Seite 1 von 1

Sachkontenrahmen für Dummies

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 13:38
von inoculator
Hallo zusammen,

wir (also unser Verein und Vorstand) sind total neu was JVerein angeht.
Bislang wurde hier alles mit Papier und Bleistift gemacht.

Da ich nun im Vorstand sitze und so etwas mit Combjuder und so mache, habe ich JVerein entdeckt und zusammen mit Hibiscus auf unserem Vorstandsrechner (Linux) installiert. Ich konnte die Mitgliederdaten aus Excel (Bleistift und Papier) auch schon importieren.

Dann habe ich das ganze an unseren Kassenwart gegeben und ihm "viel Spaß" gewünscht. ;-) ...war wohl etwas kurz gedacht von mir....

Erste Aufgabe: Sachkontenrahmen (SKR49 habe ich mittlerweile gelernt).
Ich habe total und überhaupt keine Ahnung von der Thematik, aber der Kassenwart (hat total und überhaupt keine Ahnung von Combjuder), kam mit der Frage zurück, wie er die Sachkontenrahmen einspielen kann?

Also, hier mal so die erste Frage, nachdem ich schon gefühlte 1000 Seiten im Netz gewürfelt habe (Datev/GnuCash/GitHub...etc) wo zum Henker bekomme ich eine aktuelle SKR49 XML Datei her, die JVerein kompatibel ist?

Verzweifelte Grüße

Carsten

Re: Sachkontenrahmen für Dummies

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 22:37
von BobbelF

Re: Sachkontenrahmen für Dummies

Verfasst: Dienstag 10. September 2019, 23:39
von kugelblitz
Hallo Carsten,
drucke Dir die PDF aus, streiche mit Deinem Kassier alles was Ihr nicht benötigt und gebe den Rest unter Adminitsration ein.

Unter https://doku.jverein.de/ findest Du eine gute Beschreibung/Anleitung des Programmes.


Gruß Manfred

Re: Sachkontenrahmen für Dummies

Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2019, 17:12
von inoculator
Hallo,

danke für die Antworten.
Inhaltlich sind mir alle bekannt. Ich hatte gehofft, daß es eine kontinuierlich gepflegte Datei dazu gibt. Allerdings ist mein Verständnis über den Inhalt einer solchen nicht im Ansatz rudimentär.
Insofern hat unser Buchhaltungsspezialist nun die aktuellste Erhältliche bekommen und muss den Rest einfach pflegen.

Vielleicht ergibt sich daraus ja eine 2019er Version zum hochladen ;-)

Gruss
Carsten

Re: Sachkontenrahmen für Dummies

Verfasst: Donnerstag 3. Oktober 2019, 18:26
von kugelblitz
Hallo Carsten,

hast Du wirklich vor Deinen Kassier mit den ganzen Konten zu belästigen? Er wird Dir das Programm um die Ohren schlagen. Gebt doch bitte die Konten die Ihr im Verein benötigt ein.

Gruß Manfred
Bei Rüchfragen: 07191-52705

DATEV-Kontenrahmen
Branchenpaket für Vereine, Stiftungen, gGmbHs (SKR 49)
Gültig für 2019
Art.-Nr. 11180 2019-01-01 Eigenformular, Nachdruck - auch auszugsweise - nicht gestattet Seite 1
Kontenklassen-Übersicht

Re: Sachkontenrahmen für Dummies

Verfasst: Dienstag 8. Oktober 2019, 09:24
von inoculator
Hallo Manfred,
Hi All,

"ich" will ihm gar nicht belästigen. Er ist der Fachmann für Buchhaltung. Er stellt mir halt nur die IT Fragen, oder besser die Fragen nach den Lösungen auf IT Seite.

Mittlerweile scheint er sich zumindest mit diesem Teil erfolgreich angefreundet zu haben.
Nächstes Thema von ihm:

Er: "Unser Steuerbüro möchte eine DATEV-Schnittstelle."
Ich: "Ähm... jaaaa... äh... nö... hat Hibiscus/JVerein nicht auf Knopfdruck.... da musst Du mit Exporten und DATEV Import arbeiten...."

Oder?

Gruss
Carsten

Re: Sachkontenrahmen für Dummies

Verfasst: Sonntag 10. November 2019, 15:20
von rschmidt
Soweit ist weiß, hat JVerein keine Datev Schnittstelle. Allerdings sollte Datev den CSV Import durchausverstehen können.

Viele Grüße
René