Syn in der eingen gehosteten Cloud

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
rahu
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 14. April 2018, 11:43
Verein: Schützenverein Haslach
Mitglieder: 96
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows 10

Syn in der eingen gehosteten Cloud

Beitrag von rahu »

Hallo Community,

ich weiss, es ist schon viel über Cloud/Multiuser geschrieben worden, aber trotz diverser Versuche bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ausgangslage: betreibe zuhause eine eigene Cloud (Nextcloud), das unter einem Ubuntu-Server 18.04 läuft.
Ziel: möchte von mehreren Endgeräten (Windows 10x64) auf eine zentrale Instanz zurückgreifen.

Aktuelle Konfiguration:
auf allen Clients unter C:\ einen Order erstellt, der mit der Nextcloud synchronisiert wird. In diesem Ordner befindet sich ein Ordner mit dem extrahierten Jameica-Paket für alle OS sowie ein separater Ordner für die Benutzerdaten.
Soweit, so gut. Ebenso ist bei allen Java 8 Update 191 installiert

Starten kann ich Jameica erstaunlicherweise nur mit der „jameica-win64.jar“, nicht mit der xxx64.exe, obwohl ich ja dies lokal unter Windows starte.
Jameica startet dann zwar mit Hibiskus und Jverein, aber wenn ich dann z.B. ein pdf-Report erstellen möchte, dann schreibt er folgendes in die Protokollierung:

error while executing background task
java.lang.NoSuchMethodError: com.itextpdf.text.pdf.PdfPTable.addCell(Lcom/itextpdf/text/pdf/PdfPCell;)V
at de.jost_net.JVerein.io.Reporter.createHeader(Reporter.java:364)
at de.jost_net.JVerein.io.MitgliederStatistik.<init>(MitgliederStatistik.java:76)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.MitgliedControl$33.run(MitgliedControl.java:3624)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Evt gibt es noch weitere Fehler,die ich noch gar nicht bemerkt habe

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache ? Bin wirklich über jede Hilfe dankbar.
P.S. würde sogar auf eine mysql zurückgreifen, aber ich denke, das sprengt hier den Fragerahmen.
Rainer
Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 52
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Syn in der eingen gehosteten Cloud

Beitrag von MarkSauerland »

Um die 64-Bit Anwendung zu starten muss auf dem PC auch Java 64-BIt installiert sein. Gewöhnlich ist nur 32-Bit installiert, auch wenn es eine 64-Bit Maschiene ist. Installier das mal und benutze die exe oder benutz die 32-Bit exe. Vielleicht hilft das ..

Zum Fehler direkt kann ich leider nix sagen.

Aber wenn du zum Thema MySQL Hilfe brauchst meld dich .. bei uns läuft eine zentrale MySQL Datenbank (bzw. eine JVerein und eine HIbiscus-DB) auf einem NAS, auf welches die Endgeräte per VPN zugreifen.
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Syn in der eingen gehosteten Cloud

Beitrag von hibiscus »

Die Fehlermeldung wurde bereits hier thematisiert: viewtopic.php?f=5&t=4585
Antworten