Sammellastschriften durchführen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Milan Erlebach
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2018, 22:53

Sammellastschriften durchführen

Beitrag von Milan Erlebach »

Hallo,
wir sind gerade dabei auf JVerein umzustellen und dabei kam bei mir die Frage auf, ob es möglich ist, alle Sammellastschriften auf einmal auszuführen. Bisher habe ich es immer nur geschafft jede einzeln auszuführen.
Wisst ihr ob bzw. wie das geht?
Eminenz
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 11:58
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mint 17.3

Re: Sammellastschriften durchführen

Beitrag von Eminenz »

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, was du mit "alle Sammellastschriften" meinst.
Welche verschiedenen Sammellastschriften hast du denn?
Falls du meinst, dass FRST und RCUR separat behandelt werden: nein, das lässt sich meines Wissens nicht ändern. Hier wird es unter Umständen irgendwann eine Änderung geben, da sich die SEPA Regularien geändert haben und die Unterscheidung dergestallt nicht mehr nötig ist (siehe dazu viewtopic.php?f=1&t=3388).
Das einzige, was du mal probieren könntest (ich habe das selbst noch nie versucht, da kein Bedarf): markiere alle Sammellastschriften, die du ausführen möchtest mittels gedrückthalten von STRG und gehe dann über das Kontextmenü. Vielleicht vereinfacht das den Workflow, die Lastschriften müssten vermutlich jedoch auch dann separat authorisiert werden.

Grüße

Andreas
Detlef Draga
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 17:33
Verein: Ski Club Bad Kissingen e.V.
Mitglieder: 410
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win 10

Re: Sammellastschriften durchführen

Beitrag von Detlef Draga »

Hallo,
leider habe ich mit den Sammellastschriften ein massives Problem.
Zur Erklärung:
letztes Jahr hatte ich freundliche, telefonische Hilfe bei meinem ersten Lastschriftlauf - hat super geklappt.
Nun kamen einige neue Mitglieder dazu, einige sind ausgetreten. Dann wollte ich am Samstag den Sammellastschriftlauf für 2018 durchführen - so in etwa hatte ich die Schritte noch im Kopf bzw. versuchte es nachzulesen.
Als der Lauf fertig war erste Lastschrift und Folgelastschrift traf mich beinah der Schlag als ich die PDF-Dateien zu den Buchungsläufen sah.
Statt dem Mitgliedsbeitrag (39,- € pro erwachsenem Mitglied) wurden über 158 € eingetragen - was ist passiert?
Vielleicht hatte ich die Abgrenzungdaten falsch gesetzt, und es insgesamt nur 5x probiert - es kommen immer die utopisch hohen Abbuchungsbeträge zustande. Die Abbuchungsläufe habe ich immer wieder gelöscht, komme jedoch nicht auf den richtigen "Dreh" - wer wäre so freundlich und steht mir zur Seite?
LG Detlef
Eminenz
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 11:58
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mint 17.3

Re: Sammellastschriften durchführen

Beitrag von Eminenz »

Hallo Detlef,

ich weiß zwar nicht, wie dein Beitrag mit dem Thred hier zusammen hängt, allerdings versuche ich dir trotzdem mal zu helfen.
Hast du das Problem mit den unterschiedlichen Zahlungsrhytmen aus diesem Thred hier viewtopic.php?f=8&t=3414&p=13794#p13794 mittlerweile in den Griff bekommen?
Welche Einstellungen hast du denn für die Abrechnungsläufe gewählt?
Ist der Betrag bei allen Mitgliedern gleich?
Welche Einstellungen hast du bei den Beiträgen?
Arbeitest du mit Zusatzbeträgen?
Falls du noch einen falschen Abrechnungslauf offen hast: lösche diesen. Dann schau mal in ein beliebiges Mitglied. Was findest du bei dem Mitgliedskonto für Soll- und Istbeträge?
Mach nochmal einen Abrechnungslauf. Was findest du jetzt für Beträge bei diesem Mitglied?
Antworten gerne mit Screenshots (ggf. persönliche Informationen entfernen).

Grüße

Andreas
Detlef Draga
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 17:33
Verein: Ski Club Bad Kissingen e.V.
Mitglieder: 410
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win 10

Re: Sammellastschriften durchführen

Beitrag von Detlef Draga »

Guten Abend Andreas,
der Thread ist ja Sammellastschriften durchführen - da ich immer noch Newbie bin, dachte ich das mein Problem hier gut aufgehoben ist - falls ich was falsch gemacht habe bitte ich um Nachsicht.
Das Problem mit dem Zahlungsrhythmus habe ich so gelöst das ich auf unterschiedliche Zahlungsrhytmen zurück gestellt habe, dann die betroffenen Mitglieder auf jährliche Zahlung umgestellt.
Bei uns gibt es verschiedene Beitragszahlungen:
Kinder 13,- €, Jugendliche 16,-€, jg. Erwachsene 25,-€, Erwachsene 39,-€ und Familienbeitrag 73,-€.
Zusatzbeiträge gab es nur einmalig im letzten Jahr bei ein paar "Sonderfällen" die sind jedoch erledigt, nicht mehr aktiv.

Nun habe ich bereits herausgefunden das bei einem Kind oder auch bei einem Erwachsenen der eigentliche Jahresbeitrag 12x berechnet und so den Abrechnungslauf in die Höhe treibt.
Jetzt sollte ich noch herausfinden warum das so passiert.
Ideen das zu beheben?

Vielen Dank, SG Detlef
Eminenz
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 11:58
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mint 17.3

Re: Sammellastschriften durchführen

Beitrag von Eminenz »

Hallo Detlef,

bitte schaue mal unter Administration -> Beitragsgruppen ob die korrekten Beiträge hinterlegt sind (hier sollten die Jahresbeiträge stehen).
Ist hier alles in Ordnung scheint es so zu sein, dass bei dir der Zahlungsrhytmus doch noch falsch ist (sprich, da Faktor 12, auf monatlich gestellt ist).
Wie du das ggf. nachschaust und behebst weißt du ja:)

Grüße

Andreas
Detlef Draga
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. April 2017, 17:33
Verein: Ski Club Bad Kissingen e.V.
Mitglieder: 410
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win 10

Re: Sammellastschriften durchführen

Beitrag von Detlef Draga »

Hurra, hurra,
vor 15 min. habe ich das Problem selbst gefunden und gelöst.

Vorher hatte ich bei dem Abrechnungs Parameter-Modus auf Jährlich gestellt, da gab es dieses Phänomen...
Einstellung "Abrechnung" auf gleicher Termin für alle (jährlich) umgestellt hatte, aber dann gab es beim Modus "Alle" und eingetretene etc. und siehe da, der nächste Lauf brachte das gewünschte Ergebnis.
War zwar etwas langwierig , aber geschaft! 8-)

Gute Woche,
Detlef
Antworten