Abrechnung von Mitgliedsbeiträgen ohne SEPA-Lastschrift

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
lemoer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 11:21

Abrechnung von Mitgliedsbeiträgen ohne SEPA-Lastschrift

Beitrag von lemoer »

Hey,

ich bin relativ neu in JVerein, aber auch in der Vereinsverwaltung allgemein. Ich habe scheinbar etwas Grundlegendes noch nicht ganz verstanden. Zu meinem Problem:

Grundannahme:
  • Mitglieder zahlen selbstständig ihren Mitgliedsbeitrag ein. Ich will (vorerst) bei diesem Einzahlungsmodell bleiben.
Was ich nun von JVerein erwartet habe:
  • Es wird monatlich ("automatisch") bei jedem Mitglied eine "Soll-Buchung" für seinen Mitgliedsbeitrag vollzogen. (Oder auch jährlich, je nach Einstellung bei dem Nutzer)
  • Ich vermutete diese Funktion, um die Soll-Buchungen zu erstellen, heißt "Abrechnung".
  • Wenn nun ein Mitglied tatsächlich auf unser (Bank-)Konto eine Überweisung tätigt, dann trage ich diese in dem Menupunkt "Buchungen" als neue Buchung ein.
  • Ich wähle das Mitgliedskonto mit der Buchungsweise "nur Ist" und wähle dann die richtige "Soll-Buchung" dazu.
  • Ich kann so im Bereich "Mitgliedskonten" sehen, welches Mitglied eine Differenz zwischen "Soll" und "Ist" hat. So sehe ich, wer uns noch seinen Beitrag schuldet.
Was daran nicht passt:

Ich finde die Funktion nicht, um die "Massen-Soll-Buchung" für alle Mitglieder zu erstellen. Wenn ich auf "Abrechnung" gehe, dann geht es (so wie ich es verstanden habe) direkt um SEPA-Lastschrift und damit "Bankeinzug". Wenn ich alle Hinweise auf die SEPA-Lastschrift ignoriere und dort einfach mal eine Abrechnung generieren will, dann sagt mir das Programm, dass ich eine "Gläubiger-ID" einstellen soll. Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, dann brauche ich das doch auch nur für eine SEPA-Lastschrift. Hier scheine ich also falsch zu sein, um meine Soll-Buchungen zu tätigen.

Wie erstelle ich also die Soll-Buchungen (halb-) automatisiert richtig?

Gruß,
lemoer
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung von Mitgliedsbeiträgen ohne SEPA-Lastschrift

Beitrag von heiner »

Die Abrechnung erstellt nicht nur Lastschriften. Die werden nur bei einem entsprechend eingestellten Zahlungsweg erzeugt. Ansonsten werden auch die Sollstellungen erzeugt. Das allerdings nicht automatisch, sondern du musst die schon jeden Monat anstoßen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Horus
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. September 2017, 13:35
Verein: CSC Stuttgart
Mitglieder: 50
JVerein-Version: recent
Betriebssystem: Linux

Re: Abrechnung von Mitgliedsbeiträgen ohne SEPA-Lastschrift

Beitrag von Horus »

Soweit ich es verstanden haben, kannst Du durch einen Abrechnungslauf automatisiert die Soll-Buchungen auf den Mitgliedskot erstellen.
lemoer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 11:21

Re: Abrechnung von Mitgliedsbeiträgen ohne SEPA-Lastschrift

Beitrag von lemoer »

Vielen Dank für die Hilfe.

Das Hindernis war tatsächlich, dass ich einige SEPA relevante Einstellungen nicht richtig konfiguriert hatte. Ich habe mich dann zu schnell davon beeindrucken lassen, dass ich ja eigentlich gar keine SEPA Buchungen machen möchte.

Ich denke, da könnte man noch an der Usability optimieren. Vielleicht würde ja ein Hinweis in der Doku schon reichen. Ich kann gerne eine Auflistung der "Steine", die sich mir in den Weg gelegt haben, machen. Ist das gewünscht?

Gruß,
lemoer
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung von Mitgliedsbeiträgen ohne SEPA-Lastschrift

Beitrag von heiner »

Beschreibe doch mal deine Probleme und die dazu gefundenen Lösungen. Mal sehen, was man daraus machen kann.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
lemoer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 11:21

Re: Abrechnung von Mitgliedsbeiträgen ohne SEPA-Lastschrift

Beitrag von lemoer »

Zu den Problemen:
  • Die Abrechnung funktioniert nicht ohne eingestellte Gläubiger-ID. Der quick Workaround ist, eine gefakete Gläubiger-ID z.B. "1337" einzustellen. Das "zu Testzwecken" in der Anleitung ist ein wenig verwirrend, denn ich will ja gar kein SEPA testen.
  • Ein weiterer Fehler war, dass mein Konto unter "Nr" nicht die IBAN oder Kontonr. eingetragen hatte. Das war aber sehr leicht zu beheben, da sowohl die Fehlermeldung als auch die Dokumentation dort gute Hinweise liefert. Generell aber auch nur ein Feature, das für SEPA Überweisungen notwendig ist.
  • Ein weiteres Problem war, dass scheinbar ein (oder mehrere) Mitglieder keinen Zahlungstermin eingestellt hatten. Der Fehler war nur im Konsolenoutput der Applikation zu erkennen. Der Stack-Trace (siehe unten) hilft vermutlich nur keinem Nicht-Programmierer. Der einzige (direkte) Hinweis ist die NullPointerException. Nach einem Blick in den Code habe ich dann Herausgefunden, dass in Zeile 55 der BeitragsUtil.java der Zahlungstermin der Mitglieder abgefragt wird. Workaround war, alle Mitglieder einmal öffnen und direkt wieder zu speichern. Es war auch nicht erkennbar, wer keinen Mitgliedsbeitrag gesetzt hatte, denn das Eingabefeld war immer mit einem Wert befüllt. Scheinbar zeigt das Feld im Mitglieder-View also schon einen Default-Value an, auch wenn das Datenbank-Item keinen Zahlungstermin hat. Eventuell würde es helfen, wenn man ein "Kein Zahlungstermin gesetzt" Wert anzeigt bei einem Nutzer. Außerdem wird scheinbar an dieser Stelle https://github.com/jverein/jverein/blob ... .java#L384 eigentlich eine sinnvolle Exception geworfen, die einen direkt ans Ziel bringen würde (also herauszufinden, bei wem der Zahlungstermin fehlt). Die Exception wird nur leider irgendwo abgefangen, wo dann die (sinnvolle) Fehlermeldung nicht mehr verwendet wird. Ich habe gerade die Codezeile nicht mehr zur Hand. Sinnvoll wäre es, wenn diese Fehlermeldung im Frontend (nicht in der Konsole) angezeigt wird.
  • Ein weiterer (zugegebenermaßen kein Fehler) nerviger Aspekt ist, dass immer SEPA-Dateien generiert werden. Auch wenn diese eigentlich leer sind. Vielleicht wäre es hier sinnvoll zu prüfen, ob überhaupt SEPA-Dateien generiert werden müssen. Zumindest für Nutzer, die kein SEPA nutzen, wäre das sehr hilfreich. Nicht zuletzt hat das zu meiner Verwirrung beigetragen, dass ich ja gar kein SEPA machen will.
Vorschläge:
  • Generell fände ich es sinnvoll, wenn man in den Einstellungen wählen könnte, ob man die Abrechnungen mit oder ohne SEPA machen will. Ich bin nur nicht ganz sicher, ob das so einfach umzusetzen ist, weil man ja per Mitglied auswählen kann, ob man Lastschrift machen will. Vorteil hier wäre, dass man auch die Felder "SEPA-Fälligkeit" usw. gar nicht einblenden müsste.
  • Als Alternativvorschlag: Wenn man den Vorschlag implementieren würde, dass nur SEPA-Dateien generiert werden sollen, wenn auch tatsächlich bei einem Nutzer als Zahlungsmittel SEPA ausgewählt ist (und dieser abgerechnet werden muss), dann könnte man im gleichen Atemzug die Prüfung auf vorhandene (und halbwegs valide) SEPA-Einstellungen auch in diesen "Case" hineinverschieben. Also dass Gläubiger-ID und Konto (meine beiden ersten Probleme von oben) erst abgefragt werden, wenn tatsächlich auch SEPA-Dateien generiert werden müssen.
  • Als weiteren additven oder alternativen Vorschlag: In der Dokumentation könnte am Anfang nochmal klarer dargestellt werden, dass man unterschiedliche Möglichkeiten bei der Abrechnung hat (mit SEPA, ohne SEPA). Und eventuell noch auf Fallstricke hinweisen, wenn man kein SEPA machen will. Falls gewünscht, kann ich hier gerne helfen.

Anhang:

Code: Alles auswählen

java.lang.NullPointerException
	at de.jost_net.JVerein.io.BeitragsUtil.getBeitrag(BeitragsUtil.java:55)
	at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.abrechnungMitgliederSub(AbrechnungSEPA.java:601)
	at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.abrechnenMitglieder(AbrechnungSEPA.java:553)
	at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.<init>(AbrechnungSEPA.java:126)
	at de.jost_net.JVerein.gui.control.AbrechnungSEPAControl$3.run(AbrechnungSEPAControl.java:442)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1057)
	
Gruß,
lemoer
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnung von Mitgliedsbeiträgen ohne SEPA-Lastschrift

Beitrag von heiner »

Hallo lemoer,

vielen Dank für deine Ausführungen. Für Hilfe bin ich immer dankbar.

Falls du Änderungen am Quelltext vornimmst, stelle mir die Änderungen in Form eines Eclipse-Patches oder über Github zur Verfügung. Änderungen an der Dokumentation kannst du mir in einem Textdokument schicken.

Viele Grüße

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten