Mit dem richtiges Beitragsmodell starten

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Kreichert
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 23:55

Mit dem richtiges Beitragsmodell starten

Beitrag von Kreichert »

Hallo zusammen
Unklarheit habe ich bei der Auswahl zu Beginn der Nutzung mit dem richtigen Beitragsmodell.
Aktuell ziehen wir einmal im Jahr, am 15. März für das ganze Jahr ein. Das denke ich weiß ich wie ich einstellen würde (glaube ich zumindest).

Im Verein haben wir aber öfter, das Leute beitreten aber vor dem Jahrseinzug wieder austreten ohne das sie dann Beitrag zahlen da ja erst am 15.3. abgebucht wird.
Daher wollen wir die Satzung anpassen. Noch ist unklar was das beste Modell für uns ist ohne das wir generell monatlich abbuchen wollen. Aktuell Idee ist, Beitritt im 1. Halbjahr, voller Jahresbeitrag, Eintritt 2. Halbjahr die Hälfte. Wie kann ich das in JVerein am besten abbilden?
Hat jemand so ein oder so ein ähnliches Modell und wie konfiguriere ich JVerein dafür? (und wie habt ihr das in der Satzung formuliert) ?
Danke und Gruß, Kai
Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 52
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Mit dem richtiges Beitragsmodell starten

Beitrag von MarkSauerland »

Hallo Kai,

wir verfahren nach dem Prinzip Eintritt nach dem 1. HJ -> halber Jahresbeitrag. Ich habe hierfür jeweils alle Beitragsgruppen doppelt angelegt (einmal voll, einmal halb) und weise den Neumitgliedern für das erste Beitragsjahr den halben Beitrag zu, direkt mit der Einstellung "Zukünftige Beitragsgruppe" -> voller Beitrag.
Den unterjährigen Beitrag ziehen wir direkt nach Eintritt ein (Abbuchung, eingetretene Mitglieder).

Ist zwar vmtl. nicht die eleganteste Lösung, aber bisher hatten wir damit keine Probleme.

Bzgl. Satzung (§4 Abs. 12): www.tms-mk.de/verordnungen

Grüße
Lukas
Kreichert
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 23:55

Re: Mit dem richtiges Beitragsmodell starten

Beitrag von Kreichert »

Danke. Das wäre auch das Modell was mir aktuell vorschwebt.
Kreichert
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 23:55

Re: Mit dem richtiges Beitragsmodell starten

Beitrag von Kreichert »

Lukas, welche Einstellung nutzt du dann unter "Administration" Abrechnung ?
Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 52
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Mit dem richtiges Beitragsmodell starten

Beitrag von MarkSauerland »

Gleicher Termin für alle, jährlich
Antworten