Mitglieder über Import ergänzen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
kila
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 23:27
JVerein-Version: 2.8.17+18

Mitglieder über Import ergänzen

Beitrag von kila »

Hallo,

da bei uns im Frühjahr eine ganze Reihe neuer Mitglieder zu uns kommen, würde ich gerne unsere Mitgliederdatenbank über einen CSV Import ergänzen. Da ich eine Meldung erhalten habe, dass dabei die alten Daten gelöscht werden, bin ich unsicher, ob das Ergänzen überhaupt funkioniert oder ob dann alle vorhandenen Mitglieder gelöscht werden?

Grüße
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Mitglieder über Import ergänzen

Beitrag von DIG »

Die Import-Funktion in JVerein is nur für den ERST-Import gedacht (d.h. es werden beim Import zuvor alle bestehenden Mitgeliedsdaten gelöscht).

Ein Folge-Import ist zwar ein bereits mehrfach gewünschtes Feature, aber das gibt es halt (noch?) nicht.

Wenn Du dich mit Datenbanken auskennst und da rantraust, dann kannst Du aber bspw. mit LibreOffice neue Mitglieder en bloc direkt in die Tabellen schreiben. Da dabei aber einiges beachtet werden muss, ist das nur etwas für erfahrene JVereiner und natürlich nur nach vorheriger Datensicherung empfehlenswert.

VG, Carsten
Viele Grüße,
Carsten
kila
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Februar 2018, 23:27
JVerein-Version: 2.8.17+18

Re: Mitglieder über Import ergänzen

Beitrag von kila »

Danke :!:
Benutzeravatar
moss_the_TeXie
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 09:31
Verein: Dante, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.
Mitglieder: 2000
JVerein-Version: 2.8.17 20180218; Jameica 2.6.6
Betriebssystem: Linux/Ubuntu 16.04
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder über Import ergänzen

Beitrag von moss_the_TeXie »

DIG hat geschrieben: Freitag 20. April 2018, 16:32 Wenn Du dich mit Datenbanken auskennst und da rantraust, dann kannst Du aber bspw. mit LibreOffice neue Mitglieder en bloc direkt in die Tabellen schreiben. Da dabei aber einiges beachtet werden muss, ist das nur etwas für erfahrene JVereiner und natürlich nur nach vorheriger Datensicherung empfehlenswert.
Gibt es denn eine Darstellung, was im Einzelnen zu beachten ist? In der Anleitung habe ich nur die grundsätzliche Anbindung (an LO6 in meinem Fall) gefunden, allerdings noch nicht zum Funktionieren gebracht.
-Moss-
--
TeXniker ist informiert.
Antworten