Voller Name des Kontoinhabers für Anschreiben

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
kila
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 23:27
JVerein-Version: 2.8.17+18

Voller Name des Kontoinhabers für Anschreiben

Beitrag von kila »

Hallo,

ich habe mir ein Formular erstellt, um unseren Mitgliedern die geleisteten Beiträge in einem Anschreiben mitzuteilen.
Dafür habe ich Felder für die Adresse des dem Mitglied zugeordneten Zahlers bzw Kontoinhabers definiert.
Leider gibt es nur kontoinhaber_vorname und kontoinhaber_nachname, die aber je nach Namenslänge unterschiedliche Abstände nötig machen würden.
Um Überdeckungen und Lücken zu vermeiden, habe ich Vor- und Nachname in zwei Zeilen geschrieben, aber das gefällt mir nicht.

Gibt es ein (geheimes) Feld, das Vor- und Nachname mit einem Leerzeichen dazwischen verbindet und das ich im Formular verwenden kann?
Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Voller Name des Kontoinhabers für Anschreiben

Beitrag von Danzelot »

Hallo Kila,

das kannst du über die Lesefelder lösen.
Dazu muss im Bereich Administration|Einstellungen|Anzeige|"Lesefelder anzeigen" aktiviert werden. Danach ist ein Neustart notwendig.
Jetzt hast Du bei Administration einen neuen Eintrag Lesefelder in dem Leseroutinen definiert werden. Die Programmierung erfolgt in Java.
Ein Beispiel für die Anschrift des Zahlers:

Code: Alles auswählen

import java.lang.StringBuilder;

StringBuilder adr;

adr = new StringBuilder(mitglied_kontoinhaber_anrede.trim());

if (adr.length() > 0) {
	adr.append( "\n" );
}

if (mitglied_kontoinhaber_titel.trim().length() > 0) {
	adr.append(mitglied_kontoinhaber_titel).append( " ");
}

if (mitglied_kontoinhaber_vorname.trim().length() > 0) {
	adr.append(mitglied_kontoinhaber_vorname).append(" ");
}

adr.append(mitglied_kontoinhaber_name);
adr.append("\n");

adr.append(mitglied_kontoinhaber_strasse);
adr.append("\n");

adr.append(mitglied_kontoinhaber_plz).append(" ").append(mitglied_kontoinhaber_ort);

return adr.toString().trim();
Die Lesefelder können nun in Formularen verwendet werden. Sie heißen mitglied_lesefelder_<Skriptname>.

Viele Grüße
Danzelot
kila
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 23:27
JVerein-Version: 2.8.17+18

Re: Voller Name des Kontoinhabers für Anschreiben

Beitrag von kila »

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Das Stichwort Lesefeld hatte ich zwar schon gelesen, konnte damit aber nichts anfangen.

Der Code macht genau, was ich benötige, danke dafür.

Grüße!
kila
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 23:27
JVerein-Version: 2.8.17+18

Re: Voller Name des Kontoinhabers für Anschreiben

Beitrag von kila »

Hallo,

jetzt habe ich noch eine andere Anforderung:
Ich will individuelle Spendenbescheinigungen ausstellen.
Leider sehe ich dort bei den verfügbaren Formularfeldern nur eine eingeschränkte Auswahl, auch die Lesefelder sind dort nicht vorhanden.
Geht das für Spenden nicht?

Grüße
kila
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 23:27
JVerein-Version: 2.8.17+18

Re: Voller Name des Kontoinhabers für Anschreiben

Beitrag von kila »

Hallo,

bei der Verwendung des Spendenbetrags fehlt außerdem die Währungsangabe. Die müsste ich dann wohl im Formular vor den Betrag setzen?
Antworten