Falsch gebucht

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
hagenmann
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 14:46

Falsch gebucht

Beitrag von hagenmann »

Hallo,
heute brauch ich mal keinen technischen sondern Buchungsrat. Ich hoffe das ist OK
Ein Vorstandsmitglied hat eine Rechnung vom Festgeldkonto bezahlt :( .
Der Kassierer fand das nicht "richtig" (Ich natürlich auch nicht) und hat den Betrag vom Girokonto aufs Festgeldkonto überwiesen.
Dadurch entstehen in Jverein 3 Buchungen. Die auf dem Girokonto hat der Buchungsart Sportgeräte zugeordnet.
Hat einer einen Rat, welche Buchungsart die anderen beiden Buchungen bekommen sollen damit es schlüssig ist.
Natürlich hätte die Rückbuchung nicht sein müssen, da man den Festgeldkonto auch die Buchungsart Sportgeräte zuweisen hätte können.
Alles Blöd
Grüsse
Siegfried
Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 52
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Falsch gebucht

Beitrag von MarkSauerland »

Hallo Siegfried,

die Zahlung der Rechnung selbst an Extern hat die Buchungsart Sportgeräte, egal von welchem Konto. Bei den anderen handelt es sich jeweils um Geldtransfer.

Grüße
Lukas
hagenmann
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 14:46

Re: Falsch gebucht

Beitrag von hagenmann »

Hallo Lukas,
danke für die Antwort.
Sollte ich dann eine Buchungsrat Geldtransfair einführen und die beide darauf buchen.
Dann wäre das Konto wieder glatt..
Grüsse
Siegfried
Antworten