Abrechnung von Mitgliedsbeiträgen ohne SEPA-Lastschrift

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
lemoer
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 11:21

Abrechnung von Mitgliedsbeiträgen ohne SEPA-Lastschrift

Beitrag von lemoer »

Hey,

ich bin relativ neu in JVerein, aber auch in der Vereinsverwaltung allgemein. Ich habe scheinbar etwas Grundlegendes noch nicht ganz verstanden. Zu meinem Problem:

Grundannahme:
  • Mitglieder zahlen selbstständig ihren Mitgliedsbeitrag ein. Ich will (vorerst) bei diesem Einzahlungsmodell bleiben.
Was ich nun von JVerein erwartet habe:
  • Es wird monatlich ("automatisch") bei jedem Mitglied eine "Soll-Buchung" für seinen Mitgliedsbeitrag vollzogen. (Oder auch jährlich, je nach Einstellung bei dem Nutzer)
  • Ich vermutete diese Funktion, um die Soll-Buchungen zu erstellen, heißt "Abrechnung".
  • Wenn nun ein Mitglied tatsächlich auf unser (Bank-)Konto eine Überweisung tätigt, dann trage ich diese in dem Menupunkt "Buchungen" als neue Buchung ein.
  • Ich wähle das Mitgliedskonto mit der Buchungsweise "nur Ist" und wähle dann die richtige "Soll-Buchung" dazu.
  • Ich kann so im Bereich "Mitgliedskonten" sehen, welches Mitglied eine Differenz zwischen "Soll" und "Ist" hat. So sehe ich, wer uns noch seinen Beitrag schuldet.
Was daran nicht passt:

Ich finde die Funktion nicht, um die "Massen-Soll-Buchung" für alle Mitglieder zu erstellen. Wenn ich auf "Abrechnung" gehe, dann geht es (so wie ich es verstanden habe) direkt um SEPA-Lastschrift und damit "Bankeinzug". Wenn ich alle Hinweise auf die SEPA-Lastschrift ignoriere und dort einfach mal eine Abrechnung generieren will, dann sagt mir das Programm, dass ich eine "Gläubiger-ID" einstellen soll. Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, dann brauche ich das doch auch nur für eine SEPA-Lastschrift. Hier scheine ich also falsch zu sein, um meine Soll-Buchungen zu tätigen.