Bargeldkonto

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
rahu
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. April 2018, 11:43
Verein: Schützenverein Haslach
Mitglieder: 96
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows 10

Bargeldkonto

Beitrag von rahu »

Hallo Jverein-Community,
ich bin Anfänger und vermutlich ist dies meine Frage auch:
Wir sind ein Verein mit Gaststättenbetrieb. Das Geld, das wir vom Gaststättenbetrieb erwirtschaften (Bargeld) wird monatlich auf unser Bankkonto eingezahlt. Aus diesem Bargeld entnehmen wir aber auch Bargeld für z.B. Geschenkgutscheine an verdiente Mitglieder oder wir bezahlen hier Kleinigkeiten, die wir für den Gaststättenbetrieb benötigen (Mitglied kauft eine Schachtel Erdnüsse und er bekommt von mir aus der Bargeldkasse das Geld zurück)
Momentan habe ich unser Bankkonto angelegt, bei dem ich die Buchungen mit Hibiskus "aktualisiere"

Frage nun: ich geh davon aus, dass ich ein Bargeldkonto erstellen muss. Aber wie muss ich die Buchungen denn korrekt vornehmen für die Bargeldentnahmen ?
Vermutlich steh ich auf dem Schlauch, daher für Tips und Anleitungen bin ich euch sehr dankbar.
Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 52
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Bargeldkonto

Beitrag von MarkSauerland »

Hallo,
richtig. Du brauchst zunächst ein Bargeldkonto, bei uns heißt das BAR1.
Von diesem Konto buchst du dann unter Jverein -> Buchführung -> Buchungen die Entnahmen. Dazu unten rechts auf die Schaltfläche "neu" und in dem sich dann öffnenden Dialog oben links das Konto BAR auswählen. Der Rest sollte sich aus dem Zusammenhang ergeben.
Bei den Einzahlungen genauso. Dabei solltest du aber als Buchungsart mit einem Hilfskonto "Umbuchungen" oder so arbeiten.

Grüße
MarkSauerland
rahu
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. April 2018, 11:43
Verein: Schützenverein Haslach
Mitglieder: 96
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bargeldkonto

Beitrag von rahu »

Hallo Mark,
vielen Dank für die Antwort. Und entschuldige, dass ich ich erst so spät antworte.
Ich versuch dann mein Glück mit dem Bargeldkonto ;)
Nochmals danke!!
Gruss Rainer
bcib
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. März 2018, 12:14
Verein: Bridge Club in Beilstein (BCIB) eV.
Mitglieder: 56
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: macOS High Sierra

Re: Bargeldkonto

Beitrag von bcib »

Auch ich fange erst an. Zu dieser Frage habe ich eine Zusatzfrage: Wie sieht die Buchung aus für die Einzahlung auf das (in Hibiskus angelegte) Sparbuch? Muss ich dafür zwei Buchungen haben? Eine mit dem Bargeldabgang von Konto Kasse an Buchungsart Bank und eine mit Konto Sparbuch Buchungsart Buchungsart ??Einnahme??
Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 52
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Bargeldkonto

Beitrag von MarkSauerland »

Ja natürlich, zwei Buchungen.

Die Buchungsart, das hatte ich oben angedeutet, muss eine "Hilfsbuchungsart" sein. Bei uns ist dies das Konto "500 Geldtransfer". Diese Buchungsart ist eine Umbuchung. Sowohl die Buchung mit dem Abgang vom Barkonto, als auch die Buchung mit dem Zugang auf dem Bankkonto müssen auf dieses Konto gebucht werden, denn die Buchung ist ja ertragsneutral und "kürzt" sich so im Jahresabschluss heraus. Im Jahresabschluss taucht das Konto dann natürlich auch auf, hier muss bei Einnahmen, Ausgaben und Umbuchungen überall 0,00 EUR stehen, sonst ist irgendwas nicht korrekt umgebucht worden.

Noch ein Hinweis: Du schreibst "Buchungsart Bank" .. Buchungsart hier ist ein Konto (in buchhalterischem Sinne) für die GuV, nicht das "reale" Konto bei der Bank bzw. die reale Barkasse.
bcib
Beiträge: 8
Registriert: Montag 19. März 2018, 12:14
Verein: Bridge Club in Beilstein (BCIB) eV.
Mitglieder: 56
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: macOS High Sierra

Re: Bargeldkonto

Beitrag von bcib »

Danke!
hypnonat
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 13:25
Verein: Pusteblume-Trauerbegleitung e.V.
Mitglieder: 16
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win10-64

Re: Bargeldkonto

Beitrag von hypnonat »

Auch ich bin noch neu.
Ich habe in jverein "Buchungen ein Bargeldkonto eingerichtet.
Die Buchungen in diesem Konto werden nicht angezeigt. In "Jahressaldo" erscheinen die Summen im Konto Barkasse.
Auch die Ausdrucke, aus "buchungen" angestossen sind leer.
Ich habe das Problem schon unter Forum "Fehler" gepostet aber vielleicht ist esja ein Fehler von mir.
Ich wäre dankbar für Hilfe.
Hypnonat
Leo Blaß
Pusteblume-Trauerbegleitung e.V.
Danzelot
Beiträge: 294
Registriert: Freitag 30. Juli 2010, 21:29
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows
Wohnort: Ulm

Re: Bargeldkonto

Beitrag von Danzelot »

Hallo hypnonat,

ich habe deine Frage unter viewtopic.php?f=5&t=4599 beantwortet.

Gruß
Danzelot
Antworten