Buchung - Buchungsart ohne Auswahlmenü

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
swv-bww
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:17
Verein: Schwarzwaldverein Betzweiler-Wälde e.V.
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: 72290 Loßburg
Kontaktdaten:

Buchung - Buchungsart ohne Auswahlmenü

Beitrag von swv-bww »

Hallo,

und noch einen kleinen Beitrag von mir heute - oder eigentlich nur eine Anmerkung:

Nach meinem Einstieg in die Software gab es bei den Buchungen in jverein unter der Buchungsart immer ein Auswahlmenü, welches nach dem klicken auf den Pfeil-nach-unten aufging und man bequem mit der Maus auswählen konnte.
Seit geraumer Zeit (ich hab leider nicht aufgepasst seit wann genau, sorry) erscheint in diesem Feld - meiner Meinung nach leider - nicht mehr dieses Menü, sondern man muss anfangen, dort eine Buchungsart hineinzuschreiben, bevor dann eine reduzierte Auswahlmöglichkeit erscheint.
Vielleicht gibt es ja gute Gründe für diese Änderung, aber ich möchte hiermit kundtun, dass ich das sehr bedaure.

Viele Grüße
swv-bww
noschm
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 18:03
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Wattenbek
Kontaktdaten:

Re: Buchung - Buchungsart ohne Auswahlmenü

Beitrag von noschm »

Hallo swv-bww,
swv-bww hat geschrieben: Nach meinem Einstieg in die Software gab es bei den Buchungen in jverein unter der Buchungsart immer ein Auswahlmenü, welches nach dem klicken auf den Pfeil-nach-unten aufging und man bequem mit der Maus auswählen konnte.
Seit geraumer Zeit (ich hab leider nicht aufgepasst seit wann genau, sorry) erscheint in diesem Feld - meiner Meinung nach leider - nicht mehr dieses Menü, sondern man muss anfangen, dort eine Buchungsart hineinzuschreiben, bevor dann eine reduzierte Auswahlmöglichkeit erscheint.
ich habe mir angewöhnt, nach einem Sync mit der Bank mir immer die Buchungen "ohne Buchungsart" anzeigen zu lassen. (Das hat im offiziellen Release dann im Augenblick noch ein anderes Problem, aber an anderer Stelle hat Heiner schon kommuniziert, das im nächsten Release zu ändern ;) )
Da kann man dann per Rechtsklick "Buchungsart zuordnen" wählen. Und da gibt es dann (immer noch) die Möglichkeit der Auswahl aus einer Liste. Zugegeben, dann verschwindet die Buchung aus dieser Übersicht (man kann keine weiteren Felder pflegen). Aber ich habe mir inzwischen angewöhnt, die Kontoinformationen nahezu täglich abzuholen (und die Buchungen dann wie beschrieben einer Buchungsart zuzuordnen - kostet mich nur wenige Minuten). Erst am Ende eines Monats, bei Vorliegen der Papier-Kontoauszüge, pflege ich dann die Buchungen "final" (und lege auch die zugehörigen Buchungsbelege ab).

So habe ich täglich einen wirklich aktuellen Stand, bin aber nur monatsweise "richtig sauber" (im Sinne meines Qualitätsanspruches zur Vorlage meiner Buchführung bei (m)einem Prüfer, der ja aber ohnehin nur einmal im Jahr kommt).

Vielleicht hilft Dir das?

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Buchung - Buchungsart ohne Auswahlmenü

Beitrag von DIG »

Die "alte" Drop-Down-Liste gibt es noch, man kann das in den Einstellungen umstellen: http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... en#Anzeige
Viele Grüße,
Carsten
swv-bww
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:17
Verein: Schwarzwaldverein Betzweiler-Wälde e.V.
Mitglieder: 150
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: 72290 Loßburg
Kontaktdaten:

Re: Buchung - Buchungsart ohne Auswahlmenü

Beitrag von swv-bww »

Hallo DIG und hallo Norbert,

nach langer Zeit finde ich heute mal wieder Zeit hier im Forum zu stöbern und mir u.a. Eure Antworten auf meine Frage anzuschauen - und auszuprobieren.

Also erstmal vielen Dank, sie sind beide probate Möglichkeiten. Genau das hatte ich gesucht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
svw-bww
Antworten