Abrechnungslauf für Sepa-Nachzügler

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Norbert Mayer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 15:18
JVerein-Version: 2.8.10
Betriebssystem: Win XP

Abrechnungslauf für Sepa-Nachzügler

Beitrag von Norbert Mayer »

Hallo Zusammen,
bei uns kommen die Sepa-ermächtigungen sehr sporadisch an.
Bisher über Manuelle Lastschrift gelöst, allerdings ist dort viel Handarbeit nötig und eine Pre-Notifikation bekomme ich auch nicht raus.
Lässt sich ein Abrechnungslauf auch über Einzelmerkmale steuern, z.B. besondere Beitragsgruppe oder ext. Mitgliedsnummer?
Bei einem "normalen" Abrechnungslauf erzeugt mein System neue Sollbuchungen bei Mitgliedern, die schon bebucht sind.
Beste Grüße
Norbert Mayer
BobbelF
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 19:53
Verein: Freunde der Schule am Walde
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Windows 7

Re: Abrechnungslauf für Sepa-Nachzügler

Beitrag von BobbelF »

Hallo allerseits,

da ich gerade das gleiche Problem habe, und keine Lösung dazu finden konnte, hänge ich mich an diese alte Frage an.

Ausgangssituation:
  • Familie Mustermann ist in JVerein bereits erfasst, als Zahlungsart ist Überweisung eingetragen
  • für die Mitgliedsbeiträge im laufenden Jahr wurde am 15.11.15 ein Abrechnungslauf durchgeführt und die Beiträge der Mitglieder, für die ein Mandat vorhanden war, per SEPA eingezogen
  • am 10.1.16 erteilt Familie Mustermann ein Lastschriftmandat, dafür habe ich in JVerein den Zahlungsweg auf JVerein umgestellt, mit individuellem Beitrag, und gespeichert
Ich habe jetzt versucht, über einen Abrechnungslauf eine Abbuchung für Familie Mustermann zu erstellen. Mit der Einstellung
  • Eingetretene Mitglieder
  • Stichtag 10.1.2016
  • von EIngabedatum 16.11.2015
findet JVerein keinen abzurechnenden Fall. Ich vermute, weil der Mitgliedsdatensatz ja nicht neu ist?

Wie mache ich die Umstellung richtig?

Beste Grüße,
Lars
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Abrechnungslauf für Sepa-Nachzügler

Beitrag von DIG »

Hallo Lars,

so wie Du das versucht hast kann JVerein das nicht.
(Nur) Bei der Erstellung des Abrechnungslaufs wird, falls zu dieser Zeit Lastschrift eingestellt ist, ein SEPA-Lastschrift erzeugt.
Spätere Änderungen wirken sich erst auf den nächsten Abrechnungslauf, bei dem das Mitglied betroffen ist, aus, d.h. erst im Folgezeitraum.
Nachzügler-Lastschriften für Bestandsmitglieder in einem bereits abgrechneten laufenden Zeitraum (Jahr) musst Du in Hibiscus manuell durchführen.

Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnungslauf für Sepa-Nachzügler

Beitrag von heiner »

Hinweis: Durch den Abrechnungslauf wurde bereits eine Sollstellung im Mitgliedskonto vorgenommen und es gibt einen offenen Betrag. Eine erneute Abrechnung nach deinem Schema ergäbe eine doppelte Sollstellung. Die Aussage von Carsten zur Abbuchung über Hibiscus ist richtig.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten