Seite 1 von 1

Nach Neuinstallation Fehlermeldung bei Backup-Einspielung

Verfasst: Montag 2. September 2019, 22:53
von EVB-Manni
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich nun schon mit dem vergeblichen Versuch der Aktualisierung des Gesamtpakets JVerein zugebracht habe. Das Desaster begann mit der Pflichtumstellung auf die Postbank-ID, die meiner Meinung nach bei der Postbank schon extrem schlecht beschrieben ist. Bis dahin hat JVerein wunderbar funktionier. Durch Zufall bin ich nach Tagen erst auf die Lösung mit dem "#" für die Geschäftskunden gestoßen …

Nun aber zu dem eigentlichen Problem. Vor lauter Verzweiflung, weil ich das alles nicht hin bekommen habe, habe ich die funktionierende Konfiguration mit Hibiscus 2.6.19 und JVerein 2.8.14 gelöscht.

Hibiscus habe ich in der Version 2.8.13 wieder installiert und habe auch das nach Stunden wieder mit den alten Daten über das Einspielen eines Jameica Backups aus dem Juli mit der alten Version wieder hin bekommen. Was aber gar nicht funktionieren will, ist das Einspielen der Mitgliedsdaten, also JVerein aus einem jameica-Backup.

In der JVerein-Installationsanleitung habe ich zum Rückspielen des Backups nichts gefunden, was hilft. Nachdem ich es wie dort beschrieben durchführe, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ich habe versucht divers Threat zum Thema Upgrade und Downgrade von H2 und Versionen nachzuvollziehen. Das ist mir aber nicht gelungen. Vermutlich kenne ich mich zu wenig mit Java aus und ihr seid alle Java- und H2-Cracks…

Ich habe schon die Schwierigkeit zu verstehen, warum bei der Installation auf C:/Programme/JVerein noch ein Verzeichnis C:/JVerein angelegt wird? Und in welchem Verzeichnis sich was befindet ?

Folgende Versuche von mir sind gescheitert:

- Manuelles Installieren der verschiedenen JVerein Plugins (2.8.14 oder 2.8.18)
- Backup-Wiederherstellung unter den beiden Versionen.

und führen immer wieder zur Meldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" gefolgt von
java.lang.NullPointerException
at de.jost_net.JVerein.gui.control.EinstellungControl.getName(EinstellungControl.java:311)
at de.jost_net.JVerein.gui.view.EinstellungenAllgemeinView.bind(EinstellungenAllgemeinView.java:41)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:702)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:72)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:899)



Deshalb die Frage: Was muss ich nach der Neuinstallation von Hibiscus in der Version 2.8.13 mit JVerein tun?

Es wäre toll, wenn sich jemand dazu mit einer Hilfestellung erbarmen würde.

Ich sage schon mal im Vorwege DANKE.
Gruß
Manni

Re: Nach Neuinstallation Fehlermeldung bei Backup-Einspielung

Verfasst: Mittwoch 4. September 2019, 00:04
von EVB-Manni
So Leute,

ich bin stolz auf mich. Nach einem weiteren Abend habe ich es endlich geschafft. Nach einigen Neuinstallationen und Datenbankfehlermeldungen habe ich endlich verstanden was es mit dem Austauschen der H2 Datenbank auf sich hat. Ich habe die Version h2-1.4.197.jar durch die Version h2-1.4.196.jar ersetzt und siehe da, es funktioniert.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt
1. Installation von jameica-win64-2.8.4 und JVerein 2.8.14
2. Wiederherstellen des alten Backups der JVerein-Version 2.8.14 -> Datenbankfehlermeldung
3. Austauschen der H2 DB (siehe auch viewtopic.php?f=5&t=4525)
4. Update von JVerein auf 2.8.18
5. Anlegen eines neuen Bankzugang mit Postbank ID, Achtung(!) "#" muss gefolgt von Profilnamen bei Firmenkonto mitgegeben werden
6. Verknüpfen mit altem Zugang
7. Umsätze der letzten 2 Monate aktualisieren
8. fertig

Somit bin ich aktuell auf Jameica 2.8.4 mit Hibiscus 2.8.13 und JVerein 2.8.18. UND ES FUNKTIONIERT ALLES! :lol:

Gute Nacht
Manni