Anpassung IST-Buchung nach Änderung Soll-Buchung

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Anpassung IST-Buchung nach Änderung Soll-Buchung

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo zusammen,

wie kann ich die Ist-Buchung auf dem Mitgliedskonto anpassen?
Folgendes: Ich habe die Beiträge abgerechnet und die Pre-Notification verschickt. Nun haben sich ein paar Mitglieder gemeldet, dass die Beträge nicht passen.
Ich habe entsprechend die Sollbuchung angepasst, kann aber die Ist-Buchung nicht korrigieren.
Die beim Abrechnungslauf erzeugte SEPA-XML habe ich in Hibiscus importiert und dort den Einzugsbetrag auch angepasst, so dass jetzt der korrekte Betrag eingezogen wird.
Für den Beitragseinzug bekomme ich nun aber nur eine Buchung auf das Vereinskonto (zum Glück, sonst hätte ich 400 Einzelbuchungen). Eine Einzelzuordnung geht also auch nicht.

Wie gehe ich nun am besten vor, dass das Mitgliedskonto auf 0€ steht?
Kann ich die Ist-Buchungen anpassen, oder muss ich einen neuen Beitragseinzug machen? Da ich auch Zusatzbeiträge abgerechnet habe müsste ich erst den alten Einzug löschen, damit diese neu abgerechnet werden. Ich gebe zu, ich habe etwas Angst, dass das dann hinten und vorne nicht mehr passt.
Da ich mit MySQL-DB arbeite: Kann ich die 4 Ist-Buchungen die es betrifft "hart" in der Datenbank anpassen?

Danke und Gruß
Markus
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Anpassung IST-Buchung nach Änderung Soll-Buchung - gelöst

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo,

ich habs gefunden :)
Um die Einzüge zu korrigieren wird unter Mitglied > Mitgliedskonto die Sollbuchung angepasst.
Da die Ist-Buchung bereits an die XML übergeben und in Hibiscus importiert ist, müssen zwei Korrekturen vorgenommen werden
1) in Hibiscus: Anpassung des Einzugs auf den korrigierten Betrag
2) Unter Buchungen auf Konto „Mitgliedsbeiträge“ muss der Zahlungseingang ebenfalls angepasst werden.

Gruß
Markus
Antworten