Beitragsgruppen und Beitragsfälligkeit März-Sept

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Beitragsgruppen und Beitragsfälligkeit März-Sept

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Beitrasgmodell das ich versuche in JVerein umzusetzen, aber nicht weiß wie.
- Wir ziehen zweimal im Jahr die Beiträge ein, 50% im März, 50% im September. Wenn der Beitrag <100€ ist wird im März in einer Summe eingezogen.

Jetzt habe ich verschiedene Beitragsgruppen eingerichtet (Erwachsene, Familie, Jugend, etc.) die alle eine primäre Beitragsart sind und habe den Gesamtjahresbeitrag eingetragen. Für passive Mitglieder (<100€) gibt es ebenfalls eine separate Gruppe mit dem Gesamtjahresbeitrag.

In der Administration |Einstellungen | Abrechnung habe ich
- die Option "monatlich mit fixem Termin" gewählt, da dies uns am nächsten kommt. Wobei dies lt. Handbuch im Jan und Juni erfolgen würde. Für März/Sept wäre dann "monatlich flexibler Termin" zu wählen?
- Standard Rhytmus für neue Mitglieder: jährlich

Jetzt kann ich zwar für Mitglieder den Rhytmus halbjährlich eintragen. Wo stelle ich dann ein, dass alle Mitglieder der Gruppen "Erwachene", "Familie" und "Jugendliche" im März und Sept belastet werden?
Welchen Beitrag muss ich in der Beitragsgruppe eintragen? Den Jahres- oder Halbjahresbeitrag?
Wir haben 400 Mitglieder. Da möchte ich ungerne jedes einzelne Mitglied anfassen wenn sich die Beitragsgruppe geändert hat.

Schön wäre die Zuordnung: Beitragsgruppe enthält den Betrag, den Zahlungsrhytmus und die Monate wann zu zahlen ist. Das ist derzeit aber nicht möglich, oder?

Habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten vorgehe?

Danke schön!
Gruß
Markus
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Beitragsgruppen und Beitragsfälligkeit März-Sept

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo zusammen, hallo Heiner,

ich habe ein wenig mit den Einzügen rumprobiert.
An sich kommt die Lösung "monatlich zu fixen Terminen" unserem Einzug am nächsten. Meine Herausforderung ist nun allerdings, dass ich nun den Monatsbeitrag in der Beitragsgruppe erfassen muss. Bei einem Jahresbeitrag von 100€ wäre das 8,3333€. JVerein lässt aber nur zwei Nachkommastellen zu, so dass ich keinen glatten Betrag bekomme, sondern entweder 99,96€ oder 100,08€. Das gleiche Problem tritt auf, wenn wir die Jahresbeiträge z.B. um 5€ erhöhen. Dann muss der Beitrag um 0,41666€ erhöht werden.
Eine Erhöhung der der Nachkommastellen auf 4 oder 5 Nachkommastellen bei den Monatsbeiträgen ist vermutlich nicht so einfach möglich, oder? Dann könnte der Betrag nach der Multiplikation mit der Monatsanzahl gerundet werden und käme auf den genauen Betrag.

Habt Ihr auch solche Beiträge? Wie geht Ihr damit um? Wir können die Beiträge satzungsgemäß leider erst ab 2020 an durch 12 teilbare Beträge anpassen.
Ich könnte 2019 mit Zusatzbeiträgen bei den Einmaleinzügen arbeiten und ansonsten 2x den Halbjahresbeitrag einziehen. Dauerhaft wäre das allerdings auch nicht so toll, da die Beitragsgruppen in JVerein sehr komfortabel sind.

Danke und Gruß
Markus
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Beitragsgruppen und Beitragsfälligkeit März-Sept

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo zusammen,

ein Blick in die Tabellen auf dem MySQL Server hat mich auf die richtige Fährte gebracht :)
Die Felder mit dem jährlichen und halbjährlichen Beitrag in den Beitragsgruppen tauchen nur dann auch und werden nur dann genutzt, wenn man "Zahlungsweise zu flexiblen Terminen" für die Abrechnung auswählt.
Damit muss ich nun jeweils vor dem Einzug validieren, ob der Zahlungstermin korrekt gesetzt wurde. Da ich mit einer MySQL Datenbank arbeite, ist das schnell erledigt, da nur zwei zulässig sind und das in Anhängigkeit der Betragsgruppe.

Ich finde das Programm großartig :)


Gruß
Markus
Antworten