JVerein/Hibiscus - Verträge mit der Bank

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Patricia Arlt
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 11:09
Verein: Deutsche Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (DGUF)
Mitglieder: 700
JVerein-Version: 2.6.6
Betriebssystem: IOS

JVerein/Hibiscus - Verträge mit der Bank

Beitrag von Patricia Arlt »

Liebe Alle,
ich bin gerade verwirrt. Eigentlich nutze ich die JVerein Software schon länger und habe Hibiscus als Software, um die Zahlungen (z.B. die Sammellastschrift für die Mitgliedsbeiträge) an die Bank zu übertragen. Dabei rufe ich auch die Kontoumsätze ab. Klappt prima!

Jetzt fällt der Bank jedoch auf, dass ihnen ein Vertrag fehlt: "Der Vertrag zur beleglosen Datenfernübertragung unter Berücksichtigung eines Service-Rechenzentrums". Hierin wird geregelt, wer diese Datenfernübertragung übernimmt und - und das finde ich besondere - regelt eine Gebühr für den Abruf der Kontoauszüge.

Habt ihr das auch? Wie hoch sind Eure Kosten hierfür? Unsere alte Bank stellt keine Gebühren in Rechnung, unsere neue Bank möchte 20€ pro Monat für diesen Service zur normalen Kontoführungsgebühr. Wie bei vielen Vereinen haben wir ein mal im Jahr eine hohe Buchungsanzahl durch die Lastschriften, aber dann hält es sich im Rahmen...

Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße
Patricia
Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 52
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: JVerein/Hibiscus - Verträge mit der Bank

Beitrag von MarkSauerland »

Hallo Patricia,

ist das ein richtiger HBCI Zugang oder ein normaler Zugang (den man als Privatkunde auch hat) bei euch? Sonst ggf. mal das jeweils andere ausprobieren/bei der Bank nachfragen?

Bei unserer Sparkasse gibt es nichts dergleichen. Wir haben nur einen normalen Zugang, also nix extra für Buchführungsprogramm beantragt. Wenngleich unser Berater erstaunt war, dass man mit dem "normalen" Online-Zugang in ein Buchführungsprogramm synchronisieren kann.
Es funktioniert jedenfalls, auch mit Kontoauszügen, ohne zusätzliche Vereinbarung und Kosten.

Grüße
Lukas
Antworten