Mitgliedsbeiträge mit Daueraufträgen statt Bankeinzug

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
MaruDojo
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 18:32
Verein: Maru Dojo e.V. Radebeul
Meissner Str. 48a
01445 Radebeul
Mitglieder: 58
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Linux

Mitgliedsbeiträge mit Daueraufträgen statt Bankeinzug

Beitrag von MaruDojo »

Guten Tag liebe JVereins-Nutzer+Entwickler,

ich habe mich mit diesem Jahr entschieden, nicht nur Hibiscus sondern auch JVerein für unseren Sportclub zu verwenden und danke erst einmal für die bisher wunderbar funktionierende Software + Dokumentation. Es bleiben für mich aktuell eigentlich nur drei Fragen, die ich auch mit Suche im Forum nicht klären konnte. Ist jemand so nett und gibt mir in diesen so besonderen Tagen ein paar Tipps?

1) Wir nutzen Überweisungen für die Mitgliedsbeiträge und ich habe monatlich damit relativ viel zu tun. In Hibiscus nutzte ich bisher die Kategorien dafür, um im Betreff der Überweisung automatisch zu suchen und über Kategorien die Einzahlungen der Mitglieder zusammenzufassen. Kann man ähnliches in JVerein machen, d.h. eine automatische Zuordnung der Buchungen zu den Mitgliedern erreichen?

2) Hängt mit 1) zusammen. Kann ich immer wiederkehrende Abbuchungen (z.B. Miete) in JVerein automatisch den Buchungsklassen zuordnen lassen bei Übernahme aus Hibiscus?

3) Hängt auch mit 1) zusammen. Wie kann ich die Sollbuchungen für die Mitglieder erzeugen, wenn wir keinen Bankeinzug nutzen. Vor allem wie funktioniert das bei neuen Mitgliedern, die nicht ein komplettes Jahr bezahlen müssen? Wie erwähnt haben wir monatliche Beiträge und ich suche nach einer Variante, Soll und Haben zeitnah zu prüfen.

Ich freue mich über Rückmeldung und danke im Voraus jedem, der sich hierfür Zeit nimmt.
Heiko / MaruDojo e.V.
MaruDojo
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 18:32
Verein: Maru Dojo e.V. Radebeul
Meissner Str. 48a
01445 Radebeul
Mitglieder: 58
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Linux

Nachfrage zu Daueraufträgen

Beitrag von MaruDojo »

Liebes Forum,

vielleicht waren meine Fragen ja zu viele - daher noch einmal meine wichtigste Frage:

Kann ich die von Hibiscus übernommenen Buchungen irgendwie clever automatisch einem Mitgliedskonto zuordnen? Wir arbeiten halt mit monatlichen Beiträgen per Dauerauftrag und dann wird es schnell sehr viel händischer Aufwand.

Es würde mir sehr helfen, hier eine kurze Rückmeldung zu erhalten.
Vielen Dank + viele Grüße
Heiko
hagenmann
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 14:46

Re: Mitgliedsbeiträge mit Daueraufträgen statt Bankeinzug

Beitrag von hagenmann »

Hallo Heiko,

Ich denke du müsstest die Mitglieder in JVerein anlegen, wenn du es noch nicht getan hast.
Bei jedem Mitglied müsstest du den Monatsbeitrag festlegen und monatliche Abbuchungen (Überweisung) einstellen.
Dann müsstest du eine Abrechnung erstellen. Die Beiträge würden dann meines Wissens als Soll erscheinen.
Dann könntest du eine Abgleich vornehmen. Auch in der Mitgliederkartei kannst du die Soll und Haben sehen.

Grüße
Siegfried
MaruDojo
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 18:32
Verein: Maru Dojo e.V. Radebeul
Meissner Str. 48a
01445 Radebeul
Mitglieder: 58
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Linux

Re: Mitgliedsbeiträge mit Daueraufträgen statt Bankeinzug

Beitrag von MaruDojo »

Hallo Siegfried,
besten Dank für die Antwort. Die Mitglieder habe ich angelegt und auch eine Testabrechnung gemacht und Sollbuchungen erhalten so wie von Dir beschrieben. Nur musste ich die Buchungen aus Hibiscus dann manuell dem jeweiligen Mitglied zuordnen, was sehr aufwändig war. Ich probiere es jetzt noch einmal von Beginn an durch und melde mich dann wieder zum Stand.
Viele Grüße
Heiko
arktur
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 22:14

Re: Mitgliedsbeiträge mit Daueraufträgen statt Bankeinzug

Beitrag von arktur »

zu 1) wegen der automatischen Zuordnung: hierzu gibt es den Merge-Request https://github.com/jverein/jverein/pull/67. Vielleicht wird er ja akzeptiert und in JVerein integriert. Alternativ kannst du JVerein selbst damit bauen und schauen, ob dies dir helfen würde.
unregistriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Oktober 2020, 19:13
Verein: Solidarische Landwirtschaft Mannheim-Ludwigshafen e.V.
Mitglieder: 230
JVerein-Version: 2.6.18
Betriebssystem: Linux

Re: Mitgliedsbeiträge mit Daueraufträgen statt Bankeinzug

Beitrag von unregistriert »

Eine automatische Zuordnung von Buchungen zum Mitgliedskonto würde es auch uns ermöglichen Jverein zur Mitgliederverwaltung zu verwenden.
Hat schon jemand die von arktur verlinkte Erweiterung ausprobiert?

Martina
Antworten