SEPA-Sammellastschrift: Fehlersuche

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
fp-
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 15:25
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

SEPA-Sammellastschrift: Fehlersuche

Beitrag von fp- »

Hallo,

alle Jahre wieder geht es ans Beitragseinziehen (bei uns im Verein jeweils zum 01.07. eines Jahres).

Ich habe die Abrechnung durchgeführt und die beiden Sammellastschriften (für die Erst- und die Folge-Lastschriften) per Hibiscus zur Bank geschickt. Daraufhin erhielt ich von der Bank lt. System-Protokoll die Fehlermeldung:
3260 - Sammler unvollstaendig verarbeitet. 1 Posten fehlerhaft. (BSC)
3290 - Der BIC ist für diese Zahlungsart nicht zulässig
Zugleich meldet Hibiscus zweimal:
sepa sammellastschrift submitted successfully
Im Web-Banking unserer (Genossenschafts-)Bank ist keine SEPA-Sammellastschrift und/oder SEPA-Terminlastschrift vermerkt. Offenbar wurden also beide Sammelaufträge nicht verarbeitet. (Wenn ich die Aufträge in Hibiscus allerdings kopiere und noch einmal ausführe, werden sie von der Bank abgewiesen: Sie seien bereits einmal eingereicht worden. :( )

Hier ist der, soweit ich sehe, relevante Teil des Systemlogs:

Code: Alles auswählen

[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] executing check for job MultiLastSEPA
[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 
[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 
[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 3260 - Sammler unvollstaendig verarbeitet. 1 Posten fehlerhaft. (BSC)
[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[1]: 3290 - Der BIC ist für diese Zahlungsart nicht zulässig
[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[2]: 0900 - TAN OK
[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.AbstractSepaSammelTransferImpl.setAusgefuehrt] [sepaslast:8] (Mitgliedsbeitrag 2019 Folge-Einzug vom 14.06.2019 18:33:41) - executed: true
[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCISepaSammelTransferJob.markExecuted] sepa sammellastschrift submitted successfully
[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync] executing check for job MultiLastSEPA
[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 
[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 
[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 0010 - Sammelauftrag zur Verarbeitung vorgemerkt. (BSC)
[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[1]: 0900 - TAN OK
[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.AbstractSepaSammelTransferImpl.setAusgefuehrt] [sepaslast:9] (Mitgliedsbeitrag 2019 Erst-Einzug vom 14.06.2019 18:33:41) - executed: true
[Fri Jun 14 18:37:24 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCISepaSammelTransferJob.markExecuted] sepa sammellastschrift submitted successfully
Wie empfehlt Ihr mir vorzugehen, um die offenbar inkorrekte BIC im Heuhaufen zu finden? Und wie reiche ich die Sammellastschriften ggf. noch einmal ein, ohne dass in den Mitgliedskonten noch einmal Sollbuchungen angelegt werden?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Frank
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: SEPA-Sammellastschrift: Fehlersuche

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Frank,

bei uns dauert es oft ein paar Tage, bis die Sammellastschrift im Online-Banking zu ist. Ich vermute, dass beide Lastschriften eingereicht wurden, aber bei einer eine Abbuchung nicht funktionieren wird. Mit ein bisschen Glück siehst Du im Online-Banking, welche das ist. Weiß ich aber nicht, ich hatte das Problem noch nie. Im Hibiscus-Forum habe ich die folgenden beiden Threads gefunden: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=20331 und https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=17786.

Viele Grüße
Reinhard
fp-
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 15:25
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: SEPA-Sammellastschrift: Fehlersuche

Beitrag von fp- »

Hallo, Reinhard,

danke für Deine schnelle Antwort!
NicoB77 hat geschrieben: Freitag 14. Juni 2019, 22:16 bei uns dauert es oft ein paar Tage, bis die Sammellastschrift im Online-Banking zu [sehen] ist.
Das könnte natürlich sein. Ich habe die Lastschriften immerhin heute (Freitag) nach 18 Uhr eingereicht.
NicoB77 hat geschrieben: Freitag 14. Juni 2019, 22:16 Ich vermute, dass beide Lastschriften eingereicht wurden, aber bei einer eine Abbuchung nicht funktionieren wird. Mit ein bisschen Glück siehst Du im Online-Banking, welche das ist. Weiß ich aber nicht, ich hatte das Problem noch nie. Im Hibiscus-Forum habe ich die folgenden beiden Threads gefunden: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=20331 und https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=17786.
Danke für die beiden Links! Das erleichtert mich, dass Sammellastschriften bei Fehlern in einzelnen Buchungen teilausgeführt und nur die fehlerhaften gecancelt werden. Offenbar scheint die Bank über die HBCI-Schnittstelle sogar zurückzugeben, welche der Buchungen Fehler aufweist. Warum wird die Nummer der Buchung dann aber nicht in Hibiscus angezeigt? Oder übersehe ich da was?

Frank
fp-
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 15:25
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: SEPA-Sammellastschrift: Fehlersuche

Beitrag von fp- »

fp- hat geschrieben: Freitag 14. Juni 2019, 23:37 Offenbar scheint die Bank über die HBCI-Schnittstelle sogar zurückzugeben, welche der Buchungen Fehler aufweist. Warum wird die Nummer der Buchung dann aber nicht in Hibiscus angezeigt? Oder übersehe ich da was?
Ja. :oops:

Hier habe ich gefunden, wie man das HBCI-Protokoll in Hibiscus speichern und öffnen kann. Und laut dieser Seite wird darin dann auch die Nummer der Buchung angezeigt. Bei mir ist zu lesen:

Code: Alles auswählen

+3290::Der BIC ist für diese Zahlungsart nicht zulässig:25
Wenn ich richtig zähle, dann ist die 25. Buchung in der eingereichten Sammellastschrift eine Buchung mit der BIC MALADE51WOR (Sparkasse Worms-Alzey-Ried). Warum die aber unzulässig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Frank
kugelblitz
Beiträge: 131
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

Re: SEPA-Sammellastschrift: Fehlersuche

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Frank,
möglicherweise hat das Mitglied sein Konto für Bankeinzug gesperrt.

Gruß Manfred
fp-
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 15:25
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: SEPA-Sammellastschrift: Fehlersuche

Beitrag von fp- »

Hallo Manfred!
kugelblitz hat geschrieben: Samstag 15. Juni 2019, 18:43 möglicherweise hat das Mitglied sein Konto für Bankeinzug gesperrt.
Das kann eigentlich nicht sein, denn das kann die Schnittstelle der Bank im Moment des Einreichens noch gar nicht erkennen, sondern frühestens, wenn die Lastschrift tatsächlich ausgeführt wird.

Frank
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: SEPA-Sammellastschrift: Fehlersuche

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Frank,

der BIC hat bei mir dieses Jahr funktioniert. Vielleicht fängt die Zählung bei 0 und nicht bei 1 an?

Viele Grüße
Reinhard
fp-
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2016, 15:25
Verein: Ökumenisches Stundengebet e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: SEPA-Sammellastschrift: Fehlersuche

Beitrag von fp- »

Hallo zusammen,

der Fehler ist gefunden (genauer: hat unsere Bank ihn gefunden)!

Tatsächlich war die 25. BIC inkorrekt (falsch: OPSKATWWXXX richtig: BAWAATWWXXX) - doch bezog sich die Zählung auf die übermittelte SEPA-XML und nicht auf die von JVerein erstellte Übersicht "abbuchungRCUR*.pdf".

Will sagen: Irritierender und ärgerlicher Weise sortiert JVerein die Lastschriften in der Abbuchungsübersicht nicht wie in der SEPA-XML. Zwar folgen beide grundsätzlich der alphabetischen Reihenfolge der Nachnamen, doch erscheint in der Abbuchungsübersicht die ausländische Lastschrift am Ende, in der SEPA-XML steht sie dagegen an der alphabetisch richtigen (25.) Stelle.

Danke fürs Mitdenken!

Frank
Antworten