalid).

Zum Testen fällt mir nur noch ein, versuchsweise mal einen anderen Mail-Account zu verwenden (eventuell einen Test-Account bei Google o.ä. anlegen). Damit könnte man zumindest JVerein als Verursacher ausschliessen. Falls es mit anderen Accounts funktioniert, könnte es sein, dass checkdomain aus irgendwelchen Gründen die Mails ablehnt, z.B. weil es sie als Spam einstuft. Bei gmail wird z.B. meist noch für jede Anwendung eine zusätzliche Bestätigung verlangt, dass die Anwendung den Mail-Account verwenden darf. Vielleicht gibt es bei checkdomain etwas ähnliches.
Heike
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:33
Verein: Klimaschutz-Initiative-Riedberg e.V. (neu gegründet)
Mitglieder: 10
JVerein-Version: 2.10.0
Betriebssystem: Windows 10

Re: Anbindung Mailserver funktioniert nicht

Beitrag von Heike »

Ok, danke für deine Mühe, ich probier nochmal eine andre Mail-Adresse und dann muss ich einfach mal bei checkdomain nachfragen, auf die Idee bin ich zumindest noch nicht gekommen :-)
Heike
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 29. Januar 2021, 15:33
Verein: Klimaschutz-Initiative-Riedberg e.V. (neu gegründet)
Mitglieder: 10
JVerein-Version: 2.10.0
Betriebssystem: Windows 10

Re: Anbindung Mailserver funktioniert nicht

Beitrag von Heike »

Über gmx geht es aus JVerein heraus, d.h. dort funktioniert es grundsätzlich. Mit der analogen Einstellung für checkdomain kriege ich jetzt den Fehler
[30.01.2021 19:17:01] 550 5.7.1 message content rejected
Ich schätze, ich muss doch checkdomain kontaktieren und mich vermutlich auf eine whitelist setzen lassen oder so was.
Antworten